Was kocht ihr heute?

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ah gut. Die sind lecker, darf ich mich zum Essen einladen?
    Gerne , reicht für dich auch noch gut.
    SAM_1959.JPG SAM_1960.JPG
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir haben gerade die Ernte in einem Schmortopf geworfen und warten jetzt drauf, was es wird.

    Könnte aus Tomaten und Zucchini sein.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh das muss ich auch mal wieder machen oder Wirsingpfannkuchen.

    Bei mir gab es Spinatknödel mit Champignonrahmsauce und Zuchinisalat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na dann komm doch einfach! :)

    Für die bagna gibt es 2 Varianten, die eine basiert auf Olivenöl und die andere auf Sahne ... letztere find ich unglaublich lecker, die wird's dann morgen auch wieder sein. (Hab ich lange nicht gemacht, hoffentlich krieg ich es richtig hin. Die Zutaten könnten ja nicht simpler sein: Sahne, Sardellen und Knoblauch und das alles ein bisschen zusammenkochen. Aber ob das deutsche Saucenfans = Fans deutscher Saucen in Entzücken versetzt ... ich bin selbst gespannt.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, moechtest Du uns Dein Rezept aufschreiben???
    (es gibt sooo viele davon!)

    Sigrid
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Viele Rezepte? Wusste ich gar nicht. Hab vor Jahren eine Version aus Italien mitgebracht, die einfacher nicht sein kann.

    Ein wenig Olivenöl in einem Topf ein wenig erhitzen, dann Sahne rein, heiß werden lassen, in der Sahne Sardellenfilets schmilzen lassen sowie durch die Presse gedrückten Knoblauch. Das Ganze unter Rühren einkochen lassen und ein wenig frisch gemahlenen Pfeffer dazu.

    Das ist schon alles. In diese Sauce, die warmgehalten werden muss, werden dann Gemüsestreifen und Pilzstücke getaucht, die Bagna cauda ist praktisch das, was man heutzutage einen Dip nennt.

    Ich hab vorgesehen: Möhren, Paprika (verschiedene Farben, soll ja nett aussehen), Champignons, Chicoree, Fenchel, Staudensellerie, alles in nicht mundgerechte, aber gut zu bewältigende Happen geschnitten. Dazu gibt es warme Ciabatta.

    Kommunikationstechnisch ist so ein Essen mit Fondue zu vergleichen, aber halt ohne Fleisch, und viel einfacher zu machen.

    (Ach ja, die Sahnemenge beläuft sich auf ungefähr 1 L.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ganz herzlichen Dank, Rosabel!
    Bei Dir liest sich das viel einfacher, als anderswo.....

    Ich mache ja oefter genau solche Gemuesestifte mit kalten Dips, als Vorspeise, warm ist mal was anderes...

    Dips&Gemuesesticks (3)v.jpg Dips&Gemuesesticksv.jpg

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Dips&Gemuesesticks (3)v.jpg
      Dips&Gemuesesticks (3)v.jpg
      510,6 KB · Aufrufe: 52
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Selig sind die, die Mario Barth nicht kennen, denn sie werden in Ruhe schlafen können.

    -siebte Zwerge, Kapitel drei, Strophe fümpf
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Habe heute Buschbohnen ausgepflückt und gerade den Bohneneintopf fertig gekocht. Gegessen wird er aber erst morgen. Der schmeckt erst nach dem 2 und 3. aufwärmen am besten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe die Rotkohlsteaks zum 1. Mal gemacht. Im Prinzip sind sie sehr lecker, nur waren sie mir viel zu hart. Das nächste Mal werde ich sie in der Mikrowelle ca. 10 Min vordämpfen. Im Netz gibt es unter dem namen viele Rezepte.

    Zuerst habe eien Marinade aus Olivenöl mit Orangenöl, gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Chili, kleingehacktem Rosmarin und Thymianblättchen hergestellt. Rotkohl von der Spitze her in daumendicke Scheiben geschnitten und die Marinade darauf verteilt.
    25 Min in Backofen bei 185°C (war mir zu wenig)
    In der Zwischenzeit Speckwürfel knusprig gebraten und Croutons gemacht.
    Dann auf den Rotkohl Ziegenfrischkäse und etwas Ahornsirup verteilt. Nochmal knapp 10 Min in Backofen. Vor dem Servieren Speckwürfel und Croutons darüber gestreut.
    Rotkohl.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei Dir liest sich das viel einfacher, als anderswo.....

    Ich kenn das nur so einfach. Bin jetzt aber mal gespannt, was für Rezepte es im Netz gibt und werde gleich mal nachsehen. Kam nämlich gut an und es wurde schon nach Wiederholung verlangt.

    Da ich die Bagna cauda lange nicht gemacht hatte, hab ich die Zeit für das Einkochen der Sahne unterschätzt. Da kann man glatt eine halbe Stunde einplanen (jedenfalls bei 800 ml Sahne), und dabei nicht das Rühren vergessen ... boah war mir heiß, als ich endlich an den Tisch kam! :rolleyes:

    Deine Fotos sehen lecker aus, dazu passt die bagna garantiert sehr gut. (Am beliebtesten waren hier die geviertelten Champignons.) (Und bei den Sardellen muss man aufpassen, dass man die in Salz eingelegten erwischt, nicht die in Öl.)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habe heute Buschbohnen ausgepflückt und gerade den Bohneneintopf fertig gekocht. Gegessen wird er aber erst morgen. Der schmeckt erst nach dem 2 und 3. aufwärmen am besten.
    Hallo @Seetallaube
    magst Du mir das Rezept für Deinen Bohneneintopf schicken?
    Im WWW kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Rezept ich nehmen soll (da noch nie gemacht) - daher wäre mir hier aus dem Forum grade eins sehr recht.
    Das hat dann einfach ein bisschen etwas "persönlicheres" als die Auswahl unter den Massen:love:
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Morgen gibt es Himmel & Erde:
    Erstmals fast komplett aus eigener Ernte:
    Kartoffeln (Setanta) aus meinem Garten & v selbst gekochtem Apfelmus von Äpfeln der besten Nachbarn ever.
    Nur die Speckwürfel.... - nun ja, die Metzger müssen auch leben:D
    LG
    Elkevogel
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hallo @Elkevogel,
    Als Buschbohnen habe ich die violetten, sind schmackhafter wie die normalen, werden aber beim Kochen auch grün.
    Zuerst erden die Bohnen wie normal geputzt, Dann ca 2-3 mittlere Zwiebeln und 3 große Knoblauchzehen in Streifen schneiden, beides zerfällt dann beim Kochen. Kartoffeln in kleine Würfel und die Bohnen in 3-4 cm lange Stückchen schneiden.,Alles in einen Topf und mit Wasser auffüllen und aufkochen. Etwas Salz, Pfeffer und 1 Eßlöffel Delikates-Gemüsebrühe.
    Die Menge ist soviel, daß ein 2 l Topf gut 3/4 l voll ist
    Wenn die Bohnen und Kartoffeln noch ein bischen bissfest sind kommt Bohnenkraut - 2-3 Stengel und eine halbe Büchse Schmalzfleisch mit hinein. Dann lasse ich alles wieder aufkochen. Abschmecken eventuell nachwürzen.
    Achtung beim Salz - das Schmalzfleisch ist auch gesalzen.
    Wenn der Eintopf dann zu wäßrig ist, mache ich Mehlpaste und Dicke den Eintopf a.
    Es sind für mich dann immer Essen für 2 Tage, da ich seit dem Februar Witwer bin. Das Kochen habe ich so von meiner Frau übernommen, die ich 2 Jahre lang intensiv betreut und gepflegt habe.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen und hoffe, das es dir auch geschmacklich mundelt!
    MfG Eckhard
     

    Anhänge

    • Bohneneintopf (2).jpg
      Bohneneintopf (2).jpg
      285,4 KB · Aufrufe: 29

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Elkevogel,
    Als Buschbohnen habe ich die violetten, sind schmackhafter wie die normalen, werden aber beim Kochen auch grün.
    halbe Büchse Schmalzfleisch mit hinein. Dann lasse ich alles wieder aufkochen.

    Hallo @Seetallaube, lieber Eckhard,
    vielen Dank für das Rezept :love:
    Klingt lecker und wird sicher nachgekocht. GöGa wird es lieben.
    Ich bin leider eher nicht so die Eintopfliebhaberin:cry:. Vielleicht ändert sich das aber ja auch noch.
    Grünkohl (Kohl & Pinkel) mochte ich auch ewig nicht - bis das "richtige" Rezept bei mir ankam.
    Dieses Jahr gab es hier nur "richtig" grüne Bohnen; nächstes Jahr möchte ich auch wieder die violetten (welche Sorte hast Du?)
    Nach Schmalzfleisch muss ich mal schauen. Das kenne ich noch nicht.
    Wenn ich Schmalzfleisch gefunden und das Rezept nachgekocht habe werde ich berichten.
    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Samstag geplant:
    Wenn die Kurze zu Hause ist: China-Pfanne mit Hähnchen aus dem Wok vom Grill
    Wenn die Kurze nicht zu Hause ist: Boston Baked Beans

    Sonntag: Gyros vom eigenen Drehspieß mit Ofenkartoffeln (eig. Ernte) und Zaziki
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich bin ein großer Freund von Hausmannskost (und koche immer noch eher ungern).
    Heute Abend gibt es Kasseler, Sauerkraut, Kartoffelpüree und Meerrettichsoße. Ich freu mich drauf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten