Was kocht ihr heute?

  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    heute zum ersten mal den neuen holzkohlegrill angeschmissen.
    erfahrung damit habe ich keine.
    nunja, erst mal das ganze haus in qualm gehüllt, hat sich aber keiner beschwert. :)
    so nach 10 minuten war alles gut, die holzkohle hatte eine schöne weisse oberfläche, hat schön geglüht.
    würschdle drauf, fleisch drauf und gewartet.
    beim fleisch leider etwas zu lange, wär zäh. würschdle waren toll.
    beim nächsten mal wird alles besser.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich benutze ich einen Kaminanzünder. Damit ist die Holzkohle bald fertig.


    Heute Abend gibt's Lammlachs , Bärlauchkartoffeln und Salat.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heute nur wie wild eingekauft, etwas planlos, wie ich zugeben muss. Nur der Gier gehorchend. Und die Gier wünscht sich Spargelsalat mit Ei, hat aber kein Rezept. Kann jemand aushelfen?
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    natürlich nicht gekocht, gab es aber als Mittagessen.

    Und - so oft, wie in diesem Thread Salat kredenzt wird - frisch natürlich und ungekocht - dachte ich, dass es mit dem Eis auch ok ist. Sorry, dachte nicht, dass es falsch ist, es zu posten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gisela, ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm. Es sah nur so lustig aus, unter der Koch-Überschrift. War nicht böse gemeint und soll dich auf keinen Fall hindern, hier in Zukunft deine Eiskreationen zu schreiben, auch wenn das Gelüste bei mir weckt.
    Ich hätte jetzt gerne ein Erdbeereis. :love:
    Aber auf mich warten zu Hause immerhin Erdbeeren.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Hmm, zumindest das Milcheis wird bei mir gekocht (Eigelb drin) ;)
    Aber heute gibt es leckeren Engelsfisch vom Grill, dazu eine Mischung aus Salicorne und wildem Spargel und eine ganz ganz leichte Bearnaise.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Da gibt es ja teilweise sehr aufwendige Gerichte- dazu bin ich wochentags zu Mittag zu faul. Bei mir gab es heute Spaghetti mit rote Linsen/Gemüsesugo. Da wird gleich ein ganzer Topf voll gekocht und portionsweise eingefroren.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Oh, für mittags wäre mir das auch zu viel, Kapernstrauch. Das gibt's jetzt abends, und weil alles auf dem Grill gemacht werden kann (und die Bearnaise zugegebenerweise als Basis aus der Tüte kommt) ist es auch schnell erledigt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    @Pyromella sorry, hatte es tatsächlich fast krumm genommen. Aber wieder alles gut.

    Nur mit einem Erdbeereis kann ich Dir nicht mehr dienlich sein. Hab den Liter jetzt alles aufgefuttert und muss erst wieder neues Eis machen.
    ... nur Erdbeereis ...
    Gisela - heute ist die Eismischung gekommen, werde am Donnerstag ein Erdbeereis machen, bin neugierig wie das schmeckt.... ;) Holen Morgen noch frische Erdbeeren und gebe davon etwas Pürree dazu.
    Wie mischt du dein Erdbeereis?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Tubi ... und wie das schön ist, mal soviel Eis auf einmal zu essen, bis man davon satt ist, zumindest vorübergehend.

    Eismaschine läuft schon wieder. Diesmal probier ich 'ne Mischkreation aus. Etwas Erdbeereispulver mit pürierten Heidelbeeren, 1 Heidelbeersahnejoghurt, etwas Vanillearoma und noch Milch. Bin schon sehr gespannt.

    @00Moni00 Ich nehme 250g Pulver, 250ml Sahne, 500ml Milch (1,5% oder 3,5% ist eigentlich kein Unterschied zu schmecken). Und dann gebe ich noch 5 Tropfen Orangenaroma mit rein. Finde, dadurch puscht sich der Erdbeergeschmack deutlich hoch. Orangen schmeckt man nicht. Hab bisher 4x Erdbeereis gemacht und so, wie beschrieben, schmeckt es am allerbesten.
    Kannst es auch mit 200g Pulver machen, dann halt auch 200ml Sahne und 400ml Milch. Entsprechend mehr geht natürlich auch, hab ich aber noch nicht gemacht.
    Mengenmäßig andersrum von Sahne und Milch hab ich auch schon ausprobiert, wird dann aber irgendwie "zu schwer", ist nicht mehr so lecker.

    Kann sein, dass Du es nach dem Rausnehmen aus der Maschine noch für 'ne gute Stunde in den Gefrierschrank stellen solltest. Gibt dann eine perfekte Konsistenz. Ansonsten ist es eher festere Softeiskonsistenz.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Das funktioniert mit Magerbutter und fettfreiem Eigelb. :rolleyes: :LOL: :ROFLMAO: :unsure:

    Bei mir gibt's pro Nase ein Eigelb und knapp 100 Gramm Butter in der Béarnaise.

    Omma sagte, wie man sich innen schmiert, sieht man außenherum aus.
    Ich mach in die Basistüte aus dem Frischeparadies immer noch extra Allohooolislasse rein (aka "das Zeug, das in die Sauce kommt wenn die warum auch immer nicht schmeckt" aka "Noisy Prat" aka Noilly Prat), außerdem noch ordentlich frischen Estragon und dann noch was mir so einfällt. Rezept? Wasndas? Kammanessen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Noilly Prat oder Sherry peppen jede Soße auf.

    Bei Béarnaise bin ich Traditionalist. Reduktion kochen, Eigelb aufschlagen, Butter dran und nochmals etwas fein gehackten Estragon zugeben. Ich würze mit Meersalz und Tellycherry-Pfeffer. Weißen Pfeffer gibt's bei uns in der Küche überhaupt nicht mehr.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    @Tubi ... und wie das schön ist, mal soviel Eis auf einmal zu essen, bis man davon satt ist, zumindest vorübergehend.

    Eismaschine läuft schon wieder. Diesmal probier ich 'ne Mischkreation aus. Etwas Erdbeereispulver mit pürierten Heidelbeeren, 1 Heidelbeersahnejoghurt, etwas Vanillearoma und noch Milch. Bin schon sehr gespannt.

    @00Moni00 Ich nehme 250g Pulver, 250ml Sahne, 500ml Milch (1,5% oder 3,5% ist eigentlich kein Unterschied zu schmecken). Und dann gebe ich noch 5 Tropfen Orangenaroma mit rein. Finde, dadurch puscht sich der Erdbeergeschmack deutlich hoch. Orangen schmeckt man nicht. Hab bisher 4x Erdbeereis gemacht und so, wie beschrieben, schmeckt es am allerbesten.
    Kannst es auch mit 200g Pulver machen, dann halt auch 200ml Sahne und 400ml Milch. Entsprechend mehr geht natürlich auch, hab ich aber noch nicht gemacht.
    Mengenmäßig andersrum von Sahne und Milch hab ich auch schon ausprobiert, wird dann aber irgendwie "zu schwer", ist nicht mehr so lecker.

    Kann sein, dass Du es nach dem Rausnehmen aus der Maschine noch für 'ne gute Stunde in den Gefrierschrank stellen solltest. Gibt dann eine perfekte Konsistenz. Ansonsten ist es eher festere Softeiskonsistenz.
    Danke Gisela, dann mache ich das auch so das 1.mal - noch eine Frage - das Obers flüssig dazu geben oder geschlagen???
    Orangenaroma muss ich Morgen beim Einkaufen gleich mit nehmen.. ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Salat aus dem Garten mit aufgehübschten Grillresten

    20210601_201344.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Übermorgen ist hier Feiertag, also wird morgen abend das erstemal dieses Jahr der Grill angeheizt, Lamm-, Rind- und Schweinesteaks liegen schon im Kühlschrank, dazu gibt's einen gigantischen gemischten Salat mit den ersten Sorten aus dem Gewächshaus plus Rucola und Radieschen aus dem Hochbeet; dazu Zaziki und Baguette, also alles ganz bieder und frei von Raffinessen, dafür aber in sehr ordentlicher Qualität. Freu mich schon! ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gnoccis mit Spinat, Cherrytomaten, Feta und Pininekerne

    Gnocchi, please, heißen die Teile, auf die man das alles draufkippt. Und ja, klingt total lecker, einfach und bodenständig. Bloß bin ich bei Gnocchi nie sicher, ob ich die vorher kochen oder braten soll - wie machst du das, @aurinko? Möchte dein Rezept gleich übermorgen ausprobieren!

    Denn, morgen ist schon verplant: Spargelsalat oder Spargelsuppe, je nachdem, ob ich ein Spargelsalatrezept finde oder nicht, danach Curryhuhn (mit Putenfleisch statt Huhn) mit Apfel und Banane, dazu Reis.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Denn, morgen ist schon verplant: Spargelsalat oder Spargelsuppe, je nachdem, ob ich ein Spargelsalatrezept finde oder nicht, danach Curryhuhn (mit Putenfleisch statt Huhn) mit Apfel und Banane, dazu Reis.

    Was brauchst du denn für ein Rezept dazu? Ich würde eine Sauce aus Creme Fresh oder saurer Sahne (was halt im Haus ist) und ein bischen Senf, Salz, Pfeffer rühren, darin natürlich noch Kräuter unterbringen, z.B. Kerbel oder Petersilie und dann den kleingeschnittenen, gekochten Spargel mit ein paar geschnittenen, gekochten Eiern versenken. Gekochter Schinken kann, muss aber nicht sein.
    Man kann noch abgekühlte Pellkartoffen zugeben, dann wird es leicht ein Kartoffelsalat und gleichzeitig eine vollständige Mahlzeit.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir machen heute gefüllte Tomaten, also mit Reis und Schafskäseund Kräutern, die Tomaten bekommen ein Frühlingszwiebel Bett in einem Dutch Oven Topf,das kommt dann alles auf glühende Kohlen ,
    dazu natürlich frischer Gartensalat
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Gnocchi, please, heißen die Teile, auf die man das alles draufkippt. Und ja, klingt total lecker, einfach und bodenständig. Bloß bin ich bei Gnocchi nie sicher, ob ich die vorher kochen oder braten soll - wie machst du das, @aurinko? Möchte dein Rezept gleich übermorgen ausprobieren!

    Denn, morgen ist schon verplant: Spargelsalat oder Spargelsuppe, je nachdem, ob ich ein Spargelsalatrezept finde oder nicht, danach Curryhuhn (mit Putenfleisch statt Huhn) mit Apfel und Banane, dazu Reis.

    Schaun was auf der Packung steht - es gibt welche die kann man nur kochen und welche das steht kochen oder in der Pfanne drauf. Da mir die mit dem Kochen zu "schlatzig" werden kaufe ich nur welche, die man auch in der Pfanne machen kann. Ich habe mich zwar auch schon 2x an selbstgemachten versucht - aber das hat jedes Mal in einem Brei im Topf geendet.

    Ich habe zuerst in einer Pfanne die Pinienkerne geröstet, rausgenommen, dann ein bisschen Butter dazu und die Gnocchis angeröstet. In der zweiten Pfanne, Frühlingszwiebel angeschwitzt, Spinat und Tomaten kurz mitgedünstet und dann alles mit einem großen Löffel Creme Fraiche vermischt und angerichtet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten