Was kocht ihr heute?

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten


    Frau kocht kein original Ragout sondern eher eine Soße mit Tomaten, Karotten, Stangensellerie , Zwiebeln und natürlich Hackfleisch.
    Wenn ich mich da einmische , guckt sie immer streng. In der Küche ist sie ein Diktator.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich bin auch keiner von denen, die etwa Lebensmittel oder Konserven fortwerfen, weil das empfohlene Ende der Verwendungszeit naht.
    Guten Morgen @Opitzel
    denke, dass meine Antwort eher in diesen Fred passt :)

    Ich benutze viel fertigen Rinder-, Gemüse- und Fischfond, von namhaften Herstellern, die sonst recht teuer sind, aber im Angebot nur 2 € pro Glas kosten. Dann wird reichlich gekauft und so kommt es , dass die hier gelagerten auch mal ein Jahr über dem "Ablaufdatum" sind. War bisher kein Unterschied zu schmecken, selbst bei Fischfond 15 Monate drüber.
    Bei uns entscheidet Optik & Nase über Topf oder Abfalleimer ;)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern schön gegrillt, mal türkisches, sehr lecker .
    Adana Kebap Spieß, köfte, Lamm Rippchen , dazu Joghurt mit Minze, Paprika, Salat
    26BA642D-CA8B-46A8-85A1-E99D8B4965ED.jpegCB5A4018-81D2-4313-A221-D42A02586D9A.jpegDA8C3AF0-0F9C-4C52-BEBA-438731D4AFA4.jpegAB874647-CE40-4573-BD4A-D83368C87603.jpeg4082A425-4145-434A-8AFC-A91736771DA9.jpeg7C5FE258-E4C5-4595-93C0-42769987B8FB.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezeichnet ja auch nur die Zeitspanne, in der der Hersteller garantieren muss, dass das Produkt noch alle seine Eigenschaften hat. Das heisst natürlich nicht, dass es Tags drauf "ungeniessbar" ist und weggeschmissen werden muss oder sollte.
    Wenn du eine Glas Fond mit gewölbtem Deckel hast und das MHD ist nicht abgelaufen, kannst Du Dich theoretisch beim Hersteller beschweren und Ersatz verlangen. Einen Tag nach Ablauf nicht mehr.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezeichnet ja auch nur die Zeitspanne, in der der Hersteller garantieren muss, dass das Produkt noch alle seine Eigenschaften hat. Das heisst natürlich nicht, dass es Tags drauf "ungeniessbar" ist und weggeschmissen werden muss oder sollte.
    Wenn du eine Glas Fond mit gewölbtem Deckel hast und das MHD ist nicht abgelaufen, kannst Du Dich theoretisch beim Hersteller beschweren und Ersatz verlangen. Einen Tag nach Ablauf nicht mehr.
    Du hast es auf den Punkt gebracht :)

    Mei erster Like von Dir - und das im "Küchen-Fred" - Ich bin beeindruckt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Norddeutschen Kartoffelsalat mit Bacon und Mayo (Miracel Whip) - dazu Frikadellen.
    Uih, die habe ich gestern Abend auf der Plancha vom Gasgrill "vorgebraten" (so grade eben durch).
    Das mache ich nur noch so: kein Gestank in der Wohnung, der Herd sauber, Röstaromen viel besser als aus der Pfanne.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Zu Mittag gibt es den letzten Spargel mit Kartoffeln und Spiegelei- abends kommen Freunde und ich hab grad einen 2 kg schweren Red Snapper gekauft 😋
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gestern gab es Polpettone di carne, da hab ich noch einen Rest davon.
    In Scheiben geschnitten, in der Pfanne gebraten schmeckt das richtig gut,
    dazu gibt es Kartoffeln und Salat.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Auf ital. klingt vieles besser oder pompöser als bei uns. :lachend:
    Aber Polpettone gibt es auch vegetarisch, GG mag es aber lieber mit Hack.
    Dazu hatte ich noch Chili, Pecorino und Paprika in kleinen Würfeln im Teig.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Selbst auf die Gefahr hin, daß ich nerve bitte versucht es mal mit anderen Nudeln zur Bolognese. In Italien ist kein Mensch Spaghetti mit bologneser Ragout. Dazu gehören Bandnudeln, die schmecken besser und das Ragout wird besser aufgenommen.
    Ab und zu nehm ich auch Spirellis her. Die nehmen auch mehr Sosse auf.
    Norddeutschen Kartoffelsalat
    Wodurch unterscheidet sich der von einem normalen Katosa. Obwohl - was ist eigentlich "normal"
    Die Majo rühre ich immer selber an.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Da es eher heiss ist draussen, gibt es drinnen etwas Kaltes: Bohnensalat und Pommes frites. Der Bohnensalat enthält natürlich Bohnen (runde, grüne), Bockwursträdchen, Zwiebelringe, gekochte Eicher und getrocknete Tomaten. Alles ziemlich sauer, denn so mögen wir das.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau hat gestern schnell etwas unheimlich Leckeres gezaubert. Kalamaris mit ganz wenig Mehl/Mondamin dazu Aioli von frischem französischen Knoblauch. Nachschlag gab es natürlich auch noch.
    Anhang anzeigen 682452
    Mmhhhh - so lecker... :love:

    Bei uns heute Mittag - gebackenen Zander mit gemischtem Salat in Joghurt Kräuter Dressing..
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Statt die Dinger vorher weich zu kochen, das riecht dann auch immer ziemlich, hat Frau einen Tipp aus dem WWW ausprobiert. Die Ringe wurden eine gute halbe Stunde in eine mit Milch verquirlte Eierpampe eingelegt. Dann einfach absieben und ganz zart panieren. Mehl und Mondamin zu gleichen Teilen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Statt die Dinger vorher weich zu kochen, das riecht dann auch immer ziemlich, hat Frau einen Tipp aus dem WWW ausprobiert. Die Ringe wurden eine gute halbe Stunde in eine mit Milch verquirlte Eierpampe eingelegt. Dann einfach absieben und ganz zart panieren. Mehl und Mondamin zu gleichen Teilen.
    Super Tipp, danke.... ;)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Spargel klassisch. Und morgen gibt´s dann eine Spargelsuppe. Da komen dann auch noch 3 Stangen, welche heut übrig geblieben sind, rein
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Bei uns ist die Marillenernte schon in Gang - also wird Regional gekocht - heute gibts Marillenknödel, Marillenkuchen und Marillenkompott wird gemacht... :)
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ja, mache ich schon auch mal. Dieses Mal musste die Flasche Ballantines von Anno Franso geleert werden. Bei uns trinkt niemand Schnäpse, aber immer wieder kriegt man etwas geschenkt. Den Cognac nehme ich fürs Käsefondue anstelle von Kirsch. Der Calvados bildet eine Ausnahme, den trinken wir schon mal, wenn es etwas zu feiern gibt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wenn ich Obstknödel zubereite, lass ich meistens den Kern in der Frucht.So muss ich keinen Würfelzucker reintun.
    Hinterher kann jeder nach belieben nachsüßen. Außerdem wird die Frucht im Kern nicht so matschig.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wodurch unterscheidet sich der von einem normalen Katosa. Obwohl - was ist eigentlich "normal"
    Die Majo rühre ich immer selber an.
    Den Unterschied zwischen norddeutsch oder normal weiß ich tatsächlich nicht. Vermutlich gibt es keinen, denn gefühlt jede Region hat ihr eigenes Rezept :D
    Regional muss ich hier aber tatsächlich zwischen Norddeutsch = mit Mayo und Einheimisch = ohne Mayo unterscheiden (hier wird Katosa nur mit Brühe und leider oft auch mit zu viel Essig zubereitet).
    Da hat sich das bei mir so eingewöhnt, das "norddeutsch" zu erwähnen, damit alle wissen, dass er mit Mayo ist.
    Ich nehme grundsätzlich nur Miracel Whip.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Selbst auf die Gefahr hin, daß ich nerve

    Zuweilen nervst du gut! :giggle: Ich gestehe, ich hatte das schon wieder vergessen und aß gestern mein recht gelungenes ragù bolognese doch wieder mit schnöden Spaghetti. Werd mich bessern.

    dazu Joghurt mit Minze

    Einfach Joghurt und gehäckselte Minzeblätter rein? Kein Öl Salz Pfeffer oder so? Ich kenn's nicht, aber ich liebe türkisches Joghurt und Minze sowieso. Die Kombi leuchtet mir ein.

    2 kg schweren Red Snapper gekauft

    Mein erster Red Snapper ist mir letztes Jahr spektakulär missraten. Hoffentlich hast du deinen besser hingekriegt. ;) (Wenigstens hab ich irgendwo ein paar Fotos von seiner schicken Haut gepostet. :giggle:)

    heute gibts Marillenknödel

    Jetzt möcht ich dir gleich ins Haus fallen und die komplette Pfanne klauen!!! Die ich mal gegessen habe, waren anbetungswürdig lecker. Die ich daraufhin selbst zu machen versucht habe, waren ... nicht direkt missraten, aber sehr weit vom erhofften Genuss entfernt. Und vom unerträglich leckeren Anblick der deinen kann ich nur träumen.

    Verrätst du, wie du die machst? Mit allen Einzelheiten, wirklich allen?

    Frisch geimpftes Chicken

    Hm? Was hast du dem Tier injiziert?
    (Und warum heißt es jetzt Gigerl? Englisch ist einfacher. :D)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten