Was kocht ihr heute ?

• Ersteller des Themas Marmande
  • Erstellungsdatum
  • 00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    ... ein bisschen mehr Kartoffeln und Zwiebeln, ein Grükchen dazu und noch ein paar Spiegeleier drauf. Könnte zum Nachtisch div. Eis mitbringen ...

... das kriegen wir schon hin, dass wir 3 oder 4 satt werden :giggle: ...
    Ja finde ich auch, Maria, ich habe heute Blunzen gekauft, die könnte man auch untermischen, so wie Blunzengröstel....
    Ich nehm die mit, ja? :p

• S

Schneefrau

Mitglied
    00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt es heute Faschierte Laibchen mit Mischgemüse..

Tono

Tono

Mitglied
    Jaaa Danke, so läuft mir doch gleich das Waaser im Mund zusammen :p

Wachtlerhof

Wachtlerhof

Mitglied
    Hatte heute Eirisch Schmalz (sagt man halt hier so dazu). Ist ein Teig aus 10 Eier, 10 Esslöffel Mehl, 1l Milch und je eine Prise Salz und Zucker, das ganze 1h ca. ruhen lassen und dann wie Kaiserschmarren mit Rosinen drin in Butterschmalz raus backen. In einer Schüssel dann noch viel Puderzucker drüber stauben. Wird hier mit grünem Salat dazu gegessen.

War leider schon aufgegessen bevor ich den Foto zücken konnte.

Tono

Tono

Mitglied
    War leider schon aufgegessen bevor ich den Foto zücken konnte.
    Das Foto hätte mich schon sehr interessiert.

Ich bereite Kaiserschmarrn, wie eigentrllich alles, von den Mengen her nur nach Gefühl (man nimmt halt soviel wie's braucht). Klingt aber doch sehr nach einem etwas Eier-lastigen Kaiserschmarrn. Dein Eirisch Schmalz wird vermutlich extrem locker sein.

Golden Lotus

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute mache ich :
    Kuru Fasulye Pilav – weißer Bohneneintopf mit Pilaw-Reis
    dazu gibt es bischen Suzuk und Fladenbrot

Wachtlerhof

Wachtlerhof

Mitglied
    Das Foto hätte mich schon sehr interessiert.

Ich bereite Kaiserschmarrn, wie eigentrllich alles, von den Mengen her nur nach Gefühl (man nimmt halt soviel wie's braucht). Klingt aber doch sehr nach einem etwas Eier-lastigen Kaiserschmarrn. Dein Eirisch Schmalz wird vermutlich extrem locker sein.
    Ich hab vom Teig noch was übrig, will ich später als dünne Pfannkuchen (und zu Flädle schneiden) weg arbeiten. Für Pfannkuchen mach ich den Teig identisch, nur werden die halt hauchdünn gebacken. Für Dich back ich dann halt noch eine kleine Runde vom Eirisch Schmalz. Zum Abendessen brauch ich ja auch was, da gibt es dann halt Apfelmus dazu, Salat ist keiner mehr über.

Naja, was heißt Eier-lastig? Sind halt 10 Eier drin. Insgesamt ergibt das Rezept einen 2l-Pott voll. Aber nach Eiern schmeckt das nicht, einfach nur lecker.

Tono

Tono

Mitglied
    Gefällt mir sehr gut. In Österreich nennt man die dünnen Pfannkuchen Palatschinken. Meine Großmama fragte mich immer, wieviele Palatschinken ich denn schaffe. Und ich antwortete 10. Das schaffst du nie! Doch, ich schaffe sogar 12. Und die machte sie mir dann auch.

Wieviele ich nachher wirklich essen konnte, weiss ich heute nicht mehr. Aber es waren die leckersten Palatschinken, die du dir vorstellen kannst!

Freue mich auf deine Bilder!

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wachtlerhof, das sieht sehr lecker aus - aber eine süße Mehlspeise mit grünem Salat kann ich mir schwer vorstellen, das würde ich dann doch nacheinander essen und zum Eirisch Schmalz das Apfelmus bevorzugen.

Feli871

Feli871

Foren-Urgestein
    Wachtlerhof, das sieht sehr lecker aus - aber eine süße Mehlspeise mit grünem Salat kann ich mir schwer vorstellen, das würde ich dann doch nacheinander essen und zum Eirisch Schmalz das Apfelmus bevorzugen.
    Doch, das schmeckt sehr gut mit grünem Salat. Hat meine Mama früher schon immer dazu
    gemacht.
    Die Kombination süß-sauer macht es da aus.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Genau, kenn ich auch noch so aus meiner Kindheit.
    Ist wie mit Reiberdatschi: schmeckt mit Apfelmus und mit grünem Salat - oder mit beidem zusammen;-)

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Widerspruch. Grumbeerkiechelcher funktionieren für mich nur mit Salat.

Apfelkompott ist für mich zu was auch immer :sick:

Keine Ahnung warum, als Kind habe ich das gerne gefuttert.

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Zu Kartoffelpuffern/Reibeplätzchen gehört Rübenkraut und Apfelmus - totales Kindheitsessen.

Doch, das schmeckt sehr gut mit grünem Salat. Hat meine Mama früher schon immer dazu
    gemacht.
    Die Kombination süß-sauer macht es da aus.
    Muss ich mal probieren. Macht ihr da wirklich eine ganz normale Essig/Öl/Salz/Pfeffer Vinegrette an den Salat? Oder kommt ihr alle aus Gegenden, in denen auch noch in die Salatsauce Zucker oder Honig muss?

S

Schneefrau

Mitglied
    Heute gab´s mit Hack gefüllte Kohlrabi, dazu Kartoffelpürree .

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Passend zum kalten Wetter habe ich ein Currygericht gekocht mit Kokos, Grünkohl, Zucchini, Paprika, Kichererbsen, gelbe Linsen.

IMG_8822.JPG

00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Heute Mittag gibts Kebab vom Griechen....

S

Schneefrau

Mitglied
    Haben gestern eine Spritztour an den Chiemsee gemacht und sind eigentlich von dem Essen dort noch do gut wie satt Deshalb gibt´s heute bloß Berner Würstel mit Kartoffelsalat.

Golden Lotus

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute gibt es gefülltes arabisches fladenbrot mit Lammfleisch , zwiebelsalat dazu linsen fava und noch Joghurt Gurke

S

Schneefrau

Mitglied
    Kartoffeleintopf mit Speck und Würstchen (Pfälzer und Regensburger) drin gibt´s bei uns morgen. Heute gab´s Spaghetti Carbonara mit Salat.