Was kocht ihr heute?

  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Ich hatte heute schon eine Rote Betesuppe mit Apfel, Karotte, Kürbis, Zwiebel Knobi Ingwer Curry und 2 Löffel Frischkäse. war lecker britzelscharf. Besonderer Curry :mad: <-- aber freundlich
    (muß dringend abnehmen)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    IMG_20211130_112649.jpg
    Gabs heute...
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Bratkartoffeln aus rohen Süßkartoffeln gewürfelt, mit Zwiebeln und Speck.

    ... sehr wenig Kalorien pro Gabel ... !
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Wir haben heut Abend Hähnchenbrust mit "Natokleister :zunge: " Mischgemüse und Salat.

    (Die RoteBetesuppe hatte ich gestern den Rest mit Griesnockerl. Perfekte Suppe für mich.)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hört sich gut an,
    aber kann man das Henderl auch ohne den Reis haben ? :grinsend:
    Ja Joes kann man..,:D bei uns in der Stadt bietet ein Hähnchenbrater jeden Mittwoch Grillhenderl, Ripperl, und Schweinsstelze an - gibts mit Salat dazu und ein Semmerl... :p
    Ich mache aber Reis dazu und Salat mache ich auch selber....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was ist Natokleister:oops:
    Hatte mich eben verlesen und Notarkleister draus gemacht. Aber ich kenne beides nicht:)

    Gestern hast du es doch selbst entschlüsselt gehabt, was der Natokleister ist.


    Natokleister? Kenn ich nicht....
    Bei uns ist es so üblich - zu Spinat kommen Erdäpfel, egal wie zubereitet... ;)
    Meinst Du viellicht Kartoffelpürree? Der kommt nähmlich bei uns auf den Teller (zu Spinat)
    Genau den meine ich.



    Ich stelle mir bei Natokleister einen Tüten-Kartoffelbrei vor. Ein duftiges, selbst gekochtes Kartoffelpüree oder ein Kartoffelstampf verdient einen bessere Namen als Kleister.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Gestern hast du es doch selbst entschlüsselt gehabt, was der Natokleister ist.








    Ich stelle mir bei Natokleister einen Tüten-Kartoffelbrei vor. Ein duftiges, selbst gekochtes Kartoffelpüree oder ein Kartoffelstampf verdient einen bessere Namen als Kleister.
    Pyromella - sehe ich auch so - ein Kartoffelpüree ist leicht und fluffig, duftig mit viel Butter - hat mit Kleister nichts zu tun bei mir....
    Aber verstehe, wenn nicht jeder das Püree so hin bekommt und dann Kleister auf dem Teller hat wie hier geschrieben wurde...:confused:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Es geht um das legendär schlechte Kartoffelpüree, welches in Bundeswehrkantinen ohne den Hauch von Verlegenheit oder schlechtem Gewissen gereicht wurde. Dieses erhielt den Namen völlig zurecht und ist natürlich mit euren Pürees in keinster Weise vergleichbar......😉
    Habe den Namen echt lange nicht mehr gehört..... 😄😄
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Gestern hast du es doch selbst entschlüsselt gehabt, was der Natokleister ist.
    Entschuldige bitte, wenn ich das schon wieder vergessen habe. :cautious:
    Aber Pürree aus der Schachtel habe ich noch nie gemacht. Einmal hab ich´s bei einer Bekannten probiert, aber auch nur, weil das ganze so matschig und wässrig ausgesehen hat und ich neugierig wurde. Diese Art Kartoffelbrei mussten nähmlich ihre Kinder gerade essen.
    Ausserdem nahm sie dieses Pulver auch zum eindicken von Suppen oder Eintöpfen her. Habe ich aber auch noch nicht probiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.444
    Ort
    Mittelhessen
    Vegan Burger-King.
    Blumenkohl, Möhren, Kartoffeln, Sellerie. Chiasamen, Flohsamen, Sesamsamen für die Bindung.
    Mit gekochtem Buchweizen und Dinkel.
    Viel Knoblauch und Zwiebeln.
    Buchweizenmehl und Roggenmehl. Garam Marsala und TikiPaste für die Würze.
    Mir schmeckt das.

    Anhang anzeigen 697788
    Sieht sehr lecker aus und tolles Foto. Hast Du die selbst gemacht?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ja klar, ich klau doch keine Fotos aus dem Netz....
    Ach so, äh, ich finde gekaufte Patties egal welcher Art etwas doof. Burger macht man selber. Ich hab halt nur auf das Ei verzichtet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.444
    Ort
    Mittelhessen
    Ja klar, ich klau doch keine Fotos aus dem Netz....
    Ach so, äh, ich finde gekaufte Patties egal welcher Art etwas doof. Burger macht man selber. Ich hab halt nur auf das Ei verzichtet.
    Das ist aber sicher viel aufwändiger als so ne Fleischbulette!
    Ich habe mir neulich welche aus gekochtem Reis, Haferflocken, Zwiebeln und Knobi gemacht. Musste halt ein Ei mit rein zur Bindung. Aber ich bin ja nicht vegan. War sooo lecker und knusprig.
    Ich mag es, wenn nicht ganz so viel Zeug erfordert und schmeckt.
    Wenn ich so was wie Du machen würde, würde ich große Mengen machen und einfrieren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Insgesamt ist es nicht schwer eigene vegetarische oder sogar vegane Burger oder Pfannekuchen zu machen, ist vor allem viel gesünder, dieses vegetarische fertige was man kaufen kann enthält oft viel zuviel anderes was rein soll, ist halt etwas mehr Aufwand , aber ich nehme den gerne in Kauf,
    habe heute vegane Pfannekuchen gemacht , natürlich mit frisch gemahlenem Dinkel, und statt Ei kam Cashew rein und noch auf dem Holzofen gebraten, ist super geworden und unser süsser Enkelsohn hat sich dran total satt gefressen, so gierig war er, ich hab mich so gefreut, es geht also alles auch so
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ach quark, nur weil ich das böse V-Wort gesagt hab, isses nicht aufwendiger. Jeder macht hier doch Burger selber, und und ich mach die Gemüse/Getreidedinger seit ich denken kann. Und ich liebe Gemüseschnibbeln, ja-doch, wirklich und ernsthaft.
    Aber ich hab sie bislang immer mit Ei gemacht. Ich mochte ausprobieren, ob es geht. Ja, es geht. Chiasamen kleben ja anders als Ei, und der Geschmack entfällt.

    Genau, Cashew oder Bohne. Haben gute Klebeeigenschaften.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ach quark, nur weil ich das böse V-Wort gesagt hab, isses nicht aufwendiger. Jeder macht hier doch Burger selber, und und ich mach die Gemüse/Getreidedinger seit ich denken kann. Und ich liebe Gemüseschnibbeln, ja-doch, wirklich und ernsthaft.
    Aber ich hab sie bislang immer mit Ei gemacht. Ich mochte ausprobieren, ob es geht. Ja, es geht. Chiasamen kleben ja anders als Ei, und der Geschmack entfällt.

    Genau, Cashew oder Bohne. Haben gute Klebeeigenschaften.
    Aber Hafer ist auch toll, ausserdem ist es kein böses Wort, wir tauschen doch nur aus
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich finde das Thema Cashew noch interessant. Habe schon von Cashew Sosse gelesen, als Aufstrich, jetzt zum Binden im Pfannkuchen. Wie sieht das denn preislich/mengenmässig aus? Vom Gefühl her sind die Cashews doch recht teuer und bei uns eher nicht heimisch, rsp. werden nicht angebaut. Interessiert mich einfach grundsätzlich. Ich experimentiere zwischendurch etwas mit veganen Varianten von Speisen die bei uns sehr beliebt sind. Das Ergebnis ist bisher mal so mal so. Gelesen hab ich auch schon von Eiersatzpulver. Nutzt das jemand? Empfehlenswert oder eher weit weg damit?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab heute Mittag panierte Sellerieschnitzel gemacht, dazu einen Rest passierte Tomaten in Sauce verwandelt🤣 und ein wenig Käsehörnli (Pastaform) dazu. Käse hatte ich aber weniger als gedacht, weshalb es eher Milchhörnli mit etwas Käse wurden...
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Zitat: .........Ich stelle mir bei Natokleister einen Tüten-Kartoffelbrei vor. Ein duftiges, selbst gekochtes Kartoffelpüree oder ein Kartoffelstampf verdient einen bessere Namen als Kleister. .......

    So isses!
    Wie schon erwähnt, ich verbrauche "Altlasten" - kanns nicht wegschmeißen. Gemischt mit frisch gekochtem.
    Zum Sperrmüll müssen eine alte Kühlgefrierkombi und ein Regal leer werden. Wird nicht nachgekauft.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wenn ich mal, als Tochter noch klein und ich im beruflichen Stress war, so eine Tütenzeugs versuchte auf den Tisch zu bringen: Essensverweigerung.
    Konnte sie immer verstehen und stellte mich dann doch noch an den Herd............
    Essensgenuss:)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde das Thema Cashew noch interessant. Habe schon von Cashew Sosse gelesen, als Aufstrich, jetzt zum Binden im Pfannkuchen. Wie sieht das denn preislich/mengenmässig aus? Vom Gefühl her sind die Cashews doch recht teuer und bei uns eher nicht heimisch, rsp. werden nicht angebaut. Interessiert mich einfach grundsätzlich. Ich experimentiere zwischendurch etwas mit veganen Varianten von Speisen die bei uns sehr beliebt sind. Das Ergebnis ist bisher mal so mal so. Gelesen hab ich auch schon von Eiersatzpulver. Nutzt das jemand? Empfehlenswert oder eher weit weg damit?
    Also die cashews lohnen sich , sie kosten im normalen Laden hier ,2,19 für 250 gr, aber damit kann man schon was machen, Eiersatzpulver kaufe ich nicht, da kann man auch Leinsamen oder Soja oder Kichererbsen nehmen, ich probiere auch gerne mal die veganen Sachen damit ich sehe was man auch aus pflanzlichem so machen kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten