Was kocht ihr heute?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Heute gibt es selbstgemachtes Sauerkraut mit Suppenfleisch aus dem Ofen, dazu Kartoffelstampf, bevor das Sauerkraut gekocht wird , wird natürlich erst was ungekocht gegessen, das gesündeste, Schatz war schon begeistert
IMG_20211202_154135.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Natokleister wird bei uns das Tütenzeug genannt. Das geht überhaupt nicht.


    Ich hab's das letzte Mal auf unserer mehrtägigen Island-Wanderung gegessen, wo wir Zeltgepäck und Lebensmittel für 9 Tage in den Rucksäcken hatten. Für so eine Situation geht das, so lang erträgt man sogar Milchpulver. (Und das Zeug ist der Preis dafür, dass man eine gigantische Landschaft sehen darf.)

    Aber im normalen Leben geht Tüten-Kartoffelbrei wirklich nicht und Püree oder Stampf selbst zu machen ist ja auch wirklich nicht so schwer.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab's das letzte Mal auf unserer mehrtägigen Island-Wanderung gegessen, wo wir Zeltgepäck und Lebensmittel für 9 Tage in den Rucksäcken hatten. Für so eine Situation geht das, so lang erträgt man sogar Milchpulver. (Und das Zeug ist der Preis dafür, dass man eine gigantische Landschaft sehen darf.)

    Aber im normalen Leben geht Tüten-Kartoffelbrei wirklich nicht und Püree oder Stampf selbst zu machen ist ja auch wirklich nicht so schwer.
    Der Kartoffelstampf ist wirklich nicht schwer, ich probiere ihn heute mit Lupinen Milch, die hatte ich gestern gemacht, ich finde die pflanzlichen Milchs echt gut
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Heute gibt es selbstgemachtes Sauerkraut
    Anhang anzeigen 697818
    Ist das Sauerkrut noch von letztem Jahr? Denn in so krzer Zeit wird meiner Erfahrung nach das Kraut noch nicht sauer, es sei denn, man fügt ein Säuerungsmittel zu.
    Wir haben früher das Sauerkraut (ob Kopf oder gehobelt) in Holzbottiche eingelegt und das war dann so Mitte Dezember erst reif zum essen. Und im Frühjahr wurden dann die Bottiche geleert und das restliche Kraut - falls noch was da war,so schnell wie möglich aufgebraucht
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ist das Sauerkrut noch von letztem Jahr? Denn in so krzer Zeit wird meiner Erfahrung nach das Kraut noch nicht sauer, es sei denn, man fügt ein Säuerungsmittel zu.
    Wir haben früher das Sauerkraut (ob Kopf oder gehobelt) in Holzbottiche eingelegt und das war dann so Mitte Dezember erst reif zum essen. Und im Frühjahr wurden dann die Bottiche geleert und das restliche Kraut - falls noch was da war,so schnell wie möglich aufgebraucht
    @Schneefrau
    Ich habe meins Ende August gemacht, und bis jetzt die Zeit reicht völlig aus, es ist so lecker und fein, insgesamt brauchen die fermentierten Sachen nicht ewig, ein bischen Zimmer Temperatur ein bischen Keller und im Keller habe ich meins sehr lange stehen , der ist aber dunkel und kühl
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie machst Du die „Lupine-Milch“ @Golden Lotus?
    @Tubi
    Ich weiche die Lupinen( 200 gr.)
    24 Stunden ein, dann in frischem Wasser etwas kochen und eine Weile stehen lassen bis sie abgekühlt sind, dann werden sie püriert mit frischem Wasser , auf 200 gr Bohnen 1 Liter Wasser und durch ein nusssieb Giessen, ich nehme ein Wäschenetz, das geht auch, fertig ist die Milch, schmeckt angenehm mild, aber mein Schatz mag doch lieber die hafermilch im Kaffee, aber zum kochen ist die Lupinen Milch Klasse
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ich weiche die Lupinen( 200 gr.)
    24 Stunden ein, dann in frischem Wasser etwas kochen und eine Weile stehen lassen bis sie abgekühlt sind, dann werden sie püriert mit frischem Wasser , auf 200 gr Bohnen 1 Liter Wasser und durch ein nusssieb Giessen, ich nehme ein Wäschenetz, das geht auch, fertig ist die Milch, schmeckt angenehm mild, aber mein Schatz mag doch lieber die hafermilch im Kaffee, aber zum kochen ist die Lupinen Milch Klasse
    Lieben Dank! Was kochst Du denn so alles damit? Und was machst Du mit dem Trester?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    @Knuffel,
    nun das Rezept mit Mengenangaben für zwei Personen

    4 große Wirsingblätter in Salzwasser blanchieren und abschrecken, die dicken Mittelrippen heraus schneiden und gegengleich auslegen.

    1 Zwiebel oder 2 Schalotten klein hacken
    zusammen mit ein wenig klein geraspelten Möhren und in dünne Ringe geschnitten Lauch
    in Olivenöl anbraten.

    Ca 40 g Grünkernschrot dazugeben, mit braten und dann alle mit
    ca 1/4 Liter Gemüsebrühe aufkochen und dann weiter köcheln lassen-,
    mit Thymian, wenig Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen

    In der Zwischenzeit ca 20 g Walnusskerne grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne anrösten
    und ca 20 g Parmesan reiben.

    Wenn der Grünkern die richtige Konsistenz hat ( nicht zu hart nicht zu weich;-) )
    abkühlen lassen und mit den Walnüssen, dem Parmesan und einem kleinen Ei und Petersilie vermischen, nachwürzen.

    Auf die ausgelegten Wirsingblätter geben, einrollen in eine ofenfeste gefettete Form geben.
    Noch ein wenig Parmesan darüber hobeln.
    Und bei ca 200° im vorgeheizten Ofen um die 20-30 Minuten schmoren lassen.

    Als Beilage hab ich in dicke Scheiben geschnittene und angebratene Champignons mit einer leichten Sahnesoße zubereitet.

    LG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute mache ich Rindfleisch Soße mit Kartoffel Plätzchen, die Kartoffel Plätzchen enthalten Hafer und Lupinen Trester von der Milch Herstellung, auch dabei ist Dinkel Vollkorn Mehl, Salz, Pfeffer, Fenchel
    Die Rindfleischsosse ist mit Fleisch von der Beinscheibe und Knochenbrühe die wird mit Cashew Milch angedickt
    IMG_20211203_170714.jpg
    IMG_20211203_171434.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich sitze gerade im Bus von der Arbeit heim, habe Kohldampf für 2 und mein GG schreibt es gibt Lasagne. 😍 hopp Bus, fahr schneller🤤
    Oh, Lasagne könnte es hier auch Mal wieder geben. Hier gab es einen Rest Quinoa-Gemüsepfanne. Ansonsten habe ich endlich ein paar Kekse gebacken und war im Garten, bis mir kalt wurde.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab ich ein Glück dieses Wochenende: gestern die Lasagne und heute wartet nach einem anstrengenden und ziemlich nassen Arbeitstag ein feines Raclette mit allen Schikanen auf mich😋 da miss ich mich Morgen ja direkt mit was feinem revanchieren. Wird also wohl Fleisch geben am Sonntag 😂
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, gibt's da auch ein Rezept fuer...???

    Kia ora
    Nein, das ist in Tubis Hexenküche ohne Rezept entstanden.
    Ich hatte noch gekochtes Quinoa, habe das mit Frischkäse verrührt, eine Zwiebel würflig geschnitten, eine Knobizehe gepresst, gewürzt mit Kräutersalz und Pfeffer. Äpfel gefüllt, oben drüber, angebräunte Pinienkerne und zwei Scheiben Ziegenweichkäse von der Rolle geschnitten. Die Äpfel sind Ontario, schöne große und eher säuerlich. Extrem lecker! Wenn es nicht dunkel, kalt und nass gewesen wäre, hätte ich noch etwas Thymian aus dem Garten geholt und dazu gegeben.
    Ich hoffe das reicht als „Rezept“.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Mmmmhmmm. das liest sich aber lecker, Tubi!!

    Danke fuer das "Rezept"!
    Wie lange im Ofen(?) gelassen???
    schon abgespeichert!
    Quinoa habe ich noch nie gehabt..

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mmmmhmmm. das liest sich aber lecker, Tubi!!

    Danke fuer das "Rezept"!
    Wie lange im Ofen(?) gelassen???
    schon abgespeichert!
    Quinoa habe ich noch nie gehabt..

    Kia ora
    Du kannst auch was anderes als Quinoa nehmen, gekochte Hirse vielleicht, Couscous. Quinoa kocht man ähnlich wie Reis. Ist eine leckere, eiweißreiche Beilage. Ich mag sie gerne. Ich habe die Äpfel 30 Minuten bei 175 °C gebacken. Es kommt auf die Dicke der Äpfel an. Einfach mal mit einer dünnen Rouladennadel piksen. Nach 20 Minuten waren sie innen noch hart.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir haben gestern Grillwurst und Brötchen bei Freunden gegessen und Glühwein getrunken, wie auf dem Weihnachtsmarkt ,nur ohne Getümmel 😉
    Heute sind wir bei unserer Tochter und feiern bischen Advent,sie kocht auch was, aber was wissen wir noch nicht
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Sonntagsessen steht noch nicht ganz. Fest stehen Hühnchenschnitzel und Broccoli. Wie genau steht noch nicht fest. Auch die Beilage wird eher spontan entschieden. Ich hätte Lust auf Risotto.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten