Was kocht ihr heute?

  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Dankeschoen, Tubi!!!
    697898

    Kia oraBlumenfuerdich.gif
    Oh, habe es nicht losgeschickt, aber jetzt....!!!

    Wir haben heute Spargel (gruenen) polnische Art, mit Kartoffelpueree und Schinken...
    Ja, bei uns ist Spargelzeit....

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.791
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Früh aufstehen hat sich gelohnt. Unsere Gritibänze sind schön geworden und so frisch das Tochter ihren in einem Gemüsenetz mit zur Schule nahm weil er noch so warm war.😂
    Mein Plan ging auf: Gestern gegen 20Uhr Teig herstellen, gegen 22.30 formen und kühl stellen. Um 5 kurz reinholen und ne ¾h später dekorieren und backen ohne vorheizen. 😋
    Macht ihr auch selbst welche? Und wie heissen die Damen und Herren bei euch?
     

    Anhänge

    • IMG-20211206-WA0000.jpeg
      IMG-20211206-WA0000.jpeg
      356,6 KB · Aufrufe: 42
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stutenkerl und Weckmann heißen sie bei uns - und ich kann mir nie merken, was Rheinländisch und was Westfälisch ist.

    Selbst gebacken habe ich die noch nie, es gibt sie hier auch eher zu St Martin als zu St. Nikolaus.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.791
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Musste kurz recherchieren wann dieser St. Martin ist.😅 den kennt man hier nicht. Auch bei uns hat der Bänz sehr viele Namen. Keine Ahnung was woher kommt, aber irgendwie kommt man dann schon drauf was gemeint ist.😂 in den Läden kriegt man die natürlich schon 2 oder 3 Wochen früher, aber ich find die nicht so gut wie die selbst gebackenen.
    War heute richtig froh um den Teigmann... normalerweise kauf ich mir auf der Arbeit einen Kaffee und ein Croissant zum Frühstück weil ich mit dem Bus so früh dran bin und anschliessend erst wieder Mittagspause habe. Heute hatte der Bus fast ne ½h Verspätung und ich kam grade so noch rechtzeitig an. Gut konnte ich mir da im Bus noch ein Bein reinschieben...😁
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache heute Calamares und Hähnchengyros (Walli Spezial )selbstgemachte Wedges, Tzatziki auch selber gemacht und Zwiebeln , alles auf und in unserem Holzofen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.791
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ Pyromella: war zwar keine Absicht, aber ich habs dann extra stehen lassen. Das Leben ist sonst noch ernst genug...🤣

    So, heute gibts Fondue beim Chlaushock bei den Turnerinnen. Bin ja mal gespannt. Vielleicht machen die Organisatorinnen auch was anderes, das Fondue war geplant bevors so schlimm wurde mit Corona.
    Hoffe das Feuer ist gross genug, wir feiern im Wald 🥶 aber ich freu mich, es läuft ja sonst nicht viel.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stutenkerl und Weckmann heißen sie bei uns - und ich kann mir nie merken, was Rheinländisch und was Westfälisch ist.

    Da sie hier bei uns Stutenkerl heißen, und hier ganz bestimmt nicht das Rheinland ist ... etc. ;)

    es gibt sie hier auch eher zu St Martin als zu St. Nikolaus.

    Hier gehört so ein Stutenkerl unbedingt zum Nikolaustag (hab heute auch einen geschenkt bekommen, aber nicht selbst gebacken, sondern beim Bäcker gekauft). Dass es sie auch zu St. Martin gibt, ist hier aber inzwischen auch seit Jahrzehnten üblich.

    Musste kurz recherchieren wann dieser St. Martin ist.😅 den kennt man hier nicht.

    Oh, kein Martinsgans-Essen und kein Laternenumzug der Kinder? Und kein Martinsspiel mit einem St. Martin zu Pferd bei euch? (Ah ja, ist eine katholische Region hier, daran wird's liegen.)

    Deine Gritibänze sehen sehr gelungen aus! (y)(Und wieder ein lustiges neues Wort gelernt. Stutenkerl klingt nicht halb so bedeutend. (Stuten ist die Bezeichnung für ein Brot aus süßem Brotteig. Weiß nicht, ob's das Wort bei euch gibt.))
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.791
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : die Stute gibts bei uns schon, das ist aber ein weibliches Pferd😅 als Bezeichnung für Backwerk ist es hier völlig unbekannt.
    Gans kennen wir hier nicht als Traditionsessen, den Laternenumzug schon. Ursprünglich hiess der Räbeliechtliumzug, weil früher alle geschnitzte Herbstrüben dabei hatten. Meist marschieren die Kinder zwischen Spielgruppe und 4. Klasse mit. Irgend eine Klasse hat jeweils meist noch Räben dabei, die Meisten aber selbst gebastelte Laternen. Ist natürlich auch sehr schön zum Anschauen, aber ich mag die Räben halt schon. Besonders beim Schnitzen wenn ich die Reste futtern kann😋

    Möglich dass der Martinstag in einigen Innerschweizer Kantonen begangen wird, die haben noch ein paar Feiertage mehr. Ich bin in einem Reformierten Kanton aufgewachsen, jetzt wohne ich zwar in einem Katholischen, aber den kennt man hier trotzdem nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute ist unser kleiner Spatz wieder da, dann gibt es eine Pfannekuchen Torte mit Karotte und Mais gefüllt und immer bischen Käse dazwischen, dazu eine leckere sosse aus Cashew
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Heut Abend bastel ich ne Pizza ... :giggle: hat ja nicht viel mit kochen zu tun. Teig ausrollen, belegen und in den Backofen. Währenddessen hab ich Zeit für einen schönen Salat.

    Brigitte bei deinen Lachsnudeln bin ich auch dabei. Morgen auf den Plan und Dankeschön
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hab noch nie von sauren Nudeln gehört. Wie macht man die?

    Da gibt es verschiedene Arten der Zubereitung, wir machen sie so;

    Mehlschwitze mit Gemüse- oder Fleischbrühe ablöschen, 2 -3 Lorbeerblätter dazu
    geben und 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen, (die Soße verliert dann den Mehlgeschmack).
    Eier kochen und würfeln, Nudeln kochen, oder eben Reste von Nudeln verwenden.

    Soße abschmecken mit Salz, Pfeffer, Essig , Prise Zucker.
    Nudeln und Eier in die Soße geben.
    Fertig.

    Etwas aufwendiger: (kann man machen, muß aber nicht unbedingt):
    Schalotten, ganz klein geschnittenes Gemüse (ähnlich wie bei einer Bolognese)
    im Topf anschwitzen, mit Mehl bestäuben, mit Brühe ablöschen ........
    dann weiter wie oben.


    GG möchte heute gerne Krautschupfnudeln, soll er bekommen.



    Ab und zu braucht Mann Fleisch zwischen die Kiemen: heute Abend gibt es Tafelspitz mit frisch geriebenem Meerrettich

    Das stimmt. Wird es bei uns dann morgen wieder geben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Lade mich ein, so was kann ich nur kochen, wenn ich allein daheim bin.

    Was steckt denn alles drin im Linseneintopf?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Da gibt es verschiedene Arten der Zubereitung, wir machen sie so;

    Mehlschwitze mit Gemüse- oder Fleischbrühe ablöschen, 2 -3 Lorbeerblätter dazu
    geben und 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen, (die Soße verliert dann den Mehlgeschmack).
    Eier kochen und würfeln, Nudeln kochen, oder eben Reste von Nudeln verwenden.

    Soße abschmecken mit Salz, Pfeffer, Essig , Prise Zucker.
    Nudeln und Eier in die Soße geben.
    Fertig.

    Etwas aufwendiger: (kann man machen, muß aber nicht unbedingt):
    Schalotten, ganz klein geschnittenes Gemüse (ähnlich wie bei einer Bolognese)
    im Topf anschwitzen, mit Mehl bestäuben, mit Brühe ablöschen ........
    dann weiter wie oben.
    Saure Nudeln -
    Kannte ich auch nicht - in unserer Gegend noch nie gehört davon, könnte ich auch einmal probieren..
    Das Rezept von Wilder Gärtnerin sagt mir da nicht zu...
    IMG_20211209_112422.jpgHühnerbrust, Gemüseallerlei, Reis....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.008
    Ort
    Klagenfurt
    Lade mich ein, so was kann ich nur kochen, wenn ich allein daheim bin.

    Was steckt denn alles drin im Linseneintopf?

    Bei mir werden kleingeschnittene Zwiebel, Sellerie-Karotten- und Speckwürfel und Knoblauch angeschwitzt, aufgegossen, mit Lorbeerblatt, Majoran, Salz und Pfeffer gewürzt und weichgekocht. Linsen werden mitgekocht oder (falls aus der Dose) danach dazugegeben. Mit Mehl binden und mit Kartoffeln servieren - meist gebe ich noch Schinkenreste oder ein Würstchen mit dazu.
    In Wien und Niederösterreich werden Semmelknödel dazu gegessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten