Was kocht ihr heute?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Ich auch (Paprika!)
Hab gestern Fischgulasch (Steinbeißer) mit Paprika (das war das eigentliche Gulasch) und deftig Chili gemacht.

GG mäkelig: Paprika passt doch da nicht dazu: viel zu fad...........................
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Und es war lecker!
    Ist aber ganz einfach.

    Wir mögen es gerne seeehr soßig. Menge für 2 Personen.

    3 rote Paprika putzen.
    1/3 einer Paprika in ganz kleine Würfelchen schneiden und zur Seite stellen.
    Den Rest grob schneiden.
    1 kleine Zwiebel und 1 Knoblauchzehe würfeln.
    Die grobe Paprika, die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl andünsten. 1 EL Tomatenmark mitrösten.
    1 TL Zucker karamelliesieren lassen und dann das ganze mit 1 Schuss Weißwein ablöschen.
    1/2 kleine Tasse Wasser dazu. Mit Salz, buntem Pfeffer, 1/2 TL geröstetem Paprikapulver und nach Wunsch etwas Chili würzen und köcheln lassen.
    1/2 Becher Sahne einrühren und pürieren.
    Die gekochten Nudeln drunter heben und sich voll saugen lassen.

    1 gute Hand voll gehackte Mandeln ohne Öl rösten, dann kurz die kleinen Paprikawürfel mitdünsten und gehackte Petersilie unterheben. Leicht salzen.
    Das ist das Topping für die Nudeln.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab heute Pide gemacht, gefüllt mit gebratenen Champignons und Weichkäse, dazu Salat
    Natürlich im Küchen Holzofen gebacken
    IMG_20220108_172912.jpgIMG_20220108_180010.jpgIMG_20220108_180853.jpgIMG_20220108_192134.jpgIMG_20220108_192305.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Widerspruch: Grünkohl schmeckt auch ohne Pinkel - und zwar sehr gut.
    Ja, tut er.
    Auch wenn ich es erstmal sehr komisch fand, bei der sauerländer Schwiegermutter Grünkohl als Gemüse zu Schnitzel, Bratwurst und Kartoffeln zu bekommen.
    Aber für so richtige Nordlichter/Fishköppe gehört Pinkel zu diesem Winteressen einfach dazu :love:
    @Hörnchenfan
    Ich kaufe schon seit Jahren nur noch den gefrorenen. Im Gartenlehm mag der Grünkohl hier einfach nicht gut gedeihen und die Putzerei, das schnibbeln von dem frischen Wochenmarktkohl.... - faule Socke halt;)
    Wie machst Du ihn?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute gab es Maishähnchen aus der HL-Friteuse mit Backofen-Pommes.
    Parallel dazu kochte ein Suppenhuhn auf dem Herd vor sich hin.
    Da dieses zwar Bio und von einem nahegelegenen Hof kam, war sehr wenig Fleisch dran.
    Für Hühnersuppe (nicht Brühe!!!) wohl grade noch OK, aber für zusätzlich noch Crashhuhn viel zu wenig.
    Daher sind im Topf noch 2 Schenkel gelandet und vom Brathähnchen ist eine halbe Brust übrig.
    Das wird wohl reichen :D
    Die Brühe ist auf jeden Fall schon mal sehr gut und steht im sehr kalten Treppenhaus. Morgen kann ich dann vor der weiteren Verarbeitung hoffentlich das Fett einfach abheben.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    GG hat kurz vor 17 Uhr ins Geschäft angerufen: "Schatz, ist gut wenn wir Pizza essen gehen? Gut, wir kommen dich abholen."
    Er war wohl wieder mal zu faul zum Kochen😉 aber wir hatten auch schon lange keine Auswärtspizza mehr. Die hatten eine mit Ziegenkäse, Feigen, Bresaola und Rucola auf der Karte. Mmmhh... war das fein! Tochter bestellte sich eine mit Oliven ergänzte Margerita und GG seine übliche Hawaii.

    Morgen sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen. Weiss nicht was es gibt, aber die Quoten stehen: 45% Geräuchtes mit Kartoffelsalat, 45% 'Rahm'schnitzel mit Dosenpilzen, Dosenpfirsichen und zu Tode gekochtem Gemüse, 10% irgendwas anderes. Laut Schwiegervater ist sie die beste Köchin die er kennt.:wunderlich: Vermutlich sind seine Geschmacksnerven schon lange tot...🙊
    Ich hoffe mal auf eine Überraschung...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Grünkohl im Garten wurde von einer Schneckeninvasion im Frühherbst über Nacht nieder gemacht :-(

    Bei uns war es eine Raupeninvasion. Allerdings haben die zwar manche Pflanzen völlig skelettiert, andere aber komplett ungeschoren gelassen - erklär mir einer die Raupenvorlieben! - und zu meiner Überraschung treiben die skelettierten aus der Mitte wieder kräftig aus! Es wird also doch wohl noch mal ein Grünkohlfest mit eigener Ernte geben.

    War mal gut, dass ich einfach zu faul war, die kahlgefressenen Pflanzen zu entsorgen. ;)
     
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Heute Abend haben wie ein Wiesn-Brathuhn aus dem Backofen auf Gemüsebett. Dazu weiß ich noch nicht. Kurz vor Daheim ist mir gestern Kartoffelsalat eingefallen, und stellte zu Hause fest: Kartoffeln alle :(
    Mal sehen, was ich dazu finde
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute hatten wir ja Essenseinladung bei den Schwiegereltern. Es gab Knöpfle, die der Schwager dann auf so einer grossen Grillpfanne auf der Terrasse mit Fleisch und Sahne fertiggeköcherlt hat. Ich fands ziehmlich gelungen, aber war halt recht fett. Die Salate dazu waren wie gewohnt, aber die kann Schwiemu. Gemüse gabs Blumenkohl und Karotten. Ich frag mich, ob Schwiemu überhaupt amderes Gemüse kochen kann, ich glaube, ich hatte die letzten 17 Jahre bei ihr nur Salate und diese 2 Gemüse. Wie gewohnt, man hätte keine Zähne gebraucht. Aber die Karotten waren meiner Meinung nach total versalzen, ich hab echt Durst bekommen davon!

    Nachtisch war tiptop, die Schwägerin hatte Cremeschnitten gezaubert und meine Tochter Schokocreme.

    Jedenfalls bin ich nicht sicher obs heute noch was zu Abend gibt😄
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da dieses zwar Bio und von einem nahegelegenen Hof kam, war sehr wenig Fleisch dran.
    Das Suppenhuhn hatte tatsächlich noch weniger Fleisch als angenommen und dafür um so mehr Fett, das auch im sehr kalten Treppenhaus leider nicht fest wurde. Da war ich schon ein bisschen enttäuscht.
    Aber die Brühe ist geschmacklich immerhin super :)
    Aus der Not heraus habe ich die Brühe mit einem Fettabsaugding unter dem Fett rausgezogen.
    Am Ende habe ich dann noch eine Hähnchenbrust in Brühe gegart.
    So sind immerhin 4 Suppen- und 5 Frikassee-Portionen dabei rumgekommen.
    Der Aufwand muss sich doch lohnen!
    IMG_0241.JPG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Normalerweise wie Du geschrieben hast. Nur... wenn es keinen Frischen gibt, greifen wir auf TK zurück. Und da den von Iglu.
    Aber wie ich ihn mache habe ich doch noch gar nicht geschrieben :D
    Oder hast Du das hier aus 2012 gefunden:
    Rezepte und nur Rezepte - Hausgarten.net

    Lach - die Edeka Hausmarke ist genauso gut wie Marke. Hauptsache grob gehackt.
    Mettenden gibt es hier selten, Bauernbratwurst geht auch.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Lach - die Edeka Hausmarke ist genauso gut wie Marke. Hauptsache grob gehackt.

    Das Problem ist ja... hier in Bayern kennen nur die "zugereisten" Grünkohl. Die Brazies können damit genau Null anfangen. Letztens bei REWE... habt ihr Grünkohl? Ich erntete fragende Blicke.... Die Mitarbeiterin zeigte mir daraufhin Brokkoli... meinten die das? Ich so... nein, das ist Brokkoli, ich fragte nach Grünkohl. Antwort, das kenne ich nicht.

    Ich bin wortlos gegangen ;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das Problem ist ja... hier in Bayern kennen nur die "zugereisten" Grünkohl. Die Brazies können damit genau Null anfangen. Letztens bei REWE... habt ihr Grünkohl? Ich erntete fragende Blicke.... Die Mitarbeiterin zeigte mir daraufhin Brokkoli... meinten die das? Ich so... nein, das ist Brokkoli, ich fragte nach Grünkohl. Antwort, das kenne ich nicht.

    Ich bin wortlos gegangen ;-)
    Stimmt nicht! Grünkohl kennen auch die eingeborenen Bayern, zu denen ich gehöre! und den gibt's sogar auf dem Markt! Frisch und sogar portioniert.;-)
    Bist für mich schon ein wenig :mad:
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Nein, ist so. Frag mal einen Norddeutschen, was ein Schäuferle ist. Da wirst Du genauso so dumm angeguckt.

    *Edit* oder bestell mal Rotkraut. Da erntest Du nur ein Schulterzucken. Das heist nunmal Rotkohl ;-) Ist das selbe, als wenn ich in Bayern Krüpers kaufen möchte, Das versteht kein Mensch. Regionale Gerichte sind nicht umsonst "Regional".
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern einen Burgess Buttercup zu dreierlei Gerichten verarbeitet.
    Kürbislinsensuppe, ApfelKürbistarte (ähnliche Machart wie Tomatentarte nur etwas pikanter) und der Rest kam mit roten Zwiebeln, bestreut mit Hartkäse aufs Blech. Alles war sooo lecker. Ich muss diesen Kürbis unbedingt wieder haben.
    1617908F-21E9-4B1E-A5C0-A039EBC34861.jpegE6C16687-2103-4032-B376-B8A1BABABCA0.jpeg64529794-B314-4496-A508-C352837E3D10.jpegB4A010AB-F9F9-44D9-8715-F04AAE2240A3.jpeg
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Dabei sind das alles kulinarische Leckerbissen ;-) Die deutsche Küche ist gar nicht so übel, wie manche denken.

    Wobei... entweder mag man es... oder eben nicht. Ich selbst mag die deutsche Küche, egal um welches Schmankerl es sich handelt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mochte nie Grünkohl, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man den auch ohne Pinkel etc. essen kann.
    Inzwischen gilt Grünkohl ja als "Superfood". Und es gibt etliche Rezepte, sogar Salat. Und, ja auf einmal schmeckt mir auch Grünkohl sehr gut.
    Also am Grünkohl lag es nicht, dass ich das Zeug nicht mochte. :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier schreibt man das Brägenwurst, was noch schlimmer aussieht. Aber keine Ahnung, wie das schmeckt, gab's hier nie, also bin ich nicht dran gewöhnt.

    Heute hier: Broccoli mit Gorgonzolasauce auf Spaghetti.

    Da man derzeit Blutorangen kaufen kann, wird der Nachtisch wieder aus Orangenpudding bestehen: gekauftes Tütchen Vanillepuddung wird statt mit Milch mit der gleichen Menge Orangensaft (frisch gepresst) zubereitet. Wir kippen noch Vanillepulver rein, Schokoraspeln und Schlagsahne drauf.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Das mit dem Pudding kenne ich so ähnlich auch von meiner Oma. Allerdings hat sie statt Puddingpulver immer nur einfache Stärke genommen. Wenn das Gelee dann fest war, dass noch mal mit dem Handrührer aufgeschlagen und geschlagene Sahne untergehoben.

    Könnte ich auch mal wieder machen :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hier schreibt man das Brägenwurst, was noch schlimmer aussieht. Aber keine Ahnung, wie das schmeckt, gab's hier nie, also bin ich nicht dran gewöhnt.

    Heute hier: Broccoli mit Gorgonzolasauce auf Spaghetti.

    Da man derzeit Blutorangen kaufen kann, wird der Nachtisch wieder aus Orangenpudding bestehen: gekauftes Tütchen Vanillepuddung wird statt mit Milch mit der gleichen Menge Orangensaft (frisch gepresst) zubereitet. Wir kippen noch Vanillepulver rein, Schokoraspeln und Schlagsahne drauf.


    Wie kannst Du nur so grausam sein?
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Und, ja auf einmal schmeckt mir auch Grünkohl sehr gut.

    Zum nächsten Grünkohlessen würd ich dich und deinen Männe ja gerne einladen. Nur müsste man das auf die nächste Erntesaison verschieben.

    Ein Norddeutscher in Süddeutschland ^^. Wir machen 2x im Jahr hier ein Grünkohlessen, wie es sein muss. Da sind wir zwischen 35- 40 Leute. Lust?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Zum nächsten Grünkohlessen würd ich dich und deinen Männe ja gerne einladen. Nur müsste man das auf die nächste Erntesaison verschieben.

    Ein Norddeutscher in Süddeutschland ^^. Wir machen 2x im Jahr hier ein Grünkohlessen, wie es sein muss. Da sind wir zwischen 35- 40 Leute. Lust?
    Oh, wahrscheinlich ist das weit zu fahren für uns. Und ich esse den Grünkohl ohne Fleisch und Männe eher mit. :grinsend:
    Das wird wahrscheinlich schwierig. Aber vielen Dank für das liebe Angebot!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten