Was kocht ihr heute?

eichkatzerl

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2015
Beiträge
27
bei uns gibt es Pellkartoffeln und Kräuterquark, als Nachtisch Heidelbeeren und Vanilleeis
eichkatzerl
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Neuseelandspinat habe ich noch nicht gekannt.

    Soll ja laut Lebensmittellexikon eine dankbare Gartenpflanze sein,
    die man als Pflück-Salat ernten oder auch wie Spinat essen kann und eine
    lange Erntezeit hat.
    Genau,sehr dankbar und super als Bodendecker unter Tomaten geeignet,
    ich habe meinen dieses jahr mit den schälgurken zusammen.
    Er sät sich von allein wieder aus,finde ich auch toll,denn da kann man sagen er ist essbar,besser wie unkraut,das meiste Unkraut hat bei Neuseelandspinat außerdem keine guten Chancen;)
    Ich bin begeistert von ihm.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Genau,sehr dankbar und super als Bodendecker unter Tomaten geeignet,
    ich habe meinen dieses jahr mit den schälgurken zusammen.
    Er sät sich von allein wieder aus,finde ich auch toll,denn da kann man sagen er ist essbar,besser wie unkraut,das meiste Unkraut hat bei Neuseelandspinat außerdem keine guten Chancen;)
    Ich bin begeistert von ihm.

    Schade, dass es für dieses Jahr zu spät ist. Müsste höchstens in der
    Gärtnerei fragen, ob es fertige Pflänzchen gibt.
    Aber auf jeden Fall beschäftige ich mich damit, weil man die Pflanzen
    ja evtl. vorziehen soll.
    Ist vielleicht auch eine Abwechslung zu meinem Lieblingsgemüse Mangold :grins:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schade, dass es für dieses Jahr zu spät ist. Müsste höchstens in der
    Gärtnerei fragen, ob es fertige Pflänzchen gibt.
    Aber auf jeden Fall beschäftige ich mich damit, weil man die Pflanzen
    ja evtl. vorziehen soll.
    Ist vielleicht auch eine Abwechslung zu meinem Lieblingsgemüse Mangold :grins:
    Du,die Pflanzen muß man nicht unbedingt vorziehen,habe ich das erste mal auch gemacht
    und dann haben sie sich von allein ausgesät,dann kann man alle die gebraucht werden umsetzen .
    Jetzt ist es zu spät dafür.
    Und der Nspinat schmeckt einfach gut,roh oder gekocht,
    ich werde ihn dieses jahr blanchieren und einfrieren,weil ich soviel habe;)
     

    Katherina

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2015
    Beiträge
    9
    Bei uns gibt es heute Gemüse-Lasagne mit Gemüse aus dem eigenen Garten (Zucchini und Tomaten) - lecker!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns gab es selbstgemachte Pommes (Kartoffeln aus dem Garten), Chicken-Wings und den obligatorischen bunten Salat.

    Pommes haben wir früher auch selbst gemacht.
    Schwemmst du auch die Stärke im Wasserbad aus?
    Tipp: Versuche es mal statt mit Pommes mit Chips (in feine Scheiben statt in Streifen).

    Bei uns gab es gestern Gyros mit Zaziki Reis und Soße dazu den obligatorischen Gurkensalat.

    Heute wird es mal wieder Geschnetzeltes geben mit Reis und Gurkensalat evt auch Kopfsalat.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Antipasti vom Buffet
    Risotto del pescatore
    Tagliatina di pesce spada alla citronette
    Sorbetto limone
    Café

    Abend

    Antipasti vom Buffet
    Spaghetti alle vongole veraci
    Gran fritto misto mare-orto

    Dessert muß ich noch überlegen
    Café

    und natürlich mindestens eine Flasche Trebbiano.

    Heute mittag gab es die auch.:rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    20150802_143644.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich knipse mit dem Tablet.
    Das richtet automatisch aus.
    Vielleicht kann es jemand drehen ?
    Morgen gibt es die Fortsetzung.
    Jetzt geht es zur Cena.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe die ganze Strecke gefahren
    920 Kilometer in etwas über 9,5 Stunden.
    Nur kurze Pi...pausen.
    Bin seit 1.00 Uhr wach
    und habe nur kurz nach dem
    Mittagessen etwas geschlafen.

    Morgen geht es wieder besser.
    Das Gute daran ist, daß wir hier
    fast zu Hause sind.
    Ist der Koffer ausgeleert,
    startet der Urlaub.

    Nur kein Stress. :rolleyes:
    Und gutes Essen ist hier garantiert.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Hier gab es heute Zwiebelrostbraten, Kartoffelklöße und bunten Salat.

    @ tomash: Ich koche die Stifte sogar fünf Minuten vor und lasse sie abkühlen um ne feste Haut zu bekommen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Hatte zweimal Vorspeisen, die Miesmuscheln waren Schuld, und zweimal Fritto misto.:rolleyes: Dessert nur noch Pistazieneis und Café.
    Ich liebe italienische Küche. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Thomas, vielen Dank für dein Saucenrezept vor paar Tagen! Hab's mir kopiert, war ja klar. :pa:

    Marmande, du willst uns neidisch machen, he? Gelingt dir leider nur zu gut! :mad:(Deine auf dem Kopf stehende Speisekarte ist nach zweimaligem Draufklicken übrigens richtigrum. Zauberhaft. Am Ende reguliert sich das von selbst.:grins:)

    Morgen gibt's bei mir Rinderhack in grünem Thailandcurry angebraten, mit Zwiebel, frischen Paprika und Ananas, in Kokosmilch gekocht, und mit selbstgezüchtetem thailändischem Basilikum. Reis dazu, klar.

    Zum Nachtisch rote Grütze aus Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren (ausm Garten) und Kirschen (gekauft) mit Joghurt und Raspelschokolade drauf.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Käsespätzle und Salate

    Und würde einer von Euch mir (Brandenburgerin mit sächsischen Wurzeln) verraten, wie Ihr die Käsespätzle macht. Spätzle mach ich ja schon selber, aber Käsespätzle würd ich gern mal probieren. Also bitte her mit Euren hausgemachten Käsespätzle bzw. mit den Rezepten (eine Portion fertige würde ich aber auch nicht verweigern)
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    Ich mache die Käsespätzle so:
    Spätzle kochen, abtropfen lassen, 4 Zwiebeln putzen, in Ringe oder Streifen schneiden und in einer Pfanne "bräunen". Käse (am besten Emmentaler) kleinraspeln (etwa 300g). Eine flache Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Spätzle reingeben, die gebräunten Zwiebeln darauf verteilen, den Käse drüberstreuen und in den Backofen (bei ca. 150 Grad) stellen. Sobald der Käse geschmolzen ist servieren.
    Du kannst auch Schinken anbraten und mit reintun. Das sind dann Schinken-Käsespätzle. Die schmecken auch klasse!
    Dazu schmeckt Kopf, Tomaten-, Gurken- oder gemischter Salat.
    eichkatzerl
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Wir machen sie meist in der Pfanne:

    Die gekochten Spätzle in ein bißchen Butter anschwenken und wenn sie heiß sind einen gut schmelzenden Käse (wir nehmen meist Gouda und für die "würzigeren" halb Gouda und halb Greyerzer) darüber streuen und leicht unterrühren. Durchschwenken bis der Käse geschmolzen ist und fertig.

    Im Ofen machen wir sie aber auch oft - direkt aus dem Wasser noch heiß abwechselnd mit Käse schichten und im Ofen warm halten, bis der nächste Schwung aus dem Wasser kommt.

    Dazu gibts Salat und Röstzwiebeln. Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Schüssel mit einer ordentlichen Hand voll Mehl mehlieren. In einer Pfanne einen guten Schuss Öl und Butter erhitzen und Zwiebeln darin braun rösten.


    Das einzige was wir nicht mögen: Experimente mit Sahne und ähnlicher Pframpf :dhttp://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du hast mich verstanden. Ich war satt für Tage!

    Das klingt, als hättest du zu viel davon gegessen.


    Ich habe mich doch nicht von den Spätzle verführen lassen, sondern für die nächsten zwei Tage Reispfanne mit Putenfleisch, Paprika, Zuccini, roten Linsen und Tomaten vorgekocht, (natürlich mit Zwiebeln, etwas Knofi und Chili). Ich koche ja meistens vor und nehme dann das Essen mit auf die Arbeit, wo ich es Mittags in der Mikrowelle warmmachen kann. Es treffen sich immer ein paar Kollegen, die sich ihr eigenes Mittagessen mitbringen und nicht in die Mensa gehen wollen. Die Mensa ist zwar für eine Großküche ganz ordentlich, aber halt Großküche mit recht überschaubarer Gerichteauswahl. (Und für meinen Geschmack zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse und Portionsgrößen für 2m große Studenten, nicht für kleine Pyromellas)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Marmande, also dem Lachs-Carpaccio auf deiner Speisekarte wär ich mit Vorsicht begegnet ... da ist Baldrian dran, steht da, und in der Übersetzung haben sie's unterschlagen! :d Und dass man Tortellini auf deutsch Ravioli nennt, ahnte ich bisher nicht, mal was neues gelernt! :grins:

    (Doch mit solchen Mittags- und Abendmenüs wirst du dir die Figur ruinieren, ich mach mir Sorgen!!!)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    In diesem Restaurang im Allgäu gab es nur Käsespatzen, in div.Varianten. Und ich hab nicht mal die Hälfte der Portion geschafft. Und um ein Bier in kleinen Gläsern zu bekommen, mußte ich auch erst mit der Kellnerin verhandeln.

    @Pyro
    Bitte mal per PN das Rezept!
    Hier stehen rote Linsen rum und ich habe keine Ahnung, wozu ich die mal gekauft habe.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Heute gab es zweimal Antipasti , dann sas Ragout mit den Steinpilzen , als Hauptgang Cozze und Vongole. Dessert nur ein Sorbetto Café und danach ein richtiger Café (Espresso). Ich könnte mich in dem Essen baden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten