Was kocht ihr heute?

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das dürftest du aber bei uns nicht als Maultaschen anbieten......... schmeckt aber bestimmt auch.
    Für die Füllung hat hier jede Hausfrau ihr eigenes Rezept. Bei meinen Maultaschen ist außer Hack und Brät viel Spinat, Petersilie und Zwiebeln drin.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sowas wie die Maultaschen in deinem Link, Pepino, kenn ich gar nicht, das Rezept gefällt mir aber sehr. Die Maultaschen aus irgend einer Konservendose, die ich vorzeiten mal ichweißnichtmehrwo zu essen bekam, lasse ich lieber nicht als 'ersten Eindruck' gelten. ;)

    Fertigen Teig kann man hier selbstverständlich nicht kaufen. :rolleyes: Ist das Selbermachen aufwendig? Ich scheitere bei jeder Art Teig immer beim Ausrollen ... zu dick, zu dünn, zu zäh, alles klebt irgendwo ...

    Jedenfalls danke für die Anregung! :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, das Ausrollen ist aufwändig. Wenn ich den Teig selber mache, walze ich den Teig mit meiner Kurbelnudelmaschine. Allerdings bekomme ich ihn nie so elastisch hin, wie ich ihn kaufen kann. Wir haben hier in der Nähe eine ganz tolle Firma.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pepino, da seid ihr zu beneiden. Fertigen Nudelteig gibt es hier auch nicht, es ist klassisches "Kartoffelland". (Und eine Nudelmaschine hab ich auch nicht.) Mein einziger Versuch, Nudeln mal nur mit der Teigrolle gerollt herzustellen war sehr aufwendig und trotzdem nicht von Erfolg gekrönt. :(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Öfters kann man den Nudelteig gefroren kaufen, habe ich schon aus anderen Bundesländern gehört.
    Früher konnte man das hier bei jedem Bäcker bestellen. Aber welcher Bäcker backt heute schon noch selber........
    Aber bei uns hat das jeder Supermarkt, meist noch von verschiedenen Herstellern. Wer die Möglichkeit hat, sollte Schmidt Nr 1 kaufen. Mit diesem Teig reißt nichts und der Teig hat einen schönen Biss.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Muss ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten. Ich kaufe sonst keinen fertigen Teig, denn Blätterteig brauche ich nicht so häufig und alles andere mach ich selbst. Aber Nudelteig würde mich wirklich reizen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute Mittag habe ich einen kleineren Kochanfall bekommen. Das Ergebnis war Rinderfilet mit Kartoffelpüree und einer gedünsteten Tomaten-Pfirsich-Mischung mit Basilikum; Himbeerquark zum Nachtisch. War lecker!

    Die Menge reicht noch, dass es von den Resten morgen einen Auflauf geben kann. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gab unser Lieblingssommergericht:
    Zucchini mit Schafskäse gratiniert. Dazu Tsatsiki, die Gurkenschwemme muss bewältigt werden.:)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Gestern:

    Tomatensalat a la Blutmond mit Gurkenhalo :cool::cool:

    DSC_1383 (2).jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hey, das sieht mal schön und frisch und gemäldehaft lecker aus! Was issn das für eine braune Kringelei auf der Grenze zwischen Gurken und Tomaten? Irgendwas mit Balsamico?

    Ich weiß nicht, warum ich immer noch die traditionelle Gewohnheit verfolge, Gurken und Tomaten getrennt zu halten. :rolleyes: Hab noch kein Dressing gefunden, das beiden gleichermaßen gut steht ... bilde ich mir ein. Gibt's aber sicher, und ich bin für Tips dankbar!
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hey, das sieht mal schön und frisch und gemäldehaft lecker aus! Was issn das für eine braune Kringelei auf der Grenze zwischen Gurken und Tomaten? Irgendwas mit Balsamico?

    Ich weiß nicht, warum ich immer noch die traditionelle Gewohnheit verfolge, Gurken und Tomaten getrennt zu halten. :rolleyes: Hab noch kein Dressing gefunden, das beiden gleichermaßen gut steht ... bilde ich mir ein. Gibt's aber sicher, und ich bin für Tips dankbar!

    Also du Gurkendiskriminierende :p....bei mir werden alle Salate gleich behandelt :D..da gibbets kein Unterschied zwischen Alter, Geschlecht oder Farbe ...

    Sel de Guerande (nach einem Lieblingskrimi entdeckt...), Pfeffer....Balsamicocreme immer reichlich und Öl-geträufel..FERTISCH!

    GG ißt ohnedies praktisch alles..:rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, dann werd ich das mal nach deiner Anweisung unter's Volk zu bringen versuchen. Falls ich Reklamationen bekomme, leite ich die an dich weiter, ist doch okay, oder? (Weil an den Gurken der Schnittlauch fehlt und an den Tomaten das Basilikum! Könnte Ärger geben.)

    Bin dem potentiellen Konflikt heute noch aus dem Weg gegangen, indem es einfach nix als Heidelbeerpfannkuchen gab. Damit lande ich immer einen Hit. :D Nun ist auch der letzte Strauch halb abgeerntet.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Heidelbeerpfannkuchen

    boaaaaaaah.....den würde ich dann auch ohne Salz und Pfeffer darreichen..legggggger!!!

    Hast du selber so viele Sträucher im Garten?


    Reklamationen gerne an mich weiterleiten: e49bbbae59450082087f5c36fb16ff46.gif
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ingi, wenn du zum Frühstück kommen willst, dann gibt's die Reste, 2 sind noch da! :pa:

    Nee, hab nur 3 Sträucher in Kübeln auf der Terrasse. Die haben dieses Jahr aber eine ordentliche Menge Beeren gezaubert. :)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Schittekram...wenn ich zum Frühstück hätte kommen wollen, müßte ich denn schon vor 3 Stunden losgefahren sollen sein...:schimpf:

    ohne Zeitmaschine schlicht unmöglich, die hat sich aber derzeit der Nachbar ausgeliehen...

    somit kann ich die Geschichte der 2 übriggebliebenen Pfannis nicht überprüfen :mad:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn der jetzt aber gerade "in the year twenty-five twenty-five" ist ... wie soll das dann gehen mit dem Zurückholen? :d Ich würde nie eine Zeitmaschine verleihen! (Außer an Menschen, die ich nicht ausstehen kann ... ich will jetzt keine Namen nennen ... :rolleyes:)

    Achja kochen ... heute nicht, jedenfalls nicht richtig. Zu zu zu heiß, um am Herd zu stehen. Ein paar Kartoffeln werd ich kochen und Kartoffelsalat machen, damit hat sich's.
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ Rosabella...Minimalküche ist durchaus echte Kunst!! :D

    ....aber gelegentlich kann auch die Psyche ausschlaggebend für das abendliche Menü sein...

    Nachdem mich die Gelblinge schon seit Tagen durch das Küchenfenster mit ihrer obsessiven Dauerpräsenz gründlich genervt hatten,...

    DSC_1479 (2).JPG

    holte ich heute zum finalen Gegenschlag aus:

    Mirabellenkuchen

    DSC_1474 (2).jpg

    Aufgrund meiner eigenwilligen Rezeptinterpretation hat´s dann leider nicht ganz in die Form gepasst...:rolleyes:

    Mit dem "finalen" war aber nichts....es hängen noch mehrere Tonnen auf dem Baum...und nerven weiter :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Mirabellen taugen eigentlich nur für Schnaps.

    Im benachbarten Metz verfeinert die Mirabelle auch schon mal eine Soße zur gebratenen Ente. Früher hat meine Oma welche eingekocht. Die waren dann im Winter eher bräunlich und irgendwie mehlig. Ich habe sie gehaßt.

    Einen guten Mirabellenschnaps macht übrigens Prinz aus Vorarlberg.

    Wir haben immer welchen davon zur Hand.
     

    Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Hmm, das hört sich aber lecker an. Bei der Hitze kriege ich leider irgendwie so gar nichts runter. Es wird wohl ein Chili con Carne werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., bei Gnocci mit Kräutersaitlingen war meine Vorstellung, dass die Kräutersaitlinge mit Zwiebeln, Knofi und Chili angebraten würden, vielleicht mit saurer Sahne, Sojasauce und etwas Weißwein abgelöscht und in dieser Sauce die schon vorher gekochten Gnocci gewärmt würden.

    Es könnte sein, dass ich das am Wochenende mal austeste, vorher komme ich nicht zu meinem Pilzhändler.

    Heute ist es zum Kochen zu warm. Es gab Salat aus eigenen Tomaten, etwas Gurke, Oliven und Schafskäse dazu und dazu ein Schinkenbrötchen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Rosabella...Minimalküche ist durchaus echte Kunst!! :D

    ....aber gelegentlich kann auch die Psyche ausschlaggebend für das abendliche Menü sein...

    Nachdem mich die Gelblinge schon seit Tagen durch das Küchenfenster mit ihrer obsessiven Dauerpräsenz gründlich genervt hatten,...

    Anhang anzeigen 600726

    holte ich heute zum finalen Gegenschlag aus:

    Mirabellenkuchen

    Anhang anzeigen 600727

    Aufgrund meiner eigenwilligen Rezeptinterpretation hat´s dann leider nicht ganz in die Form gepasst...:rolleyes:

    Mit dem "finalen" war aber nichts....es hängen noch mehrere Tonnen auf dem Baum...und nerven weiter :D

    Und was machst Du mit den übrigen Tonnen, Ingistern?
    Ich bräuchte da noch Anregungen für unsere Tonnen...
     
    I

    ingistern

    Guest
    hi Tubi,...

    es ist dieses Jahr wirklich extrem!! An 50cm Zweig hängt schon über 1kg...und wir haben eine Hochstammmirabelle :)

    wir werden dieses Jahr Mirabellenwein machen.....ich suche da auch noch Rezepte...ist wohl nicht sooooo einfach...??!!

    und Kompott und Marmelade und Kuchen...und Einkochen (mein´ Mom steht total darauf :D!! )
     
    I

    ingistern

    Guest
    gab´s die Tage....so erfrischend...

    Gartensalat und Zucchinispaghetti mit Kirschtomaten


    DSC_1483 (2).jpg

    DSC_1480.jpg


    ...........uuuuuuuund elsässer Mirabellenkuchen ( 1kg Mirabellen weniger :eek: )...

    DSC_1491 (2).jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    gab´s die Tage....so erfrischend...

    Gartensalat und Zucchinispaghetti mit Kirschtomaten


    ...........uuuuuuuund elsässer Mirabellenkuchen ( 1kg Mirabellen weniger :eek:

    Hallo Ingistern,
    Was kommt inDein Zucchinigericht noch rein?
    Und könntest Du bitte Dein Rezept für Deinen so lecker aussehenden Mirabellenkuchen zur Verfügung stellen? Das wäre toll!

    Wäre ne gute Ergänzung zu unserer Tomatendiät.:)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hi Tubi

    hier das Mirabellen-1kg-Verback-Rezept:

    Mirabellenkuchen nach elsässischer Art

    Zutaten:
    100 g Butter
    200 g Mehl
    150 ml Wasser
    1 Prise Salz
    30 g Zucker
    1000 g Mirabellen

    Belag:
    1 Becher Sahne (200 ml)
    1 Eigelb
    30 g Rohrohrzucker
    Nach Geschmack ½ bis 1 Teelöffel Zimt oder anderes

    Zubereitung:

    Mehl, Butter, Wasser, (erst mal 100 ml nehmen, der Teig sollte nicht zu weich und klebrig) sein), Salz und Zucker verkneten.
    Anschließend den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
    Währenddessen Mirabellen entkernen.
    Den gekühlten Teig in eine runde, gebutterte Form (28-30 cm) drücken.
    Kreisförmig mit Mirabellen belegen.
    bei 160 °C Umluft in 20 Minuten vorbacken.

    Derweil die Sahne mit dem Eigelb und dem Zucker verquirlen.
    Belag über den Kuchen gießen und 20 -2 5 Minuten weiterbacken.

    ***************************************************************************
    Zucchinirezept ("Bauch-Koch-Rezept-von-Ingi")

    allmächt...ich koch da nach Lust und Laune...:D

    Kirschtomaten nach dem Anbraten der Zucchini mit rein, alles schön scharf anbraten...mit Sesamöl...

    ablöschen mit einem Hauch Portwein, Sel de Gureande, Pfeffer, Chilli kräftig..., hab noch Schinken rein..aber man kann das natürlich vegetarisch variieren (Hüttenkäse oder Mozarella eventl?)..Wahlweise noch frische Kräuter..

    GG mag keine Zwiebeln und Knoblauch...ich finde das verfälscht auch manchmal die besondere Geschmacksnote des jeweiligen Gemüses..


    Das Rezept ist so toll--->dauert vom Zubereiten bis auf den Tisch serviert maximal 20 Min..
     
    I

    ingistern

    Guest
    hahahaha...bei geschätzten 2 Tonnen Mirabellen an unserem Baum..würde ich dir glatt einen backen :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2 Tonnen Mirabellen haben wir (leider) auch.
    Vielen Dank für die Rezepte, Ingistern.
    Wenn es nicht so heiß wäre, würde ich den Kuchen direkt morgen backen, das klingt sehr lecker. Der Teig ist dann aber sehr dünn, oder 28 oder gar 30 cm Durchmesser? Na hoffentlich bekomme ich das hin.

    Heute habe ich Taboulé gemacht. Es soll morgen arg heiß werden, da ist das prima. Ansonsten essen wir tonnenweise Tomaten.:D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sommerlicher Thunfischsalat fast ohne Kochen:

    Hab meine Nudelpakete aus dem Schrank gekramt: die mit der kürzesten Kochzeit durften ins Wasser. Girandole, 6 Min. Und während die vor sich hin sprudelten: 1 Zwiebel zerhackstückt, 1 Fleischtomate dito, 1 Thunfischdose aufgezerrt (und einen Teil daraus an die BesteKatzeDerWelt verfüttert). Alles zusammengeschüttet, die kalt abgebrausten Nudeln dazu, Olivenöl und wenig Balsamico drauf, plus 1 Esslöffel Salatceme. Durchrühren & ein bisschen ziehen lassen und schon hat das den Appeal von Abendessen.

    Man setze sich damit und mit 1 feinen Getränk auf die Terrasse und verteidige beides gegen feindliche Fluginsekten.
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ Tubi...ähmmm...auf den cm backe und koche ich eigentlich nie...deswegen kommen öfters mal Überraschungsgerichte bei Ingi auf den Tisch..(suppenähnliche Kuchen, flüssige Aufläufe...:D :D zementharte Kekse..)

    aber der Mirabellenkuchen war mir bei aller Bescheidenheit gut gelungen: Teig ca 0.5cm ausgerollt und passt in eine 30cm Form locker rein

    @Rosabellsche...aber beschreibe doch bitte etwas !! genauer: 1 feines Getränk...( so geht das nicht...:p..)
    gegen die stachelbesetzten Insektennager helfen zementharte Kekse :D (ungenießbar, aber super Ballistik ;) )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ingi, solche Kreationen gibt es hier auch hin und wieder. :)
    Na dann wird es bei mir schon auch klappen. Nun muss es nur noch abkühlen, dann wird der Kuchen gebacken.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Wurstsalat mit Bratkartoffeln.
    Ich brauche ein paar Kohlenhydrate.
    Gestern hatte ich Nizzasalat ohne Thunfisch, den finde ich irgendwie eklig trocken, als Ersatz mit Feta. Es war trotz einiger Kartoffeln und Bohnen zu wenig Kohlenhydrate. Gummibärchen sind als Ausgleich zwar ganz nett, halten aber nicht lange vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten