Was kocht ihr heute?

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch lecker. Manche Tipps hier finde ich echt klasse. So nach dem Motto, au ja hatten wir lange nicht mehr. Könnten wir auch mal wieder.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns gibt es nachher:
    Buchweizen mit zwiebeln und verschiedenen Spinaten:
    Malabarspinat ist ein dickblättriger Kletterspinat, Magenta Spree ist ein Magentafarbener Baumspinat,
    Neuseelandspinat und noch Schnittsellerie, alles mit Käse überbacken und dazu Pflücksalat aus dem Garten.
    Auf dem Erntebild sind die Spinate zu sehen,2 Salatgurken aus dem gewächshaus waren auch noch dabei
     

    Anhänge

    • Ernte1.jpg
      Ernte1.jpg
      81 KB · Aufrufe: 41
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei mir gabs heute Salat (Kanarienzunge) mit Bratkartoffeln mit neuen Kartoffeln und Quark mit Bärlauchpesto. Das war so gut und ging schnell.

    lg elis
     
    J

    Joes

    Guest
    Bei uns gibt es nachher:
    Buchweizen mit zwiebeln und verschiedenen Spinaten:
    Malabarspinat ist ein dickblättriger Kletterspinat, Magenta Spree ist ein Magentafarbener Baumspinat,
    Neuseelandspinat und noch Schnittsellerie, alles mit Käse überbacken und dazu Pflücksalat aus dem Garten.
    Auf dem Erntebild sind die Spinate zu sehen,2 Salatgurken aus dem gewächshaus waren auch noch dabei
    Golden Lotus, wie geht Buchweizen mit Zwiebel, wird das angebraten oder ist das ein Brei oder so.
    Und warum nimmst Du Buchweizen? Wegen dem Gluten?
    Vielleicht dumme Fragen, aber das ist für mich neu. :)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Joes,ich nehme Buchweizen weil es mir sehr schmeckt,
    ich brate die Zwiebel in Öl an,dann kommt der Buchweizen dazu und wird etwas mit gebraten,dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 Min. ganz leise köcheln lassen(bis der Buchweizen sich zerdrücken läßt), ich tu zwischendurch noch Spinat mit rein,der ist ja schnell zusammengefallen,
    danach ist alles schön körnig aber durch,dann lege ich Käse drauf und deckel drauf und lasse ihn schmilzen,
    dann kann man es essen.
    Ich habe das abgeändert,eigentlich war es mal Kascha,das hat aber auch verschiedene Rezepte und ich mache es jetzt so,mit Buchweizen kann man sehr viel machen:)
     
    J

    Joes

    Guest
    Golden Lotus, vielen Dank für Deine ausführlich Erklärung.

    Buchweizen, Bulgur und ähnliches Körnerzeugs ist noch nicht in allen Küchen zu Hause.
    Man schwärmt wohl von z.B. Couscous oder so, aber selbst macht man es weniger oder
    nicht. Bei den Schwaben ist eine Umstellung auf "fremdländische" Speisen eh etwas schwierig :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Joes
    Das macht man eigentlich auch nur wenn man auf vollwertig umsteigt,
    dann findet man all sowas, aber ich mache auch norddeutsch,schwäbisch soweit ich kann
    und alles mögliche andere, gerne viel verschiedenes auch mediterran, du siehst ich habe nicht nur eine richtung,
    aber ich schaue das es gesund ist und gut fürs Herz und Gelenke, dann eben auch die Wildkräuter
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Wir grillen heute. Es gibt Teile vom toten Schwein, Backofenkartoffeln und Salat aus dem Garten. Als Vorspeise gibt selbsteingelegte Oliven und anderen Kram.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelverde
    Hier der Link wo es die Zucchinipuffer gibt
    Fluffige Zucchinipuffer mit Feta und Tzatziki

    Tjaaa. Hab wohl brattechnisch versagt, nachdem ich den Inhalt brav nach Rezept zusammengerührt hatte ... aber Feta in so einer Zucchiniraspelei übertraf leider meine bisherigen Brutzelherausforderungen.

    Reibekuchen kann ich, Obstpfannkuchen auch, beides sogar gut. Da brennt mir nie was an. Aber die Zucchinipuffer falteten sich beim Wenden zusammen, die krosse Außenschicht haftete hartnäckig am Pfannenboden ... das Ergebnis war matschig-roh und unappetitlich, egal, ob Stahlpfanne oder beschichtete.

    Bin dann am nächsten Tag auf todsichere Heidelbeerpfannkuchen ausgewichen ... da wusste ich, dass die nicht missraten können und pfiff schon beim Ernten im Garten ein Liedchen. :love:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute wird gegrillt, Tochter mit Mann und Kind kommen:
    Rindswurst,Hähnchenschenkelsteak, selbstgemachte Pattys, Zucchini,
    dann noch frisch gebackenes Baguette dazu und Bauernsalat und Babymöhren salat,
    die Möhren hatte ich gestern gezogen weil ich angefangen habe zu vereinzeln
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern ganz toll gegrillt mit Griechischem Bohnensalat und
    Tsaziki natürlich aus meinem Kefirquark,da kommt kein anderer Joghurt mit,
    heute nochmal reste von gestern und ich mache nochmal Tsaziki aus meinem tollen Kefirquark,
    als Nachtisch gab es einen Mocca:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es gab schon wieeeeder Heidelbeerpfannkuchen. :eek: :giggle:

    Hatte 3 Pfund geerntet und wollte die für meine Schwester & mich als Nachtisch mit Joghurt machen und bisschen welche einfrieren für Kuchen. Kamen aber 2 junge Kerle vorbei, die im Keller eine Mauer einreißen mussten, und hinterher wollten die kein Bier, sondern Heidelbeerpfannkuchen! Sowas macht man sich als Mann nicht im Einpersonenhaushalt selbst. Na denn. Die haben reingehauen wie Schiffbrüchige. :LOL:

    Für morgen ist mit Hackfleisch gefüllter Zucchino aus dem Backofen geplant.
     
    J

    Joes

    Guest
    Cevapcici mit Kartoffelecken und Tomatensalat.

    persönlicher Hinweis für mich: nie hungrig in diesen Thread, könnte schon beim Lesen zunehmen :augenrollen:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da könnte ich jetzt so:fort! reinbeißen! o_O:giggle: Mein Zucchinimenü liegt ja schon wieder gut 3 Stunden zurück ...

    (Hat da grad ein funkelnagelneuer Grill seinen ersten großen Auftritt? ;))
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute gibt es:
    Matjes in Kräuter Viniagrette mit Kartoffeln
    sollte mit Gemüsebrühe gemacht werden,aber ich habe mir meine Gemüsebrühekräuter aus dem Garten geholt,
    weil ich ja nicht noch extra Salz bei Matjes brauche
    die werden noch zerkleinert und kommen zum Matjes mit Zwiebeln,als Brühe Apfelesseig und Wasser und etwas Pfeffer,das darf ziehen bis heute Abend
     

    Anhänge

    • Matjes.jpeg
      Matjes.jpeg
      70,5 KB · Aufrufe: 32
    J

    Joes

    Guest
    Das ist für eine Tomate ein stolzes Gewicht. (y)

    Aber man sieht wieder, oft sind die Kleinen auch die Feinen :grinsend:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns wird es heute Frankfurter Grüne Soße mit Pellgrumbeere geben.
    Heute ist Markttag, da konnte ich die Kräutersammlung ergattern.
     
    J

    Joes

    Guest
    Heute wird nicht gekocht. Da werden die "Fress-Stände" auf dem Rutenfest (Heimatfest in Ravensburg)
    geplündert. Mir schwebt im Moment eine "Geschlagene" mit viel Senf vor.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute Abend:
    Mediterrane Gemüsepfanne mit Schafskäse
    Gemüse aus dem Garten:Aubergine,Zucchini,Kürbis,Grüne und gelbe Bohnen
    und Zwiebeln aber keine eigenen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hahaha, Pyro..... :grinsend: :grinsend:


    Was hab ich grad gelacht. Das Kind undefinierbaren Geschlechtes gerät in das Schlingern der Kurve von Holzhausen und kotzt fast auf den Teller (min. 4:06).


    Ich mach mir jetzt nen Spiegelei.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mit Butter und Backsteinkäse ? Dann wäre ich auch dabei :)

    Butter ja, aber keine Ahnung was Backsteinkäse ist. Manchmal mache ich Cottage Cheese oder einen Kräuter Dip dazu. Diesmal gab es aber nur eine große Schüssel gemischten Salat.

    Morgen (bzw. auch heute Abend schon) gibt es ein Risotto mit Gelber Bete.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist für eine Tomate ein stolzes Gewicht. (y)

    Aber man sieht wieder, oft sind die Kleinen auch die Feinen :grinsend:
    Naja, ich denke wenn man sie ausgereift ernten kann und ohne kühle Lagerung (Kühlschrank ist ein no go!) hätte kosten können, wäre sie besser. Ich werde sie selbst nochmal anbauen, bevor ich mir ein abschließende Urteil erlaube. Ich esse sehr gerne Fleischtomaten und habe auch schon Sorten mit knapp 1 kg großen Früchte gehabt. Die waren aber alle aromatischer.
     
    J

    Joes

    Guest
    So zum Essen mag ich lieber die kleinen saftigen Cocktailtomaten, aber als Salat
    sollten es besser Fleischtomaten sein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was hab ich grad gelacht.

    Hähä, ich auch! Danke für dein hinreißendes Fundstück! :LOL:

    Am meisten verwundert mich aber was anderes: wie artig die Kinder die Bestellung dem Vater überlassen. Heutige Kinder hätten längst schon laut ihre Wünsche geäußert oder mindestens dazwischengemeckert.


    aber keine Ahnung was Backsteinkäse ist.

    Mach dir nichts draus, aurinko, musste ich auch nachschlagen! :giggle: Ist wohl eine Bezeichnung mit begrenzter Reichweite.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, morgen muss ich eine Schale großer Champignons irgendwie unter die Menschen bringen, hab aber noch keinen Plan, was ich damit mache. Ich hätte Tomaten, Zucchini, Eier, Gouda, Blattsalat ... Kartoffeln auch, klar. Kann man daraus irgendwas zaubern?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten