Was kocht ihr heute?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.517
Ort
Münster (Westfalen)
Danke Rosabel, jetzt weiß ich endlich, was es mit den Wildschwein - Statuen in Nordkirchen auf sich hat. Es sind wohl Repliken deines florentinischen Schweins.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Fehler meinerseit. Sind Tiroler Speckknödel.

    Dann hatte ich Recht vermutet. Ich war mir nur nicht sicher, weil man sowohl zu den Speck- wie auch den Käsknödel tw. die Bezeichnung Tiroler verwendet, was du jetzt meinst. Oder, ob es wirklich Semmelknödel pur sind (die isst der Tiroler eigentlich nie).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meines sind Semmelknödel mit Speck, Zwiebel und viel Petersilie.

    Bei mir gab es heute Kartoffeln mit Bohnen, darüber gebratene Pfifferlinge , Speck und Zwiebeln.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich finde Kartoffelklöße absolut widerlich. Hat so was von Seife und Karton.........

    Oh, ich glaube, du kaufst die falsche Seife ... :oops:
    Oder diese sogenannten Knödel aus der Packung, hm? Da käme dein Vergleich durchaus hin ... ;) Also ich liebe Knödel, alle die es gibt, da bin ich wie Joes, aber man braucht natürlich auch eine anständige Sauce dazu.

    Nach all dem selbstgezogenen Zeug der letzten Zeit gab's heute mal wieder gekauften Spinat mit Salzkartoffeln und Spiegelei, kunstlos und bewährt. :)

    Für morgen sieht es nach Reibekuchen mit Apfelmus aus, da wir heute unsere Kartoffeln geerntet haben.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir gibt es nichts aus dem Karton. Ich habe soviele Kartoffelklößerezepte ausprobiert und auch bei anderen Leuten probiert. Ich kann die nicht essen..
    Hihi, vl ist die Abneigung vererbt. Bei uns gibt es niemand in der Familie (beiderseits), der die gerne isst.

    Mmmh Spinat mit Spiegelei - eines meiner Lieblingsgerichte.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das Frühstück beginnt jetzt gleich mit Bacon, Spiegelei und gebackenen Tomaten.
    Zählt das auch zu kochen? :unsure:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die letzten Tage gab es einmal Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
    Das Apfelmus frisch gemacht aus Klaräpfeln, die überhaupt das beste Apfelmus
    geben.

    Gestern gab es dann Sauerkraut, mit Kartoffelpü und Geräuchertem.

    Heute gehen wir zum Mittagstisch in die Stadt, mal schauen was es da alles feines gibt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Stimmt absolut: Apfelmus aus Klaräpfeln mmmmmmhh, schon so lange nicht mehr gehabt.

    Bei mir gibt es heute Pilzrisotto mit Salat, mit den letzten selbstgesammelten Pfifferlingen und Champignons.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mit Kartoffelstampf habe ich Pfifferlinge noch nie gegessen, aber mit Kartoffelsuppe schmeckt es auch sehr lecker. Dafür habe ich extra ein Glas voll Pfifferline im Urlaub eingekocht.
     
    J

    Joes

    Guest
    Fällt mir spontan ein: Kartoffelbrei mit Sauerkraut, und Blut- und Leberwürstchen.
    Gab's heute zwar nicht, werde aber den Wunsch in der Küche vorbringen. Würde zum
    heutigen Schmuddelwetter genau passen.
    Heute Abend gibt es Tomaten-/Mozarellasalat mit Zwiebeln. In dezentem
    Balsamicobraun. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Joes , das mit dem Sauerkraut hast jetzt aber von mir abgeguckt :lachend:

    Dachte auch erst, ist noch zu warm dafür, aber war sooooo lecker.
    Blut und Leberwurst gabs noch nicht beim Metzger, aber dafür geräuchertes Kassler und
    ein paar Scheiben schön durchwachsener Speck.

    Heute hatte ich Spaghetti Carbonara und Salat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hatte letzten Freitag schon Sauerkraut mit Kassler und einem ganz herrlichen Gewürzsauerteigbrot. Kann ich immer essen.
     
    J

    Joes

    Guest
    @Joes , das mit dem Sauerkraut hast jetzt aber von mir abgeguckt :lachend:

    Dachte auch erst, ist noch zu warm dafür, aber war sooooo lecker.
    Blut und Leberwurst gabs noch nicht beim Metzger, aber dafür geräuchertes Kassler und
    ein paar Scheiben schön durchwachsener Speck.

    Heute hatte ich Spaghetti Carbonara und Salat.

    Klar, durch Deinen Beitrag bin ich ja so "spontan" darauf gekommen.
    Die Carbonara sind auch meine Lieblingsspaghetti, aber Salat muss nicht dabei sein. :lachend:

    Überhaupt sollte ich zu bestimmten Zeiten diesen Thread nicht anschauen,
    viel zu gefährlich .... für die Linie :augenrollen:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe heute schon die ersten Tomaten eingekocht, dann gabs als Mittagessen;) um 15Uhr Tomatensuppe mit Nudeln. Das war sowas von gut:):). Die erste Tomatensuppe dieses Sommers. Einfach nur gut mit frischen Basilikum.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August6111a.jpg
      August6111a.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 27

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Klingt gut in meinen Ohren. Daher die Frage: wie geht das?

    Zwiebel hacken, Fenchel klein schneiden in Olivenöl anrösten, dann mit einem Schuss Suppe (ich habe nur Leitungswasser genommen + 1 Löffel selbstgemachte Suppenwürze dazugegeben) aufgießen, salzen, pfeffern, kurz dünsten. Wenn die Flüssigkeit weniger wird mit dem Saft 1 Orange (reicht für 2 Portionen) aufgießen, ggf. noch einen Schuss Suppe zugeben, 1/2 Becher Creme Fraiche einrühren und noch ein paar Minuten dünsten. Zum Abschluss frisch gehackte Minze zugeben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, kannst Du die Hirse-Käse-Kruste näher beschreiben. Wie sieht die Hirse aus, ist die grob gemahlen?
    Und welche Käsesorte verwendest Du. Brätst Du die Zucchine vorher beidseitig an ?
    Wäre nett. :)

    100 g Hirse (Goldhirse, das ist geschälte Hirse aber nicht gemahlen. Gibt es in jedem Supermarkt, denke ich)
    heiß abspülen (Bitterstoffe lösen)
    1 Zwiebel, 1 Knobizehe, 1 Chili (nach Geschmack) würflig schneiden und anbraten
    mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen, Hirse zugeben und 20 Min. auf Stufe eins köcheln lassen.
    mit abgeriebener Schale einer Zitrone und 1 Tl Thymian mischen
    etwas abkühlen lassen,
    1 Ei, 100 g geriebenen Emmentaler, Pfeffer, Salz, ca. 3-5 El Milch zugeben und alles vermengen.
    Zucchini halbieren und längs in 2 cm dicken Streifen schneiden (Schiffe), sehr kleine Zucchini nur halbieren.
    Blech einfetten.
    Zitronensaft einer Zitrone und 2 El Olivenöl mischen und Zucchini einstreichen. Dann die Hirsemasse aufstreichen und Schiffchen auf dem Blech verteilen. Butterflöckchen (zum Bräunen) drüber verteilen, halbierte Cherrytomaten. Bei 180°-200 °C ca. 30-45 Minuten backen (Die Hirsemasse sollte fest und gebräunt sein).

    Sehr gut lassen sich auch Paprikahälften damit füllen.
    Alternativ kann man auch Reis oder anderes statt Hirse nehmen. Aber Hirse ist in der veg. Ernährung wichtiger Baustein und außerdem sehr lecker.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gemüseeintopf mit Rindfleisch.
    Gabs gestern schon, heute gibts den Rest davon.

    Rindfleisch habe ich gleich mehr gekocht, das andere Fleisch in feine Scheiben geschnitten
    und eingefroren. Gibt es dann mit Salzkartoffeln und Meerrettich-Soße.

    Restliche Brühe auch eingefroren, zur späteren Verwendung.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh Eintopf vom Vortag ist immer am besten ...

    Wir hatten 2 Tage Linseneintopf, wobei ich den schon einen Tag davor vorgekocht hatte

    heute gibt es nur Pellkartoffeln mit Sahne-Hering und Gurkensalat (bei uns ist derzeit Gurkenschwemm) und morgen denke ich gibt es Schmorgurken
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Danke, @aurinko, für mich als Fenchelfan sehr verlockend, wird demnächst ausprobiert!

    Ich kann das gleiche Rezept auch mit Zitronen statt Orangensaft empfehlen (hier ev. sogar noch abgeriebene Schale zugeben) - an einem heißen Sommertag ist das schön erfrischend.

    Heute gab es dann bei mir gefüllte Zucchini (mit Cottage Cheese) auf Ratatouille dazu Gurkensalat
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Sohn wünschte sich Braten mit handgeschabten Spätzle und Gurkensalat .................... hat er natürlich bekommen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Tubi Ich mach die Schmorgurken mal mit Hackfleisch, mal mit Schinkenwürfel, aber ich denke es geht auch ohne. Ich würde Zwiebeln anbraten, dann die grob geschnittenen Gurken kurz mit anbraten, mit Brühe ablöschen, dann noch Sahne und vor allen Dingen Dill dazu, eventuell auch etwas Senf an die Soße. Bitte nicht zu lange kochen lassen, die Gurken sollten noch Biss haben, daher mach ich immer relativ große Stücke so ca. 2 x 2 cm. Bei uns gibt es Salzkartoffeln zu Schmorgurken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Dankeschön @Beates-Garten. Passen da auch Tomaten rein? Und kann man das im Slow-Cooker kochen? Muss eine Schmorgurke gelb sein oder darf sie noch grün sein?
    Also so wie die hier?

    629475



    Bei uns gab es heute Zucchini mit Schafskäse gratiniert.
     
    J

    Joes

    Guest
    Was mir auffällt: Gerichte mit Tomaten, Zucchini und Gurken sind derzeit der Renner :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Was mir auffällt: Gerichte mit Tomaten, Zucchini und Gurken sind derzeit der Renner :grinsend:

    Wieso nur?
    Aber mit Tomaten koche ich eigentlich nur wenig. Das Meiste geht als Rohkost durch.
    Sie schmecken mir so am besten. Aber ich weiß, dass es gesünder ist auch einen Teil gekocht zu verzehren.
     
    J

    Joes

    Guest
    Tomaten esse ich meistens als Salat. Das läuft bei mir auch unter Gericht. Bei gut reifen oder bei
    zu vielen Tomaten gibt es Suppe, mit Paprika verfeinert (und Sahne drin). Auch sehr gut.
    Auch die Zucchini, vor allem die großen Exemplare, werden zu Suppe gekocht oder eingefroren, um
    im Winter Suppe zu machen. Gurken gibt es nur als Salat, aber da haben wir nicht so viele.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten