Was kocht ihr heute?

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe es leckere Bratkartoffeln vom Paella Grill dazu noch grüne Bohnen und Fleisch von gestern
    1754D222-E59F-4C34-AE6A-EFAA3AA2B672.jpeg893E5FE4-6E26-4051-A333-477635432AC4.jpeg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und du hast das blaue Geschirr von friesland - das steht auch in meinem Geschirrschrank und ich finde es nach all den vielen Jahren immer noch schön. :love:
    (Bei mir war das Geschirr das letzte Geschenk, das ich von meiner 2000 verstorbenen Großmutter bekommen habe. Es hat für mich deshalb auch hohen emotionalen Wert.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab so üppig-saftiggrünen Salbei (draußen im Steingartenkübel), der dieses Jahr auch nicht von Zikaden kleingefressen wird. Hab mich also in meinem dringenden Gusto auf Salbei für Saltimbocca entschieden. Dazu einen kleinen Salat (den vorletzten aus dem Hochbeet) mit geraspelten Möhren und Pilzen, und zum Nachtisch Joghurt mit Himbeeren, die zwar dick und saftig sind, aber nicht sehr süß. Also roh püriert mit einer heimlichen kleinen Zuckerzugabe und dann auf das griechische Joghurt gekippt mit bisschen Raspelschoko-Topping.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Vielleicht so wie ich auch.
    Käse auspacken, eventl. die Rotschmiere entfernen (mit dem Messer abkratzen)
    und auf den Teller legen.

    :lachend:

    Dazu Pellkartoffeln und Butter. Lecker.
    Danke @Wachtlerhof werd ich am Samstag machen.
    Die Varianten mit Pellkartoffeln und vieeel Butter, natürlich Salztöpfchen daneben.
    oder als deftigen Käsesalat mit vieeeel Zwiebeln, gibt es bei uns regelmäßig.
    Ist doch ein spezifisch schwäbisches Gericht :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was darf ich mir denn unter Käsesalat vorstellen? Hartkäsewürfel in einer Essig/Öl-Vinegrette mit Zwiebeln?

    Klingt lecker, ist aber hier unüblich, das müsste ich mal probieren.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Heute mach ich wieder diese Zucchini-Puffer, solange mir die Zucchinis noch
    "nachgeworfen" werden. Allerdings muss ich zweierlei Mischungen machen, weil
    GG nix mit Zwiebeln isst. :( Schmeckt sehr gut, kann ich wirklich empfehlen.
    Schnelle Zucchinipuffer Rezept
    Als Dip mische ich Topfenquark mit Sauerrahm und würze entsprechend.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Was darf ich mir denn unter Käsesalat vorstellen? Hartkäsewürfel in einer Essig/Öl-Vinegrette mit Zwiebeln?

    Klingt lecker, ist aber hier unüblich, das müsste ich mal probieren.
    Pyro, Käsesalat allgemein ist einfach beliebiger, schneidbarer Käse in Vinegrette mit Zwiebeln. Manche schneiden
    auch noch Essiggürkchen, klein geschnitten mit rein.
    Der spezielle Käsesalat mit dem deftigen Geruch und Geschmack wird genau so gemacht, nur ist es
    eben der Limburger Käse, der nur geputzt wird.
    Schwäbisch: A Stoigle Romadur herdua = ein Stück Limburger Käse kaufen :lachend:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Was darf ich mir denn unter Käsesalat vorstellen? Hartkäsewürfel in einer Essig/Öl-Vinegrette mit Zwiebeln?

    Klingt lecker, ist aber hier unüblich, das müsste ich mal probieren.


    Käsesalat mache ich auch öfters, dazu nehme ich Emmentaler, Edamer, Gouda,....
    was eben da ist und weg muss. Ich schneide ihn in Würfel oder Streifen.
    Dazu mag ich Scheiben von Radieschen, Zwiebeln, und viel Petersilie,
    angemacht mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer.
    Du kannst natürlich dazu geben was du gerne möchtest, habe auch schon
    Würfel von Salatgurke dazu getan.
    Man sollte ihn dann aber mindestens 3-4 Stunden ziehen lassen, am besten
    schmeckt er am nächsten Tag.

    Zum sauren Käse kommt außer Limburger oder Romadur nur Zwiebel dazu,
    Salz, Pfeffer, Essig, Öl, fein geschnittener Schnittlauch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, wenn ich mit dieser Bestellung

    A Stoigle Romadur herdua


    ankomme, schaut mich mein niederländischer Käsehändler zu Recht verständnislos an. :D

    Der ist froh, dass er deutsch mit westfälischem Akzent versteht - und wir sind froh, sein sehr niederländisch durchsetztes deutsch zu verstehen. Wenn beide Seiten etwas langsamer als normal sprechen, dann klappt das aber wunderbar.

    Aber einen aromatischen Käse mit Vinegrette, Zwiebeln und auch mit Gürkchen kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht teste ich das am Wochenende mal.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Pyro, da hat Feli recht, die Gürkchen gehören nicht in den Limburger Salat, glaub das passt
    nicht so gut.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Ich bin auch kein großer Freund des Limburger Käses, der ist mir doch etwas heftig. Aber ich werde schon was finden, was zusammenpasst, hoffe ich.
    Ja, als saurer Käse ist er schon gewöhnungsbedürftig, aber mit Kartoffeln oder dünn geschnitten auf
    ein Butterbrot hat er nichts Schreckhaftes mehr. :)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Den Limburger (natürlich mit 40% Fettgehalt) schneide ich in 1cm dünne Scheiben, lege die eng nebeneinander auf einen großen flachen Teller und schieb den für 1 Min. in die Mikrowelle.

    Dann Pellkartoffeln dazu, viel Kräuterbutter (normale geht natürlich auch). Ein Salzpöttchen brauch ich dann nicht mehr dazu.

    Salztöpfchen gibt es nur, wenn es NUR Pellkartoffeln mit Butter bzw. evtl. manchmal noch Kräuterquark gibt. Ebenso bei Milchsuppe, da gibt es dann auch Pellkartoffeln mit Salzpöttchen zum duppen dazu. Da dann allerdings ohne Butter.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Den Limburger (natürlich mit 40% Fettgehalt) schneide ich in 1cm dünne Scheiben, lege die eng nebeneinander auf einen großen flachen Teller und schieb den für 1 Min. in die Mikrowelle.

    Dann Pellkartoffeln dazu, viel Kräuterbutter (normale geht natürlich auch). Ein Salzpöttchen brauch ich dann nicht mehr dazu.

    Salztöpfchen gibt es nur, wenn es NUR Pellkartoffeln mit Butter bzw. evtl. manchmal noch Kräuterquark gibt. Ebenso bei Milchsuppe, da gibt es dann auch Pellkartoffeln mit Salzpöttchen zum duppen dazu. Da dann allerdings ohne Butter.
    Gisela, das gibt ja dann eine Limburger Flade ? Kann mir schon vorstellen, dass man dann mit Kräuterbutter dazu keine Salz mehr braucht. Aber kannte ich noch nicht, diese Version.
    Und dann hast Du noch Milchsuppe erwähnt, wie geht denn das ?
    Kannst ruhig darüber reden, wir sind ja nicht im Biergarten und haben daher nicht
    mit Repressalien oder so zu rechnen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Heute mach ich wieder diese Zucchini-Puffer, solange mir die Zucchinis noch
    "nachgeworfen" werden. Allerdings muss ich zweierlei Mischungen machen, weil
    GG nix mit Zwiebeln isst. :( Schmeckt sehr gut, kann ich wirklich empfehlen.
    Schnelle Zucchinipuffer Rezept
    Als Dip mische ich Topfenquark mit Sauerrahm und würze entsprechend.

    Das probiere ich aus. Ich habe erst einmal Zucchini-Puffer gemacht und die waren ein rechter Flop.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Joes, dein Zucchinipufferrezept liest sich gut! Mir geht's wie Mariaschwarz: einmal Zucchinipuffer gemacht, aber die waren eine Katastrophe. ;)

    @wilde Gärtnerin - Was ist gegen die Haferflocken einzuwenden, Mary? Ich erinnere mich, dass die auch bei meiner Mutter in die Kartoffelpuffer kamen, die dadurch immer gut knusprig wurden. Außer in Kartoffelpuffern (und evt. Zucchinipuffern) kann ich Haferflocken allerdings auch nicht leiden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Haferflocken verfälschen für mich den Geschmack in Puffern aller Art.
    Schmecken für mich dann etwas mehlig.

    Sonst mag ich Haferflocken sehr gerne: im Müsli und auch in Plätzchen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Und dann hast Du noch Milchsuppe erwähnt, wie geht denn das ?

    Altes Graubrot (Reste, altbacken) grob zerrupfen und in eine Schüssel geben. Etwas Salz drüber streuen. Mit kochendem Wasser überbrühen. Nach ca. 2 Min. überschüssiges Wasser abgießen (nicht ausdrücken) und noch mal ca. 15 Min. stehen lassen. Dann mit heißer Milch übergießen und mit der Gabel nochmal etwas grob zerkleinern.
    Dazu gibt es Pellkartoffeln und ein bisschen Salz am Tellerrand zum Kartoffeln einduppen.

    (
    Hoffentlich keine Zahnschmerzen.
    Nein, keine Zahnschmerzen. Hat noch mit meinen nächtlichen Schmerzen seit rd. 4 Wochen zu tun. Ich check grad alle Möglichkeiten durch, dass ich die Schmerzen los werd. Möchte so gerne mal wieder ein paar Stunden schlafen können. Haben einen Zahn gefunden, der leicht in den Kiefer oben drüber kontaktet. Der wurde jetzt einen guten mm abgeschliffen. Mal sehen, hoffentlich war das der Übertäter. Wenn nicht, geht die Ursachensuche weiter.)
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Gisela, danke für die Information. Kann mich noch erinnern, dass ich als Kind öfter so
    heiße Milch mit Brotbrocken gegessen habe. Aber das da noch Pellkartoffeln dazu
    gegessen werden, kannte ich nicht.
    Drück dir die Daumen, dass der Zahn die Ursache war. Hatte dich mal gefragt, ob du
    nicht im Sitzen schlafen kannst. ?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Joes hast schon mal über Wochen jede Nacht im Sitzen geschlafen? Vor allem so, dass der Kopf nicht in Schieflage verrutscht? Außerdem ist das für die Beine/Füße nicht so gut, wenn man nicht komplett flach liegt. - Ausruhen geht anders.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hier auch Kartoffelstampf und mit Kräutern etc gratiniertes Rotbarschfilet.

    Sonst hab ich heute 2o Gläser Pflaumenmarmeladegekocht (Nachbar stand mit einem großen Korb Pflaumen plötzlich vor der Tür....)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich musste heute nicht kochen, meine Tante hat mich in ein urmünsteraner Lokal ausgeführt.

    Vorspeise: 1/2 Probierportion Töttchen (hatten wir uns beide spektakulärer und vor allem stärker nach Innereien schmeckend vorgestellt, war aber lecker, bestand hauptsächlich aus gekochtem Schweine- und Kalbfleisch.)

    Ich hatte zum Hauptgang Zander auf Spitzkohl-Apfel-Gemüse mit Petersilienkartoffeln, die Tante hatte Barsch auf Petersilienwurzeln mit Reis. Wir haben uns gegenseitig probieren lassen, deshalb weiß ich, dass beides sehr gut gut war.

    Zum Nachtisch haben wir uns noch je eine Kugel hausgemachtes gebrannte Mandel-Eis und eine Kugel Cassissorbet gegönnt - und besonders das Cassissorbet war ein Traum.

    Ich glaube, nach diesem Mittagessen brauche ich heute Abend maximal noch einen Joghurt.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Waren heut wieder in unserer Hofmetzgerei und weil gerade Mittagszeit war, haben wir in seinem kleinen Biergarten eine Schweinshase gegessen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten