Was kostet Gemüse im Laden?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Mich würde interessieren was in der Erntesaison Obst und Gemüse im Laden kostet. Wenn möglich mit dem Hinweis ob Bioladen oder Supermarkt.

Ich denke für viele ist es interessant zu wissen, wieviel Geld man mit der eigenen Anzucht einsparen kann. Auch jetzt schon zu Anzuchtzeit ist das eine zusätzliche Motivationshilfe;)

Insbesondere interessiert mich aktuell der Preis von Erdbeeren, aber Tomaten, Zuchini, Gurken ....
 
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hm Kohlrabi ist zwar noch keine Erntesaison, aber bei uns sind die immer eher "teuer" sag ich mal..

    Zur Zeit kostet bei uns 1 Stk Kohlrabi (nicht Bio) 1,50 Fr.
    Ich hab mir für 4 Euro (sagen wir man 5 Fr.) 24 Setzlinge gekauft..
    Wenn wir davon ausgehen, das alle überleben und gross und lecker werden, dann hab ich wenn der Preis gleich bleibt 31.- Fr. gespart.

    Ähnlich mit Salat.
    12 Setzlinge Batavia Salat 3.20 Fr
    Kopfsalat zur Zeit zwischen 1.80-2.20 Fr (Jeh nach Laden, nicht Bio) Bavia hab ich noch nirgens entdeckt.. Rechnen wir mit 1.80, wenn alle überleben, hab ich 18.40 Fr. gespart.

    Nur werden viele sagen, dass man das so nicht rechnen kann, da die Arbeit die ich darin investiere, die Erde, etc..
    Für mich ist es aber gespartes Geld, denn ich könnte das Geld, das ich für die Erde investiere, und die Zeit die ich im Frieden mit der Welt und mir selbst im Garten verbringe, auch so nutzen wie es eher die jungen in meinem Alter tun, alles versaufen oder für den Ausgang ausgeben, verschlafen oder mit nichtstun oder gamen oder so verbringen..
    Deshalb ist es für mich gespartes Geld , welches ich mit Freude an der Arbeit gespart habe:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bevor die Frage falsch verstanden wird.

    Es geht nicht darum lohnt sich ein Gemüsegarten oder nicht.
    Spätestens wenn man den Zeitaufwand mit berechnet lohnt er sich natürlich nicht aus "kaufmännischer" Sicht.

    Auch die Geräte, Gewächshäuser Garten anlegen ... all das ist wirtschaftlich eher "fehl" investiert.

    Der Garten loht sich dennoch,
    - weil er schön aussieht und man Freude damit hat
    - weil er neben Arbeit auch zur Erholung dient
    - weil Bewegung an frischer Luft gesund ist
    - weil es ein schönes Hobby ist.

    Die Frage lautet dennoch, was kostet Gemüse zur Erntezeit.
    Sozusagen als zusätzlichen Anreiz;)
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich arbeite ja (noch) im Einzelhandel,
    das Problem bei der ganzen Geschichte ist doch, dass Gemüse, wenn Saison, fürn Appel und ein Ei zu bekommen sind...
    Da kostet dann das Kilo Tomaten (alles keine Bio-Ware) 99 Cent
    Eine Salatgurke 35 Cent
    Kohlrabi 29 Cent
    Zucchini kg 79 Cent
    Karotten kg 45 Cent
    Salatkopf Tagsüber für 35 Cent, Abends sogar für 10 Cent...

    Ich genieße es, jederzeit in den Supermarkt gehen zu können und mir dort ne Gurke und einen Salatkopf kaufen zu können...
    Trotzdem bau ich Gemüse an, weil ich es einfach wichtig finde, zu wissen, wie unser Essen entsteht, wie lange etwas wachsen muss, welche äußeren Einflüsse die Ernte beeinträchtigen können... Und nicht zum Schluss finde ich, darf der geschmackliche und ggf.gesundheitliche Unterschied nicht vergessen werden. Und das ist auch der Punkt, welches es in meinen Augen rechtfertigt, Arbeit, Zeit und Geld ins eigene Gemüse zu stecken...

    Wenn ich mir überlege, was ich alleine dieses Jahr in Erde, Dünger, Vogelfrassschutznetzte, Flies zum Abdecken, Holz, Schrauben, Schnüre, Grabkerzen, Anzuchtsschalen, Anzuchtsbecherchen und Saatgut investiert habe, da könnte ich für 2 Jahre lang, mein Saison-Gemüse aus dem Supermarkt holen...;)

    Aber ich geh eher davon aus, dass du nachfragst, weil du dir nicht ganz sicher bist, wieviel Geld du für dein Gemüseüberschuss verlangen sollst, oder?
    Wenn dem so wäre, hab ich die besten Erfahrungen die Leute selbst entscheiden zu lassen, wieviel sie zahlen möchten... So hat jeder ein gutes Gefühl bei der ganzen Geschichte, die Leute sind zufrieden und kommen wieder und du hast zum Schluss meistens noch "mehr" in der Kasse, als du du hättest, wenn du einen Preis festgelegt hättest.

    Beispiel von eben:
    Hier waren 2 Monteure, die die Strommasten kappen sollen. (Weder von mir beauftragt, noch betrifft es unseren Grund und Boden)...
    Die haben gefragt, ob sie nen Kaffee haben können... Selbstverständlich hab ich die Kaffemaschine angeschmissen, Zucker und Milch dazu, kleinen Plausch gehalten und auf die Frage: "Was kriegst´n für´n Kaffee?" geantwortet:"Nichts, geht aufs Haus!"...
    Eben als sie mir die Tassen und die Kanne zurück gebracht haben, lag ein 5 Euro Schein dabei ;)

    Liebe Grüße
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    wie oben beschrieben...
    IN der Erntezeit sind die Samen ja schon fast teurer.
    (In den letzten 2 Monaten habe ich im Supermarkt bestimmt 30Euro für Zucchinis ausgegeben, jetzt purzeln langsam drastisch die Preise)

    Allerdings kann man ja die Früchtchen aufwerten. Marmelade, eingelegte Gurken etc. Die hat man dann im Winter, wenn die Preise wieder steigen:cool:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich verstehe wohl Deine Frage, aber sie hat sich mir nie gestellt !
    Wie schon geschrieben, die Salatgurke wird Dir in der Saison "hinterher geworfen", ist mir egal ! Ich hab sie erntefrisch in meinem kleinen Hausgarten, 5 Minuten vor der Zubereitung. Gehe dann durch meinen Garten, um nach Kräutern zu suchen..... Und die Tomaten riechen und schmecken anders / besser, da ist mir der Preis so was von egal ! ! !
    Ich rechne auch meine "Arbeitsstunden" nicht auf.
    Ich sammel keine Briefmarken, gehe nicht shoppen, sitze nicht endlos vor der Glotze......., bewege mich in meinem Garten.
    0K, das wolltest Du nicht hören, hab jedoch keine andere Antwort für Dich.
    Marie
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Ich arbeite ja (noch) im Einzelhandel,
    das Problem bei der ganzen Geschichte ist doch, dass Gemüse, wenn Saison, fürn Appel und ein Ei zu bekommen sind...
    Da kostet dann das Kilo Tomaten (alles keine Bio-Ware) 99 Cent
    Eine Salatgurke 35 Cent
    Kohlrabi 29 Cent
    Zucchini kg 79 Cent
    Karotten kg 45 Cent
    Salatkopf Tagsüber für 35 Cent, Abends sogar für 10 Cent...
    Die Preise sind bei uns auch durchaus ähnlich. Eisbergsalat ist eher ein paar cent billiger als Kopfsalat, Supermarkt-Bio-Ware nur unwesentlich teuerer (absolut gesehen) (Möhren Kg 99cent, Zucchini kg 99cent...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klar ist es im Supermarkt billiger, aber es schmeckt auch fast nie vergleichbar gut. Erntefrische kleine Zuccini mag ich direkt roh essen mit nix, wie lecker! Sowas gibt es gar nicht zu kaufen. Heute haben wir den letzten Feldsalat geerntet und verspeist. Boah, kein Vergleich zu dem labberigem Zeug aus dem Geschäft. Und Radieschen mit richtiger Schärfe gibt es auch nur aus dem Garten.
    Nee, das kann man einfach nicht Vergleichen!

    In der Obstsaison wenn die Massen von Äpfeln, Mirabellen, Zwetschgen anstehen, da werde ich so richtig kreativ. Denn wer will schon immer die selbe Sorte Marmelade essen. Im Keller haben wir über 30 Sorten Marmelade stehen, dazu Chutneys, Ketchup und andere Grillsauce. Solche Kreationen kann man überhaupt nicht kaufen. Und wenn ich die Früchte dafür kaufen müsste, nee dann würde ich das nie in dem Stile machen.
    Ein Garten lässt einen meiner Meinung nach nicht günstiger leben, aber er steigert den kulinarischen Genuss um ein Vielfaches!

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die interessantere Frage ist doch eher, was ein Sack mit gefrorenem Bio-Gemüse kostet, als was Gemüse während der Ernte-Saison kostet.

    (Ich weiß, Tomash, du magst gefrorenes nicht, wegen des uralten Eisschrankes, den ihr hattet, der Gefrierbrand verursachte. Aber ich spreche von fachgerecht eingefrorenem Gemüse, das beim Auftauen wieder knackig frisch wird und im Gericht verkocht genauso lecker ist wie frisch geerntetes Gemüse - bei uns hatte noch nix Gefrierbrand. ;)).

    Und hier wird es doch wieder "interessant" - außerhalb der Saison ist das Gemüse unglaublich teuer, und etwas "richtig frisches" zu bekommen fast unmöglich. Weder in gefrorenem noch in ungefrorenem Zustand.
    Wie wertvoll ist da eingefrorenes & eingelegtes & eingemachtes Gemüse (und Obst) - das sonnengereift aus dem Garten in die Tiefkühltruhe oder ins Glas gewandert ist... im Gegensatz zu dem Zeug aus dem Supermarkt.

    Was die Preise während der Erntesaison betrifft, da schließe ich mich an: Demnach würde es nie lohnen, selbst anzubauen.
    Wobei man hier wiederum auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf: Das Kilo Bio-Tomaten bekommt man hier NIRGENDS für 99 cent, auch nicht während der Saison!
    Nur die konventionell angebauten.
    Die enthalten aber viel mehr Gift und Schadstoffe als das Gemüse, das ich selbst anbaue... ist also kein annähernd fairer Vergleich.

    Mag sein, dass es an der Region liegt (?) - aber bei uns ist Bio-Gemüse immer wahnsinnig teuer.
    Ein Eissalat kostet im Moment ca. 3 Euro pro Kopf. :d
    Da kann man mit selbst Anzüchten schon ne Menge einsparen... ehrlichgesagt.:eek:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ich wohne in der Pfalz. Ganz in der Nähe beginnt ein großes Gemüse-Anbau-Gebiet. Viele Direktvermarkter bieten Obst und Gemüse an. Wenn wir sonntags mit dem Auto unterwegs sind, bringen wir meistens einen Kofferraum voller Gemüse von den Hofläden mit.

    Kopfsalat derzeit 1 €, später 50 cent.
    Blumenkohl 2 €
    Radischen 3 Bund 1 €
    Karotten 1 kg 1,50 €
    Äpfel 2 kg 1.50 €, 5 kg 3 €.

    ;)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also ich habe mich bewusst gegen den Anbau von Erdbeeren entschieden. Da mein Garten recht klein ist, würde ich nie die gewünschte Menge erreichen. Die schöne Alternative ist Küppers. Selbstpflücken und auf dem Feld kräftig naschen ist herrlich und gehört jede Woche im Sommer dazu. Die Preise kannst du allerdings nicht betiteln. Du zahlst vllt. das Kilo 2,50Euro, futterst dich aber auf dem Feld schon satt.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Thmoash,
    grad heute bei LIDL gesehen, Erdbeeren, 500g 79Cent. (kein bio, kein Selbstpflücken) :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Thmoash,
    grad heute bei LIDL gesehen, Erdbeeren, 500g 79Cent. (kein bio, kein Selbstpflücken) :)
    Ich wollte wissen was Erdbeeren kostet und nicht wie günstig man sich das Erdbeeressen abgewöhnen kann *lach*

    Ich hatte letztes Jahr einmal Discounter Erdbeeren und dieses Jahr (als Unbelehrbarer) wieder. Nein Danke.

    Dennoch danke an dich für den Preistipp und mein Undank geht an Lidl's Erdbeeren:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Genau .... aber dennoch wollt ich auch wissen, wie billig das Zeug äh ich meine Erdbeeren angeboten werden. Nach meiner Meinung aber dennoch überteuert;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wo ist es so günstig..? :d
    Bei uns zahlt man auf den Erdbeerfeldern eher für 300-500g so viel. :confused:
    Jetzt sei nicht so genau :d
    Ich weiß nicht mehr, wie teuer es letztes Jahr war.... das sollte auch nicht der wahre Sinn meines Posts sein! BÄÄH:p
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Käm mir jetzt grad wirklich teuer vor.
    Kann ich dir im Juli aber gerne sagen :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also 5€ je Kilo für Selberernter oder eher mehr?
    Ich meine, dass wir ! deutlich ! mehr bezahlt haben.
    Auch für's Kilo selbstgepflückte Blaubeeren. Die waren KÖSTLICH, haben aber ein Vermögen gekostet, glaube um die 18-20 Euro.
    (Wohne allerdings auch in einem sehr teuren Eck von Deutschland...:rolleyes:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also 5€ je Kilo für Selberernter oder eher mehr?
    Ich meine, dass wir ! deutlich ! mehr bezahlt haben.
    Auch für's Kilo selbstgepflückte Blaubeeren. Die waren KÖSTLICH, haben aber ein Vermögen gekostet, glaube um die 18-20 Euro.
    (Wohne allerdings auch in einem sehr teuren Eck von Deutschland...:rolleyes:)

    EDIT: Mir fällt gerade ein, dass bei uns - zur Erntesaison - in den Supermärkten Johannisbeeren so ca. 250g um die 3,99€ kosten, das gleiche gilt für Himbeeren & Co.
    Wenn ich denke, wieviel unsere Himbeersträucher letztes Jahr abgeworfen haben... das waren Beeren für zig Euro, wenn nicht gar noch mehr, wir haben kiloweise geerntet!
    Da freut man sich dann tatsächlich sehr. Beeren sind bei uns immer unglaublich teuer - selbst das konventionelle Pestizid-Zeugs aus sonstwo kostet bei uns immer nur mal phasenweise wenig...

    Über meinen großen Beerengarten bin ich daher jeden Sommer sehr froh und dankbar, da ist immer etwas zum Naschen dabei, sogar zum Einkochen, und es spart ein kleines Vermögen - und ist der Gesundheit zuträglich, anstatt durch tausend Insektizide und Pestizide eher abträglich! :eek:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also letztes WE kostete der Rha. 79cent das Kilo, Mitte der Woche 1,39. "Richtige" Erdbeerzeit ist doch noch nicht oder?:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Elkevogel Was kostet ein Gutachter? Haus & Heim 7
    T WAs kostet Rasen anlegen Rasen 12
    K Rasen neu anlegen - Wie funktioniert und was kostet es? Rasen 11
    P Was kostet Garten-Umgestaltung ??? Gartenpflege 8
    T Kübeldienst - Was kostet die Entsorgung von Schutt und Erde? Sanierung & Renovierung 9
    B Preisfrage, was kostet ein Kilo blaue Kartoffeln bei Euch in der Gegend? Obst und Gemüsegarten 6
    T Was kostet eine Gartentreppe ? Small-Talk 1
    H Was kostet es, ein Haus schätzen zu lassen? Haus & Heim 25
    G Was kostet ein Brunnen zu bohren? Teich & Wasser 1
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten