was lest Ihr gerade?

  • vanucci

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Stommeln
    ..nö eigentlich heißt Sie wirklich Anne Rice - hat unter anderem Hexenstunde und Tanz der Hexen geschrieben. ;o)
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Moin !


    und dann noch den 6ten Teil und zwar " Ein Hauch von Schnee und Asche "
    von Diana Gabaldon ( Eine Zeitsprungreise, 200 Jahre in die Vergangenheit. Die Zeitreisende in dem Buch kann wirklich 200 Jahre hin und her springen)
    Eine Highland-Saga!

    Jamie und Claire Fraser?
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    bücher zum weben ,da ich bindungen für tücher raussuche,,wahrscheinlich wirds simpler köper ,aber dafür interessanter einzug der kette ,,mix aus leinen wolle und seide..gruß wiebke
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    aber ja lieber niwi.....hab es allerdings im kino gesehen nicht selber gelesen
    ...ich schon drei mal im tv und würde mir die smilla
    auch noch ein viertes mal ansehen...;)

    lesen?...bücher lesen? außer meinen gartenbüchern?
    uijuijui...meine bücherkisten stehen schon seit
    unserem einzug hier auf dem boden.:)

    das einzige buch, welches ich seitdem glesen habe, ist "Lila Lila" von Martin Suter.
    und das auch nur, weil es mir belen so wärmstens empfohlen hat... zu recht.;)

    zum 50. geburtstag bekam ich doch tatsächlich ein buch mit dem titel
    "Ist mein Hintern wirklich so dick?" geschenkt.:) taschenbuch...
    und falls ich in meinem leben einen solchen mal bekommen
    sollte...werde ich es lesen...:D

    liebe grüße von kathi
    (die früher im bett sehr viel gelesen hat...bis... :D )
     
  • N

    niwashi

    Guest

    zum 50. geburtstag bekam ich doch tatsächlich ein buch mit dem titel
    "Ist mein Hintern wirklich so dick?" geschenkt.:) taschenbuch...
    und falls ich in meinem leben einen solchen mal bekommen
    sollte...werde ich es lesen...:D

    hihi also nie!

    niwashi, der nie die Frechheit besessen hätte, Dir so ein Buch zu schenken ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ...na eher doch Romane, aber wie gesagt, erst viiiieeeelll später

    ;o)

    dann empfehle ich wärmstens:
    Eveline Hasler: DieVogelmacherin, Nagel & Kimche Verlag, Zürich 1997; Roman auf Tatsachen basierend
    Walter Nigg: Das Buch der Ketzer, Diogenes Verlag, Zürich 1986 (sicherlich auch Neuauflage)
    beste deutschsprachige Einführung in die Thematik der Häresie; liest sich obwohl Sachbuch wie ein Roman ...

    niwashi, der sich endlich Friedrich II und seinem Castell del Monte wieder widmen sollte ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Mal abgesehen davon, dass ich mit Begeisterung Fachbücher lese, ich sammle jiddische Literatur. Immer in Reichweite ist bei mir auch von Martin Buber, Die Erzählungen der Chassidim

    Zweierlei Liebe

    Man fragte den Apter: „Es steht geschrieben: „So diente Jakob um Rahel sieben Jahre, und sie waren in seinen Augen wie einige Tage, weil er sie liebte.“ Wie ist das zu verstehen? Sollte man nicht meinen, dem Liebenden sie die Zeit überlang und ein Tag wie ein Jahr erschienen?“
    Der Apter erklärte: “Es gibt zweierlei Liebe. Die eine hängt sich an den geliebten Gegenstand und kehrt wieder zum Liebenden zurück; so wird ihm jede Stunde groß und schwer, weil er zu dem Geliebten zu kommen begehrt. Die andre aber, die Liebe der wahren Gefährten, kehrt nicht zum Liebenden zurück. So gilt es ihm gleich, ob er tausend Meilen oder eine von dem Geliebten entfernt wohnt. Darum heißt es: „So diente Jakob um Rahel sieben Jahre, und sie waren in seinen Augen wie einige Tage, weil er sie liebte.“
    Sie liebte er: seine Liebe haftete an ihr und kehrte nicht zu ihm zurück; er meinte nicht sich und sein Verlangen, sondern hatte die wahre Liebe.“


    Gegen die Scheinheiligkeit

    Rabbi Noach von Lechowitz sprach: "Wer Gottesarbeit verrichtet, um etwas vorzutäuschen, was frommt´s ihm? Gott kann man nicht narren, und wenn´s einem gelingt, die Leute zu narren, geht´s schief aus. Wer narren will, narrt nur sich selber und bleibt ein Narr."
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Die andre aber, die Liebe der wahren Gefährten, kehrt nicht zum Liebenden zurück. So gilt es ihm gleich, ob er tausend Meilen oder eine von dem Geliebten entfernt wohnt. Darum heißt es: „So diente Jakob um Rahel sieben Jahre, und sie waren in seinen Augen wie einige Tage, weil er sie liebte.“
    Sie liebte er: seine Liebe haftete an ihr und kehrte nicht zu ihm zurück; er meinte nicht sich und sein Verlangen, sondern hatte die wahre Liebe.“

    träumträum...ach api, wenn es sowas noch gäbe...:)

    ganz ehrlich? wenn ich meine liebe jemandem anhaften täte...
    dann wäre aber mein ziel, dass die liebe auch zu mir zurückkehren sollte.

    möchte ja auch was davon haben...vom verlangen ganz zu schweigen...:(

    trotzdem sehr schön geschrieben und ich glaube noch an die selbstlose liebe...
    nur finden ist schweeeeeeeer...;)

    :cool: liebe grüße von kathi8)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ganz ehrlich, als Jungspund habe ich Bücher verschlungen. Heute fehlt mir in 1. Linie die Zeit und sicher auch die Lust. Vielleicht kommt der Bock ( aufs lesen) ja nochmal bei mir vorbei.
     
  • stachel

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2006
    Beiträge
    4
    Ich lese zur Zeit "Middlesex" von Jeffrey Eugenides...und das schon zum zweiten Mal. Ich liebe dieses Buch... :cool:
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich lese jeden Abend, fast ausnahmslos. Im Moment lese ich Harry Potter....ist Geschmacksache, aber mir gefällt es.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich lese jetzt:

    "Doktor Faustus" von Thomas Mann.
    "Zimmerflucht" von Elisabeth Meylan.




    Belén, die oft 2-3 Bücher auf´s mal liest.
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo, kurz vor Mitternacht! :)

    Wegen des Studiums lese ich zur Zeit vor allem Bücher, die etwas zu tun haben mit der deutschen
    Frauenbewegung und der feministischen Linguistik. Zum Spass lese ich zur Zeit Lolita lesen in Teheran
    von der Iranerin Azar Nafisi... in der schwedischen Übersetzung. Davor las ich Down Under von Bill Bryson.

    Mein Favoritschriftsteller ist John Irving, also der Typ, der mit seinem Garp und wie er die Welt sah
    weltberühmt wurde.

    @schweden-geli: Håkan Nesser... :D Ich habe einst sein Och Piccadilly Circus ligger inte i Kumla/
    Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla
    gelesen. Das war ein absolut tolles Buch!

    LG
    Sirmeli
     
    T

    Tono

    Guest
    Kennt jemand Rafik Schami? Ich liebe seine Geschichten.
    "Die dunkle Seite der Liebe" ist zwar vom Umfang etwas mächtig geraten. Dafür ist es ein absolutes Meisterwerk! Aber auch seine anderen Werke sind beste syrische Erzählkunst.

    Und noch etwas, falls Ihr Gelegenheit habt, einer seiner Lesungen beizuwohnen, tut es! Auch wenn Ihr ihn nicht kennt. Rafik Schami liest nicht, er erzählt. Zwei Stunden beste Unterhaltung sind garantiert!


    Tono... immer wieder fasziniert
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Rafik Schami kenne ich, hab aber lang nix mehr von ihm gelesen (das war zum Abschluß meiner Märchen-Intensiv-Phase). Als letztes hab ich Herr der Ringe mal wieder gelesen, den 1. Teil allerdings als Hörbuch. Davor hab ich "Ein Hut voller Sterne" und "KLONK" von Terry Pratchett gelesen. Wenn es etwas entspannter sein soll, lese ich gerne Calvin und Hobbes Comics. Eigentlich lese ich so ziemlich alles was mir in die Finger kommt. Als nächstes steht "der Zahir" von Paulo Coelho auf der Leseliste und Diana Gabaldon wartet schon ewig auf meinem Nachttisch. Ansonsten kann ich es nicht erwarten bis der letzte Harry Potter erscheint.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    und Diana Gabaldon wartet schon ewig auf meinem Nachttisch.

    ach teddy....kommt darauf an welches buch da wartet....wenn es der "hauch von schnee und asche" ist....dann laß es warten.....es ist so zäh....so langatmig...und nix als wiederholungen aus den vorbüchern....

    spannung raus...thema verfehlt würde man unter einen schüleruafsatz schreiben.


    liebe grüße von geli....die die geschichte von claire und jamie auch kennt
     
    R

    reseda

    Guest
    ja meine abendlektüre findet seit wochen hier statt
    etwas ganz neues
    von rafik schami kenne ich nur den..fliegenmelker..
    eigentlich satire,wie ich es in erinnerung habe
    ich werde mir seinen roman zulegen,wenn er als taschenbuch rauskommt

    zu john irving,heißgeliebt,besonders..owen meany.. oder .. witwe für ein jahr...
    ein weites feld

    reseda, die im ganzen leben , keine 2 tage kein buch in der hand hatte

    ihr seid schuld
     
    P

    pere

    Guest
    tröste dich, denn meine abendliche Lektüre ist z. Zt. auch nur hausgarten.net von Marcel K.

    Liebe Grüße
    Petra, die im Urlaub wieder soooo viele Bücher lesen wird
     
    A

    Auxin

    Guest
    Ich lese jetzt:

    "Doktor Faustus" von Thomas Mann.
    "Zimmerflucht" von Elisabeth Meylan.




    Belén, die oft 2-3 Bücher auf´s mal liest.

    Ja, mach ich auch gerade... "Buddenbrooks" und "Tod in Venedig" von Thomas Mann, "Simplicissimus" und "Das wunderbarliche Vogel-Nest I und II" von Grimmelshausen, "Tristan" von Gottfried von Straßburg, "Erec", "Iwein", "Gregorius" von Hartmann von Aue, dazu noch Gedichte von Eichendorff und Minnelyrik von Walther von der Vogelwiede.

    Naja, wenn ich Mittwoch nicht die Prüfung hätte, würde ich wohl auch bei einem zur Zeit bleiben... und eigentlich ist es jetzt auch gerade die Forschungsliteratur dazu. Aber ich glaube, die muss ich hier nicht anpreisen...

    Trotz der Anstrengung und dem Zeitdruck sind die aufgezählten Bücher alle schön, und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen!!! Vielleicht ist das mal ein Einstieg in ein neues, interessantes Gebiet.

    Jedenfalls weiß ich, dass ich, wenn alle Prüfungen vorbei sind, mich in meinen Garten setze, und ganz in Ruhe, ohne Stress die Lilo Pulver Autobiographie lese. Die liegt hier schon länger rum, aber ich muss mich ja zur Zeit um ein etwas anderes Genre kümmern.
    Da freu ich mich schon drauf!

    Gute Nacht,
    Christiane
     
    N

    niwashi

    Guest
    jaja, die Klassiker .. Tod in Venedig habe ich als Uraltausgabe und einige Male gelesen

    Auxin: wie gefällt Dir Sternheim?

    niwashi, der zum Deutschabi üder Sternheim abgeprüft wurde ...
     
    A

    Auxin

    Guest
    Von Carl Sternheim habe ich noch nichts gelesen.
    Kannst Du persönlich was empfehlen? Das könnte dann mit auf meine Sommerferien-Garten-Liste. Oder die-nächsten-Monate-arbeitslos-Liste, falls keine Referendariatsplätze frei sind ;o).

    Besonders schön sind die Thomas Mann Werke in der großen Frankfurter Ausgabe vom S.Fischer Verlag, mit den Kommentaren in den Extra-Bänden. Ist zwar teuer, aber andere Leute bezahlen für ihre Playstation 300 Euro... da sind 80 Euro für ein Buch irgendwie doch billig.
     
    N

    niwashi

    Guest
    von Sternheim: Die Hose

    niwashi, der Sozialkritisches mag ...

    PS wer war Sternheim?
    er sagte einst über sich selbst:
    in der Musik gibt es drei große B´s: Bach, Beethoven und Brahms und in der Literatur drei große S´s: Schiller, Shakespeare und Sterheim ...
     
    A

    Auxin

    Guest
    "Die Hose" klingt gut. Der Titel erinnert mich an eine Episode aus dem Decameron von Boccaccio, wo die Nonne... naja, ich will nicht zuviel verraten... entweder lesen oder bei vorleser.net als Gute-Nacht-Hörspiel die Novellen von ihm gratis runterladen. Sind ganz "hübsche" dabei.
    Sollte man aber nicht zu einem lauschigen Abend zu zweit hören, wenn es zwischenmenschlich noch etwas schüchtern und zaghaft ist. Das könnte dann diverse Reaktionen hervorrufen... entweder willkommene oder nicht so sehr willkommene....
    Oder dem Kind zum Einschlafen geben...
     
    A

    Auxin

    Guest
    Na, der klingt mir aber sympathisch! Endlich mal einer, der auch zugibt, überzeugt von sich zu sein!
    Aber das mit den Buchstaben ist gut, das könnte man eigentlich mal durch das ganze Alphabet machen...
    Ich fang mal an, daher darf ich mir noch einen Buchstaben aussuchen....
    Monteverdi, Mozart, Mendelssohn.
    Mann, Mann, Mann. Nein, das ist ja einfallslos. Also: Mann, Maupassant, Müller (Wilhelm).
    Gute Nacht,
    Christiane
     
    N

    niwashi

    Guest
    lieber besorg ich mir ein schönes Buch und leg mich auf die Veranda ...

    niwashi, der dafür zu geizig wär, denn man braucht ja auch noch die Spiele und Zubehör und und und ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Auxin!

    Mann, Mann, Mann. Nein, das ist ja einfallslos.

    Einfallsreich zu sein ist keine Tugend per se - es kommt schließlich auf die Qualität der Einfälle an.

    Daher meine Frage: Welche Manns meinst Du? Oder war dies nur ein dreifaches Votum für den G*tt Thomas Mann?

    Bye
    -John

    PS: Danke für den Hinweis auf Wilhelm Müller.
    PPS: Ich revanchiere mich mit dem Hinweis - nicht für Dich, für alle - auf: Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE
     
    A

    Auxin

    Guest
    Hallo John!
    Das dreifache Votum für T.M. könnte ich glatt so stehen lassen,
    aber ich hatte es gerechter verteilt, also T., Heinrich und dann je nach Geschmack Klaus, Erika oder auch Golo. Oder warum nicht auch mal Frau Thomas Mann mit ihren "Ungeschriebenen Memoiren".
    Allerdings war das tatsächlich nicht so ernst gemeint, da ich Wilhelm Müller oder Maupassant Klaus und Erika Mann vorziehe. Anderes Genre, aber Geschmack hält sich da ja nicht dran. Golo steht da irgendwie außen vor. Und Heinrich steht neben Thomas. Vielleicht steht Thomas sogar noch ein Stückchen höher...

    Danke für Gutenberg.de, hier noch ein Tipp für alle, die keine Zeit mehr zum Lesen haben, oder die, die abends zu müde sind: vorleser.net
    Dort gibt es gute Literatur zum runterladen (umsonst), zum Einschlafen, Autofahren oder sonstiges.

    Schöne Grüße,
    Christiane
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Christiane!

    Vorleser und Hörbücher finde ich schrecklich. Als relativ alter Thirty-Something-Sack hatte ich aber den Vorteil, dass mein Opa mich an Hörspiele heranführte.

    Kunstkopf-Technik find ich noch immer faszinierend.

    Dort gibt es gute Literatur zum runterladen (umsonst), zum Einschlafen, Autofahren oder sonstiges.

    Gute Literatur lässt mich nicht einschlafen. Und kostenlos muss sie auch nicht sein. Trotzdem: Danke!

    Und Heinrich steht neben Thomas.

    Mein Mund steht so weit offen, dafür gibt es im ganzen Internet kein Smiley.

    Vielleicht steht Thomas sogar noch ein Stückchen höher...

    Uff. Obwohl: Kaum eine Beruhigung. Tommy rulez!!! Er ist der Mount Everest, Heini maximal der Große Feldberg.

    Gut, Golo taugt nicht als Vergleich.

    Allerdings war das tatsächlich nicht so ernst gemeint, da ich Wilhelm Müller oder Maupassant Klaus und Erika Mann vorziehe.

    Maupassant? Zustimmung. Willi werde ich die Tage lesen. Kannte ihn bisher nicht.

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich unterbreche ja ungern Eure Mann-igfaltige Diskussion aber zum Thema deutsche Klassiker möchte ich mein Zweitbuch auf dem Nachttischchen vorstellen - sollte in keinem guten Haushalt fehlen:

    Erich Fried Gründe

    niwashi, der auch seine Liebesgedichte leidenschaftlich liest ...
     
    A

    Auxin

    Guest
    Gute Literatur lässt mich nicht einschlafen. Und kostenlos muss sie auch nicht sein. Trotzdem: Danke!

    Mich auch nicht, aber für Leute, die aus irgendwelchen Gründen "keine Zeit mehr zum Lesen haben", ist das vielleicht ein Anreiz (oder der einzige Zeitpunkt), sich doch noch mit guter Literatur zu beschäftigen. Das rieselt dann zumindest noch in die Dämmerungsphase und entfaltet dort seine Wirkung...

    Hast ja Recht mit Tommy. Nur war mir Heinrich manchmal als Mensch sympatischer. Aber das Werk zählt ja, nicht der Mensch...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola John,


    Ich habe Michel Houellebecq beim letztes Buch lesen gehört, es war eine Ausnahme da ich auch so Vorleser nicht mag, aber dadurch das er sein Hund mitgenommen hat, war das ganze noch sehr amüsant.


    Um beim Thema zu bleiben, ich lese gerade "Lolita lesen in Theran"
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Bin gestern mit Dan Browns "Diabolus" angefangen.

    Gruß
    Okolyt
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Belén,

    das geht ja jetzt nicht, weil ich es lese! ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Zur Zeit fange ich ein Buch zum 2.x zu lesen an, welches mir vor Jahren im Urlaub empfohlen wurde:

    Die Pfauenthronprinzessin.
    Autor: Sara Harris. Erscheinungsjahr: 1991,
    ist im Lübbecke-Verlag erschienen und beschreibt die Zeit der Schah Dynastie,
    Ich konnte dieses Buch damals nicht aus der Hand legen...
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    ich lese auch viel und quer Beet.

    derzeit: Lincoln Child- Eden; tödliches Programm

    Ich habe noch viel von Sidney Sheldon, der allerdings verstorben ist ohne sein neues Buch fertig zu bekommen und habe alles von Dan Brown gelesen.
    Ebenso habe ich alle Ayla- Bücher gelesen und alle drei Teile der "Wanderhure". Bei "Die Zauberin" komme ich bei Teil 2 schwer rein und habs erstmal wieder weggelegt.
    (Naja und dann habe ich derzeit noch so ca 15 Gartenbücher und Heimwerkerbücher aus der Bibo am Wickel, aber das zu erwähnen wurde ja hier verboten :D )

    Grüße Jana
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Okylot,

    Tauschen wir? du könntest "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand dafür bekommen.




    Belén, die fasziniert ist von Chopin´s anderes Leben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Belén,

    ich bin ja gerade erst mit dem Buch angefangen und habe es mir selber ausgeliehen, daher wird ein Tausch schwierig.

    Gruß
    Okolyt
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Verstehe...

    Also Okylot, dann sage mir, wenn du fertig gelesen hast, wie du es gefunden hast.




    Belén, die sonst noch vieles zum lesen auf Warteliste hat.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Mach ich gerne, Belén!
    Es fängt auf jeden Fall schon gut an....

    Gruß
    Okolyt
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen,

    so das Buch " Seefahrt ist not " von Gorch Fock ist durch.

    Nun lese ich das Buch

    "Ungarische Rhapsodie " von Zsolt Harsanyi

    Ausgabe von 1962

    LG

    Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten