was lest Ihr gerade?

Yukichan

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2011
Beiträge
476
Ort
BW Rhein-Neckar-Kreis
Lesen! Super Thema und super Frage.
Ich habe irgendwann vor 15 Jahren mal ein Buch im Urlaub auf dem Hotelzimmer gefunden und mit nach Hause genommen: Katherine Neville - Das Montglane-Spiel. Copyright 1988, also Technik ein bisschen angestaubt. Und nicht fuer jeden was, weil Fantasy. Allerdings nicht mit Hobbits, sondern mit echten Menschen.

Ach, das ist ja witzig. Das hab ich tatsächlich auch mal vor Urzeiten gelesen; damals kursierte ein Leseexpl. zwischen mehreren Leuten herum, und nach meiner Erinnerung hats irgendwie jedem gefallen, mir damals auch sehr, obwohl das sonst auch nicht so mein Genre ist...

Nach zwei etwas kitschigeren, aber zeitweilig genau richtigen, Schinken von Caroline Llewellyn lese ich gerade den historischen Roman (sonst auch nicht so meins, aber war ein Geschenk und ist ganz unterhaltsam...)
Die Principessa von Peter Prange /

Hier geht es um konkurrierende Baumeister des neuen Rom: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), einer der begnadetsten Architekten und Bildhauer des Barock, ist ein weltgewandter und von Frauen umschwärmter Star seiner Zeit, ein Protegé des Papstes, dem wir neben vielem anderen den Bronzebaldachin im Kuppelraum der Peterskirche, den "Vierströmebrunnen" auf der Piazza Navona und die grandiosen Kolonnaden des Petersplatzes verdanken. Der andere ist sein ewiger Konkurrent: Francesco Borromini (1599-1667), ein introvertierter Getriebener, der auf der Suche nach Perfektion einen neuen Baustil kreiert und doch immer im Schatten seines überlebensgroßen Zeitgenossen steht. Und dann kommt noch die junge, lebenshungrige Engländerin Clarissa ins Spiel, durch die beide Kontrahenten im barocken Rom selbstredend zu Rivalen werden...Schauen wir mal, wie es ausgeht...

Viele Grüße
Yuki
 
  • miriamhatfragen

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    in Ba-Wue
    AW: Ich lese gerade...

    Einfach so, zum Abschalten und kulinarischen schwelgen. Der "auf hohem Niveau verfressene" Commissario Montalbano geht immer. Leider soll durch die Übersetzung aus dem Sizilianischen ins Italienische bereits eine Menge Esprit verloren gegangen sein.

    Hallo Fruitfarmer. Habe noch einen netten verfressenen, kulinarisch begabten Kommissar fuer Dich: wieder Schaetzing! Mordshunger. Sind auch Rezepte hinten drin.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, mache beim Zitieren was falsch. Habe das Zitat von fruitfarmer nicht in den Kasten bekommen.

    Wie zitierst du denn? Kopierst du das Zitat direkt aus dem Post? Das geht einfacher. Rechts unter jedem Post sind zwei Felder, auf einem steht "zitieren, auf dem anderen "+. Mit dem ersten Feld (einfach anklicken) zitierst du den einen Post, dann ist der fix und fertig in seinem Kästchen, mit dem zweiten Feld kannst du auch mehrere Posts zitieren. Natürlich kannst du den Text, wenn er dir zu lang ist, auch durch Löschen kürzen, paß nur auf, daß du die Sachen in eckigen Klammern zu Anfang und Ende nicht löscht - die bewirken nämlich den Kasten.

    Liebe Grüße, Pyromella, die immer noch nicht aus ihrer Terry Pratchett-Phase rauskommt. Im Moment: "Die Schäferkrone" - das ist Terrys letzter Band, den er vor seinem Tod geschrieben hat.:(
     

    miriamhatfragen

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    in Ba-Wue
    Hallo Pyromella, das mit den eckigen Klammern habe ich vorhin auch entdeckt. Danke.

    Terry Pratchett ist wirklich klasse. Am liebsten mag ich das Buch, in dem die Vampire Agnes beissen und dafuer von Oma Wetterwachs dazu gebracht werden, nur noch Tee zu wollen. Habe leider den Titel vergessen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pyromella, das mit den eckigen Klammern habe ich vorhin auch entdeckt. Danke.

    Terry Pratchett ist wirklich klasse. Am liebsten mag ich das Buch, in dem die Vampire Agnes beissen und dafuer von Oma Wetterwachs dazu gebracht werden, nur noch Tee zu wollen. Habe leider den Titel vergessen.

    "Ruhig Blut" heißt der Band, den habe ich auch gerne gelesen.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Gerade les ich von Simon Beckett: Der Hof.
    Soll ein thriller sein, nach fast 3/4 ist noch nicht viel davon zu merken. Spannend, ja.



    Auch ich bin auf Dein Resümee gespannt.

    Ich hatte das Buch zum Geburtstag bekommen, da ich bekanntermaßen Beckett Leser bin. Und ich war auch tierisch gespannt und erfreut über das Geschenk.

    Ich habe alle Bücher von ihm bis dato gelesen. Wäre "Der Hof" das erste seiner Bücher gewesen, ich glaub, eine zweite Chance hätte er von mir nicht bekommen. So gänzlich vorhersehbar, pure Seitenfüllerei, einfach gähnend.
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo sunStar und fruitfarmer!

    Da hab ich wohl Glück, dass ich m.W. vorher noch nix von dem gelesen habe.
    Also mir gefällt das Buch bis jetzt, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich durch bin, werd dann berichten.
    Meine Nerven sind z.Zt. nicht die besten, da brauch ich eigentlich auch keinen harten thriller, der mir zusätzlich den Schlaf raubt ;)
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Simon Beckett: tjaaaa, als ich die 'Leichenblässe' und 'Chemie des Todes' gelesen hatte und gleich danach noch einen Schocker eines anderen Schriftstellers, bei dem es um verschwundene Kinder gegangen ist, musste ich unbedingt was gaaaanz seichtes lesen. Ich hätt sonst nachts nicht mehr ruhig schlafen können *lach*, oder hätt mich nicht mehr unbedarft nach draußen gewagt.

    Nunja :?
     
    N

    Nunja

    Guest
    Ääähm Mückchen, es war schon sehr interessant, aber für mein zartes Gemüt irgendwann einfach too much. Wurde mir von einer älteren Bekannten empfohlen. Diese hat wahrscheinlich ne langweilige Beziehung.....

    Grinsende Grüße :pa:
    Nunja
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo sunStar und fruitfarmer!

    Da hab ich wohl Glück, dass ich m.W. vorher noch nix von dem gelesen habe.
    Also mir gefällt das Buch bis jetzt, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich durch bin, werd dann berichten.
    Meine Nerven sind z.Zt. nicht die besten, da brauch ich eigentlich auch keinen harten thriller, der mir zusätzlich den Schlaf raubt ;)

    dann ist

    die Tuchvilla /Anne Jacobs

    und

    vielleicht mag ich dich morgen /Mhairri Mc Farlane

    genau richtig.
    Amüsant und trotzdem fesselnd.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Nunja, geht mir auch so.

    Für ,,zwischendurch'' empfehle ich ,,Altes Land'' von Dörte Hansen.

    Guter Mix aus Alt-und Neuzeit - von Hamburger Schickimicki-Eltern bis adligen Gutsherren aus Ostpreußen auf der Flucht, die dann bei dickköpfigen norddeutschen Bauern um Asyl bitten mußten. Stadtflüchtlinge aufm Öko-Trip im Kampf gegen alteingesessene Monsanto-Fans, tja, Liebeskummer gibts auch :)
     
    N

    Nunja

    Guest
    Thanks für the Tipps. Muss abba erstmal was fertig stricken. Für heute Abend habsch schon zuviel Zeit verbraten durch Jazz' Link vom Zusammenschnitt von Flüchtlingserfahrungen (war sehr sehenswert, wenn man das so sagen kann/darf)
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    der ist auch gut !

    alle von ihr find ich klasse... !
    sanfte Krimis :grins:
    Sanfter Krimi hört sich gut an...

    Ich mag nämlich keine blutrünstige Lektüre.
    Stelle gerade fest, dass wir einen Nele-Neuhaus-Krimi im TV gesehen haben.
    Klingt ja auch als Lektüre vielversprechend, wenn Dir das gefällt.

    Danke auch für den "Altes Land"-Tipp...Mensch, hier kann man sich ja echt gute Empfehlungen holen...Danke
    :D
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    so, fertig mit Der Hof von S.Beckett.

    Mir tuts jetzt ein bißchen leid, dass ich heute daran nicht mehr weiterlesen kann, weils ja zu Ende ist.
    Was mich etwas genervt hat, war die Neben-story mit der Freundin in London, auf die hätte ich eigentlich verzichten können, war ja auch irgendwie etwas lau...

    Vielleicht hat mich der Hof an sich eher fasziniert, weil ich als Kind mal 3 Wochen Ferien hatte auf einem solchen. Bauernfamilie mit 7 Kindern im Alter von ca. 1/2 J. und ca. 30 J. Der Bauer war ruhig und nett, aber der Älteste, der Sohn, der war richtig gruslig. Der konnte mich nicht leiden, ich war halt Stadtkind und hab mich auch so benommen ;)
     
    I

    ingistern

    Guest
    "Der goldenen Kompass"

    weil mein Navi kaputt is´:D:D...nää



    weil es ein wunderhübsches Fantasymärchen zum Entspannen ist :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich lese ja auch ernstgemeinte Verbraucherhinweise.
    Die Tasse Lack hat mir gefallen.

    http://www.voodooschaaf.org/blog/?p=23373

    (Den goldenen Kompass schaue ich schon mal gern als Film. Gefällt mir von Mal zu Mal besser (ganz schön bilderreich), wobei ich mir immer ein paar Falten auf die Stirnmütze von Frau Kidman auf die Mattscheibe male. Das Buch ist bestimmt um Klassen noch besser.)
     
    I

    ingistern

    Guest
    COOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL...Jazz, ich brauch auch mehr Gehirn...sacht mein GG :mad::mad:

    ich will die Mutze...:grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Find´s schade, dass der zweite Teil als Film nicht kam....aber bin gespannt auf´s Hörbuch ...

    die Kidman find ich klasse als Schauspielerin ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dumm nur, daß man sie nicht auch zum Schwimmen bemützen kann, so als aufblasbare Denke im Morgenbade.

    Wolle, die Farbe ist exorbitant...:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Frau Kidman kann. Und sie will ja auch. Aber die Muskulatur in ihrem gar schönen Gesichte hat alle ihre Arbeitsleistung dem Ameisenvolke überlassen, ganz freiwillig. Dadurch wirkt sie völlig unterkühlt, was für manche Darstellung gut, für andere dagegen unfreiwillig blasiert ausschaut.
     
    I

    ingistern

    Guest
    hahahaha...isch lach misch schlapp...

    jaaaaa...Gehirnmutze auf ....schwimmen mit schlapper Oberarmmuskulatur..schön langsam im Gefolge mit 16 anderen Schlachtschiffen ( bissi übergewichtig )..im heimischen Hallenbad :p
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ich hab nochmal "Eine Billion Dollar" von Eschbach angefangen. Sehr interessant geschriebener Roman über Geld, Wirtschaft und Intrigen. Klingt trivial; aber was würdest Du tun, wenn dir als Pizzabote 4 talienische Rechtsanwälte eröffnen, dass du der Erbe eines gigantischen Vermögens von 1 Billion Dollar bist.

    Selten so eine spannende Geschichte gelesen; nur das Ende ist bescheuert - aber daran muss man sich bei Eschbach wohl gewöhnen.

    gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Weiter arbeiten gehen, ich könnte kotzen, hier festzusitzen. 4 Wochen "Urlaub" waren im Juli rum, dann OK Krankenhaus unabhängig von der Epi, aber wir haben Februar.

    GöGa sieht das genauso so. Er vielleicht in ner anderen Stadt. Strab fahren kann er ja auf der ganzen Welt. Den reizen die ganz großen Städte. Hongkong. Newyork. Irgendwo wo mehr los ist, Das Netzt größer ist, als hier.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich denke nicht, das es sinnvoll ist immer zu zitieren, wenn man eh direkt antwortet. Das verlängert die Threads nämlich sinnlos.

    Und ich habe immer noch zu viel Phantasie, um Bücher nur zu lesen. Fang ja schon wieder an zu schreiben.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich lese momentan vor dem Einschlafen ganz leichte Kost. Ein Buch von Linda Holeman "Der Duft von Safran".
    Es spielt hauptsächlich von der Reise einer alleinstehenden Frau ins Marokko der dreißiger Jahre.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich denke nicht, das es sinnvoll ist immer zu zitieren, wenn man eh direkt antwortet. Das verlängert die Threads nämlich sinnlos.

    Und ich habe immer noch zu viel Phantasie, um Bücher nur zu lesen. Fang ja schon wieder an zu schreiben.

    Ach Suse....was hat denn z.B. der Wunsch des GG, in HOngkong und New York zu hausen, mit dem lesen von Büchern zu tun?

    Aber schön, was schreibst Du?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Eleanor Catton- Die Gestirne

    na ja ein Schreibstil, der mir zwischendurch so gar nicht zusagt und ich viel überspringe (weil: wir gehen jetzt zum Schneider und sehen wie xyz dort mit dem Schneider diskuiert....) ist nicht mein gerne-lese-stil.

    Eine interessante Storie, nur teilweise etwas langatmig.
    hab noch 400 Seiten vor mir, aber ich möchte wissen, wie es weiter- und ausgeht.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ach Suse....was hat denn z.B. der Wunsch des GG, , mit dem lesen von Büchern zu tun?

    Aber schön, was schreibst Du?

    "in HOngkong und New York zu hausen" Das war die Antwort auf falccones Frage.

    Hab Erotikromane mit Hintergrund geschrieben. Also was völlig anderes als FSoG.
    Wie viele Autoren mit Fetzen von dem eigenem Leben. Und da ich ja als Teenager 5 Jahre allein war und da schon eine Bibliothek zum lesen hatte, meine Erzeugerin war ja Deutschlehrerin und hatte die Wohnung voller Bücher, war nur ihre Mutter Pflegen, hab ich damals tausende Bücher der alten Deutschen Autoren gelesen. Wenn ich mir was zu essen organisiert hatte. Und hab damals auch gelernt, Menschen Ganz intensiv zu beobachten. Insofern ist lesen ziemlich langweilig geworden, weil mir dabei laufend tausend andere Möglichkeiten einfallen. Ich wollte deutsch studieren, nur wurde mir in der 8 Klasse klar, dass das ohne Geld nicht möglich ist.

    Jetzt brummt mir, Seit der Epilepsie, am PC ruckzuck der Kopf. Hab gerade schnell geguckt, wo Göga Feierabend hat, weil ich dann weiß wann er hier ist und wann wir Kaffee trinken können.

    Also euch viel Spaß beim lesen.

    Suse liest, wenn dann ab und zu ihre 142 Romane.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, das hat Falccone so nicht gefragt. :grins:

    Ähm ,Suse...ich habe wirklich viel REspekt vor Krankheit und Veränderung, aber bist Du Dir ernsthaft sicher, daß Du 142 Romane GESCHRIEBEN hast? Du meinst, so wie äh....Konsalik...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    Ich hab nochmal "Eine Billion Dollar" von Eschbach angefangen. Sehr interessant geschriebener Roman über Geld, Wirtschaft und Intrigen. Klingt trivial; aber was würdest Du tun, wenn dir als Pizzabote 4 talienische Rechtsanwälte eröffnen, dass du der Erbe eines gigantischen Vermögens von 1 Billion Dollar bist.

    Selten so eine spannende Geschichte gelesen; nur das Ende ist bescheuert - aber daran muss man sich bei Eschbach wohl gewöhnen.

    gruss
    falccone


    Ich liebe die Eschbach-Romane :cool:, er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler, deshalb sind seine Bücher sehr fundiert.

    "Ein König für Deutschland" ist auch lesens- bzw hörenswert , oder Hide-out, Time-out, Black-out
     
    N

    Nunja

    Guest
    Ich lese momentan vor dem Einschlafen ganz leichte Kost. Ein Buch von Linda Holeman "Der Duft von Safran".
    Es spielt hauptsächlich von der Reise einer alleinstehenden Frau ins Marokko der dreißiger Jahre.

    *kurzes OT, nur für Joa, alle anderen bitte wechsehen*

    Hi Joa, zuerst les ich was von 'ganz leichter Kost' und dann verles ich 'Der Duft von Satan'. Na, meine Gedanken kannst du dir sicher denken.

    Viel Spaß beim Lesen :pa:
    Nunja
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nunja!.....:grins::grins::grins:


    Jetzt muss ich aber ganz schnell das Geruchs- bzw. Kopfkino ausschalten.:sad:
    Mir wird gerade so schwefelig...
     
    N

    Nunja

    Guest
    Joa, passt gerade so schön *grins*

    Ein älteres Ehepaar möchte seine Rente in Thailand verbringen. Durch besondere Umstände kann die Frau ihrem Mann erst einen Tag später dorthin folgen.
    Nach der Ankunft des Mannes dort, nimmt er seinen Läppi und schreibt seiner Frau eine Mail.
    Beim Absenden vergisst er einen Buchstaben in der Adresse.

    Ortswechsel
    Ein junger Mann findet seine Mutter, die gerade Witwe geworden ist, ohnmächtig vor dem PC. Er liest, was auf dem Bildschirm steht:

    'Meine Liebste, bin gut hier angekommen und sehe, dass auch für dich alles gut vorbereitet ist. Wir sehen uns morgen, ich freue mich auf dich.

    P.S. hier ist es ganz schön heiß'
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Zum schweflig-teuflischen Buch natürlich, haste das nicht gelesen weiter oben?

    Ich lese grade "Hotel Hölle, guten Tag" von Eva Demski. Interessante Schreibe, etliche originelle Metaphern drin, mal sehen, ob es mich weiter fesseln kann.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    Nunja

    Guest
    Danke Billa, vielleicht gehts ihr, wie mir zunächst. Hatte den Witz auch erst nach mehreren Sekunden erfasst.

    Heute les ich nur noch die Zeitung, meine Post und hier im Forum :p

    Schönen Abend Grüße :eek:
    Nunja
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    ;) OK, der vergessene Buchstabe in der mailadresse.
    Dann entschuldige, nunja.

    Erinnert mich aber trotzdem etwas an die Glattauer-email-Geschichten. Fand ich auch so an den Haaren herbeigezogen.

    Billa, Hotel Hölle hab ich auch schon gelesen, wieder ewig her. Was am Angenehmsten bei mir hängen blieb, war, dass in diesem Hotel Frühstück nur ans Bett serviert wurde. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten