was lest Ihr gerade?

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Hej Yuki. Ich hab ne Rezension gelesen, daß sie doch recht kühl schreibt. Überhaupt gar net. Eher beherrscht und nicht zu ausschweifend, mit vagen und relativ offenen Enden.
    Sie hat so ne Bandbreite an Sprache. In den Kurzgeschichten eher zeitgemäß, in den Erzählungen über ihre eigene [schriftstellernden] Vorfahren wird es verschnörkelter, kapriziöser. [Buch heißt "Warum wollen Sie das wissen?"]

    Ich mag sie auch sehr. Und das gute, die beiden Bücher hab ich aus dem Wühltisch vom Kaufland, mängelreduziert. Was hab ich mich gefreut, zwischen all dem orakelndem BlaBla von MittelalterHuren. :rolleyes:
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    mit vagen und relativ offenen Enden.
    Sie hat so ne Bandbreite an Sprache.
    Ja, das fand ich eben auch; es bleibt viel Raum für die eigene Phantasie. Die Figuren sind nicht stereotyp o. "flach", sondern sehr interessante Charaktere...Ah, Du hast sogar schon mehr von ihr gelesen als ich...;)

    ich mich gefreut, zwischen all dem orakelndem BlaBla von MittelalterHuren.
    :grins: Mein erster Lacher heute Morgen, danke!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    JAh, Du hast sogar schon mehr von ihr gelesen als ich...;)

    :grins: Mein erster Lacher heute Morgen, danke!

    Na, ich bin mittendrin in beiden Büchern, aber soviel kann man ja schon sagen.
    Hehe, ja bitte, immer wieder gern. :grins::pa:

    "Die Interessanten" von Meg Wolitzer, sehr empfehlenswert, es gibt bereits was Neues von ihr...

    Und die hier klingt sehr geil...ich mag diese langen Erzählungen eines Lebens. Hört ja nicht mit einem Sommer auf. (ob der Spiegel Recht behält mit dem buddenbrockschen Vergleich? hmmm...)
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    @Jazz Brazil/Doro: also jetzt schweife ich mal kurz etwas ab, in dem Zusammenhang kann ich auch Jonathan Franzen sehr empfehlen (FREIHEIT fand ich mindestens genauso gut wie DIE KORREKTUREN, waren zwar recht viele Ornithologen-Abschweifer drin, aber sonst einfach toller Schreibstil, der würde Dir bestimmt auch sehr gefallen). Da ist man immer ganz traurig, wenn das Buch zuende ist und man sich von den Figuren verabschieden muss. Elizabeth Strout hab ich für mich neu entdeckt...und DIE FRAU DES PRÄSIDENTEN von Curtis Sittenfeld, das war auch so ein richtig guter längerer "Schmöker"...und wenn wir von Bezug zu den Buddenbrooks sprechen, die ich zu meiner Schande noch immer nicht gelesen habe, dann ist auch Eugen Ruge: IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS ein echtes Highlight. Den Einstieg am Anfang fand ich zwar etwas schwierig, aber wenn man dann mal drin ist, dann ist es sprachlich ein ganz toll geschriebener (traurig-heiterer) Familienroman über Deutschland vor und nach der Wende.

    Absolut begeistert hat mich in letzter Zeit auch TSCHICK. Der ist nur einfach "zu kurz". :D
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"
    von Jonas Jonasson*

    Ich beömmel mich grad! Allan mein Held hat der Welt ungewollt seinen Stempel aufgedrückt.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"
    von Jonas Jonasson*
    Hab neulich den Film geschaut (ganz launig, aber soooo der Brüller dann auch nicht, vermute, dass das Buch wie üblich weitaus besser ist, nachdem ich so viele Begeisterte gehört habe). Da es hier noch ungelesen liegt, werde ich es mir trotzdem demnächst vornehmen.

    "Die Interessanten" hab ich inzwischen natürlich durch (siehe weiter oben). SUPER!
    Im Urlaub hab ich hinterher noch F. Scott Fitzgerald "Die Straße der Pfirsiche" eingeschoben. KÖÖÖÖstlich, auch wenn Fitzgerald wohl leider ein kl. Rassist gewesen ist (nun gut, das muss man ein wenig ignorieren und auch der Entstehungszeit geschuldet betrachten, u.a. auch, da seine Frau Zelda aus dem tiefen Süden der USA stammt. Somit liest man es dann etwas nachsichtiger). Diese kl. Erzählung ist hochgradig amüsant und sehr zu empfehlen...
     

    david-bastler

    Gesperrt
    Registriert
    23. Sep. 2016
    Beiträge
    4
    Ian McEwan - "Solar"

    Einer meiner Lieblingsautoren, von dem man eigentlich jedes Buch empfehlen könnte. "Solar" ist sehr unterhaltsam, aber auch clever bisher.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Der Proust ist da. Toll erhaltene Ausgabe. Zumindest, was den Zustand der Seiten betrifft.
    Da hat sich wer aber auch seine Gedanken gemacht. Es gibt unterstrichenes Wichtiges.

    Das macht nichts. Denn wenn man solch ein Vorwort findet, für den späteren Gebrauch, da wird ma' warm....

    _MG_6138.JPG
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Cordula Stratmann :D


    Manchmal rede ich und rede und plötzlich fehlt mir das letzte Wort,
    mit dem ich einen angefangenen Satz beenden hätte sollen wollen.
    Dieses letzte Wort ist plötzlich weg...verschwunden....nicht mehr greifbar. :confused:
    Geht's euch auch manchmal so?
    Mir geht das öfter so und seit dem ich dieses Buch von Frau Stratman gelesen habe, weiß ich auch warum das so ist.
    Schuld ist der Froschn, der eine Bindehautentzündung hatte. :d

    So ein Buch muss man unbedingt seiner besten Freundin schicken,
    damit sie versteht, warum manche Sätze während man spricht nicht zu Ende gesprochen werden.


    Und was lest ihr so?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    "Der wunderbare Massenselbstmord" von Arto Paasilinna. Zum zweiten Mal. Ziemlich skurile Geschichte. Eine Horde Selbstmordkandidaten, die sich per Inserat gefunden haben und ihre vermeidlich letzte Reise quer durch Europa antreten. Der Zwischenfall auf einer deutschen Autobahn war so mit das Köstlichste, was ich je gelesen habe. Zum Brüllen. :grins:

    Abgesehen davon hab ich meistens das letzte Wort:rolleyes:
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich studiere gerade ein Buch über EM (Effektive Mikro-Organismen). Gerade habe ich meine 2 Bokaschi-Eimer nachgefüllt. Nr 1 mit Küchenabfällen, Nr. 2 mit Lärchennadel-Kehricht. Wenn Nr. 2 fertig ist nach 5 Wochen, gebe ich den Inhalt in Rillen um meinen Garten herum, das soll die Wühlmäuse abhalten. EM sind ein tolles Hilfsmittel nicht nur für den Boden, sondern auch gegen jeglichen Schmutz im Haus, denn sie fressen den Schmutz auf! Eisenkraut
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ach, das kann ich ja gar nicht glauben, ich fall vom Stuhl. (da ist kein Glauben mit drauf, von daher...)
    Ich such grad nen Büchlein, was ich meinem inspirationslosen Vater schenken kann, der irgendwie nicht so den Draht zur guten Literatur hat. Durchforste meinen Schrank, wo ich auch Dinge von Jürgen gelagert habe. Und eigentlich kenn ich den Fundus, und habe alles, was ich noch so saugen möcht, raussortiert....

    Fällt mir aber grad so ein unscheinbares graues, sehr schmales Etwas in die Finger....Henry James', Schraubendrehungen.....das kriegt mein Vater NICHT. Aaaah, schnell in die Wanne, mit Kaffee und Büchlein!!!
    Freufreu!!
     

    Gartenfreund12

    Gesperrt
    Registriert
    10. Jan. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    in der schönen Oberpfalz
    Ich habe mir von einer Freundin jetzt auch endlich das Buch Me before you ausgeliehen und verschlinge es geradezu. Zum Glück gibt es dazu eine Fortsetzung und ich habe davon noch etwas länger etwas. Das Buch ist die englische Ausgabe zum deutschen Ein ganzes halbes Jahr, das ja auch verfilmt wurde. Ich lese es aber lieber auf englisch, habe irgendwie immer das Gefühl in der Originalausgabe ist der Schreibstil besser :)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    "Pflanzenschnitt Kreativ und einfach gestalten". Meine persönliche Weiterbildungslektüre für die kommende Gartensaison.
    Ansonsten les ich auch im Kaffeesatz, wann denn nun endlich der richtige Frühling kommt. ;)
     

    Prionling

    Gesperrt
    Registriert
    07. März 2017
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    ich lese momentan ein Buch von Warren Buffet. Warren Edward Buffett ist ein US-amerikanischer Großinvestor und Unternehmer. Sein gesamtes Vermögen hat er mit Aktien aufgebaut. Das Buch heißt "Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball". In diesem Buch wird über sein Werdegang und über seine Erfolge erzählt. Zudem auch, wie er es bis nach ganz oben geschafft hat.

    Sehr inspirierend! Das beste Investment tätigt man, indem man in sein Wissen investiert! (Das konnte ich aus dem Buch lernen!)

    Das Buch ist bei Amazon erhältlich.


    Lg Mario
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Sein gesamtes Vermögen hat er mit Aktien aufgebaut. Das Buch heißt "Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball". In diesem Buch wird über sein Werdegang und über seine Erfolge erzählt. Zudem auch, wie er es bis nach ganz oben geschafft hat.

    Sehr inspirierend! Das beste Investment tätigt man, indem man in sein Wissen investiert! (Das konnte ich aus dem Buch lernen!)

    Das Buch ist bei Amazon erhältlich.


    Lg Mario

    Wissen, wie man andere ausbeutet? Tolle Lektüre.

    "Die US-Katastrophenhilfsbehörde FEMA verklagte 2011 die Buffett gehörende Firma Clayton Homes, weil in den Wohncontainern, die sie für die Unterbringung von Opfern des Hurrikans Katrina lieferte, erhöhte Mengen von Formaldehyd gemessen wurden, das Atemwegserkrankungen bei Kindern hervorrufen kann und in den USA als krebserregend eingestuft ist. Dieselben Container lieferte die Hilfsorganisation Clinton Foundation nach Haiti, möglicherweise nach aggressivem Druck von Clayton Homes.[30]

    2015 berichteten die Seattle Times, BuzzFeed und das Center for Public Integrity in einer mehrteiligen Serie über Geschäftspraktiken der Firma Clayton Homes und der ihr angeschlossenen Kreditbanken.[31][32][33] Die Vorwürfe betrafen insbesondere falsche Versprechungen beim Vertragsabschluss, Zusatzgebühren und nach Kauf plötzlich geänderte Vertragsbedingungen sowie überhöhte Zinsforderungen.[34] Gleichzeitig engagierte sich Buffetts Firma beim US-Kongress für eine Abschaffung von Verbraucherschutzbestimmungen zugunsten von Bewohnern von Mobilheimen.[35] Buffett wies die Vorwürfe im Omaha World Herald zurück[36], das Center for Public Integrity blieb aber bei seiner Darstellung[37]. Weitere Vorwürfe betrafen die Erhebung höherer Zinsen und Gebühren bei Angehörigen von Minderheiten wie Afroamerikanern, Hispanics oder Indianern.[38] Nach dem Bericht forderten vier demokratische Kongressabgeordnete eine Untersuchung des Geschäftsgebarens des Unternehmens.[39]"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Warren_Buffett

    Eine freundliche Heuschrecke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Prionling

    Gesperrt
    Registriert
    07. März 2017
    Beiträge
    1
    Wissen, wie man andere ausbeutet? Tolle Lektüre.

    "Die US-Katastrophenhilfsbehörde FEMA verklagte 2011 die Buffett gehörende [...]


    Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang zwischen dem, was du geschrieben hast und dem, was du von Wikipedia nur kopiert hast, erklären.

    Ich finde das nämlich keinen konkreten Zusammenhang! Danke, wenn du meiner Bitte nach gehen könntest.


    Wusstest du, dass Warren Buffett ein großen Teil seines Vermögens (ca. 21,7 Mrd. Euro) spendet. Das Geld geht an wohltätige Organisationen und Projekte.

    Leider kann ich keine Quellen posten, aber das kannst du auf der Welt N24 und Wikipedia nachlesen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Da spendet ein Unternehmer abzählbare Milliönchen aus der Portokasse, die er anderen durch zu hohe Zinsen abgeknappst hat, und bei gesundem Material gespart hat?
    Da isser, der Zussammenhang.

    Ein Großkapitalist feinster Güte, der Duracellhase im Scheffeln. Auf irgendwelche Kosten geht das IMMER. Man kann es auch Mogul oder Oligarch nennen.
    400, in Worten vierhundert Leute, im Prinzip ne Hallenfüllung für die schnöde SpendenGala für Dritt-Viert-SchonTotWElt, besitzt das Weltvermögen im Verhältnis zur RESTbevölkerung von 8 Milliarden.

    Wohltätigkeit, das Wort ist vom Prinzip schon ein Schlag ins Gesicht.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    @Prionling
    Gib auf, bei der Argumentation kannst Du nicht gewinnen :rolleyes:;)
    Alle die Geld haben (es verdient haben, aber das ist natürlich ein lästiges, nebensächliches Detail!) sind pöse, pöse Menschen und ALLE Armen sind unverschuldet in der Situation und natürlich auch NUR wegen der pösen, pösen reichen Menschen. Und wenn die Reichen nicht so reich wären, wären natürlich alle Armen gleichermaßen nicht mehr arm - in Industrienationen genau wie in Drittweltländern :d

    Bei so viel Schwarz-Weiß-Denken und schnell gegoogeltem Halbwissen ohne wirtschaftliche Zusammenhänge wird man in der Argumentation nie einen Fuß auf den Boden bekommen...

    Allein wenn ich schon lese "Da spendet ein Unternehmer abzählbare Milliönchen..." - ohne Worte :rolleyes:
    @Jazz Brazil, darf ich fragen, wie viel Du in den letzten 5 Jahren gespendet hast? Ich weiß, eine sehr private Frage aber mich würde sehr interessieren, ob hier "Put your money where your mouth is" zutrifft oder ob in deinen Augen die Philantropie nur jenseits Deiner Türschwelle anfängt bzw. anfangen sollte.


    @Topic
    Tolles Buch - aber ein dicker Schinken, also nichts für die Handtasche. Im Original übrigens "The Snowball: Warren Buffett and the Business of Life" .

    Bei mir gibt es gerade Licht
    und Schatten:
    "Technische Analyse mit Candlesticks: Alle wichtigen Formationen und ihr Praxiseinsatz", "Grenzüberschreitendes Kreditgeschäft durch Bankbetriebsstätten"

    .....und als Kontrast was ganz seichtes von Tessa Bailey
    :grins:
    Merken
    Merken
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    @Prionling
    Gib auf, bei der Argumentation kannst Du nicht gewinnen :rolleyes:;)
    Alle die Geld haben (es verdient haben, aber das ist natürlich ein lästiges, nebensächliches Detail!) sind pöse, pöse Menschen und ALLE Armen sind unverschuldet in der Situation und natürlich auch NUR wegen der pösen, pösen reichen Menschen. Und wenn die Reichen nicht so reich wären, wären natürlich alle Armen gleichermaßen nicht mehr arm - in Industrienationen genau wie in Drittweltländern :d

    Bei so viel Schwarz-Weiß-Denken und schnell gegoogeltem Halbwissen ohne wirtschaftliche Zusammenhänge wird man in der Argumentation nie einen Fuß auf den Boden bekommen...

    Allein wenn ich schon lese "Da spendet ein Unternehmer abzählbare Milliönchen..." - ohne Worte :rolleyes:
    @Jazz Brazil, darf ich fragen, wie viel Du in den letzten 5 Jahren gespendet hast? Ich weiß, eine sehr private Frage aber mich würde sehr interessieren, ob hier "Put your money where your mouth is" zutrifft oder ob in deinen Augen die Philantropie nur jenseits Deiner Türschwelle anfängt bzw. anfangen sollte.


    @Topic
    Tolles Buch - aber ein dicker Schinken, also nichts für die Handtasche. Im Original übrigens "The Snowball: Warren Buffett and the Business of Life" .

    Bei mir gibt es gerade Licht
    und Schatten:
    "Technische Analyse mit Candlesticks: Alle wichtigen Formationen und ihr Praxiseinsatz", "Grenzüberschreitendes Kreditgeschäft durch Bankbetriebsstätten"

    .....und als Kontrast was ganz seichtes von Tessa Bailey
    :grins:
    Merken
    Merken

    was sind denn, gerechnet am Jahresgewinn der großen Konzerne, die der Gute schon aufgekauft hat, diese Milliarden? Okay, ich revidiere einen Zusatz, lächerlich wenig ist das Wort Milliarde erstmal nicht.
    Woran ich mich gewaltig stoß, im GEsamtblick, ist das mildtätige Gefühl, das mag auch gerne erstmal groß ausfallen, das vermittelt wird. Eine Spende ist aber noch lange keine Beteiligung am Gewinn.
    Erst das wäre ein gerechtes Teilen. Der Kuchen kann dann (man glaubt es bei Milliardden nicht) auch irgendwann aufgebraucht, wenn es denn tatsächlich in eine Unterstützung eines zum Beispiel wirtschaftlich brachliegenden Landes fließen würde.
    Warum wird da nicht globaler geacht?
    Und wenn GEwinnsteigerung "nur" durcch Schlucken eines Konkurrenten erreicht werden kann anstatt durcch inovative, neue Prozesse, dann nenne ich das zu Recht eine sehr widersprüchliche Art von Wohltat.

    (was der wissbegierige Blick auf meinen Kontostand betrifft....stimmt, das geht Dich nix an.)
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Danke, dass Du alle meine oben getroffenen Aussagen bestätigt hast @Jazz Brazil!

    Leider habe ich einige Deiner Sätze nicht verstehen können. Ich denke aber, den Kern deiner Aussage immer richtig verstanden zu haben.

    was sind denn, gerechnet am Jahresgewinn der großen Konzerne, die der Gute schon aufgekauft hat, diese Milliarden?
    Vorher hast Du sie noch als "Milliönchen aus der Portokasse" betitelt. Was mir eben genau das zeigt: Für Leute, die so denken wie Du ist NICHTS gut oder mengenmäßig hoch genug, was reiche Leute spenden oder "moralisch vorbildlich" investieren!

    Zu Deinen betriebswirtschaftlichen Aussagen möchte ich noch so viel sagen:
    Was mit dem Jahresüberschuss oder Bilanzgewinn "seiner" Beteiligungen geschieht, kann auch ein Warren Buffet nicht allein entscheiden! Dazu gibt es gesetzliche Vorgaben, die dazu da sind, die zukünftige Wirtschaftlichkeit und das Weiterbestehen des betreffenden Unternehmens zu sichern. Über den Rest entscheidet dann ein ganzer Kreis von Personen - erstmal auf Ebene des betroffenen Unternehmens und dann, sofern ein Batzen nach oben ausgeschüttet wird, nochmal auf Ebene der Berkshire Hathaway.

    Auch das "schlucken" wie Du es so schön nennst, dient oftmals einem "guten Zweck": Ein Unternehmen, das Arbeitsplätze schafft oder erhält, benötigt Kapital um weitere Investitionen zu tätigen (beispielsweise um innovative Prozesse oder neue Produkte einzuführen) oder einfach um die Insolvenz abzuwenden, hierzu entscheidet es sich, Aktien auszuschütten oder sucht anderweitig einen Kapitalgeber. Und hier kommt wieder Warren Buffet und Co. ins Spiel. Ohne "seine" Beteiligung und "sein" Geld könnte das Unternehmen vielleicht gar nicht weiter bestehen oder weiter investieren. Arbeitsplätze gingen verloren oder würden nicht geschaffen.

    Und Geld planlos in irgendwelche Drittstaaten zu pumpen?! Es dort ggf. sogar einfach nur den Regierungen zur Verfügung zu stellen?! Wenig zielführend! Da sind mir die Spender 10x lieber, die bewusst Stiftungen oder Vereine unterstützen, die in Bildung investieren oder in die Entwicklung regional angepasster Nutzpflanzen usw. Die es eben den Leuten vor Ort ermöglichen, von selber irgendwann auf die Beine zu kommen und ein sicheres und gesichertes Leben zu führen.

    So, und nun werde ich mich an meinen eigenen Rat halten - sollte man auch manchmal tun ;)


    P.s. Es lag mir im Übrigen fern, Deinen Kontostand zu erfragen! Ich bin schon ganz erschrocken und dachte, ich hätte mich verschrieben!
    Ich hatte lediglich gefragt, wie viel Du gespendet hast (wohltätige Zwecke, Vereine oder direkt dem "Mann auf der Straße"). Eine Aussage - absolut oder "prozentual zu Deinem "Jahresüberschuss"" - hätte auch keinerlei Rückschlüsse auf Dein Einkommen oder Deine Vermögensverhältnisse zugelassen.
    Aber vielleich war Deine Antwort ja auch schon Aussage genug ;)
    Merken
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Thomas Pynchon wird heute achzig. Ich sollte mal wieder Die Enden der Parabel lesen. Quatsch, ist Spaß.
    Ich lese grade I.Q. von Joe Ide. Sehr cool, Bro.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    "Die Enden der Parabel" hab ich mir heute bestellt. :cool:
    Ebenso "Unterwerfung" vom Houllebeque (auch gebraucht, ich find es so friedlich, humane Preise bezahlen zu können). Und ich bin mal gespannt, ob er mich genauso packen kann wie Denis Schenk.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Mein lieber Scholli, Doro.
    Die Unterwerfung kenne ich nicht, aber Die Enden der Parabel ist ein ziemliches Brett. Als junger Mensch habe ich versucht es zu lesen, es ist mir nicht gelungen. Selbst als ich vor einigen Jahren anfing alle Bücher von Pynchon zu lesen, habe ich mir die Parabel bis zum Schluss aufgehoben und meine Bewunderung für Elfriede Jelinek ist nach der Lektüre dieses Wälzers ins Unermessliche gestiegen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    haha, die Elfriede....ach, auch einer meiner Lieblinge, weil so ne herbe Wahnsinnige. Man erkennt schon, wo manche Wurzel und Wahlverwandtschaft besteht, oder?
    Och, ich kenn da nix, ich laß mir mit einem harten Schinken auch gerne mal mehrere Monate Zeit. Glaub ja nicht, ich wäre mit dem Proust wenigstens auf 1/3 voran, iwo!
    Auf die Unterwerfung bin ich echt gespannt, bis vor ner Zeitlang mochte ich die Person Houllebeque nicht so....und nach der Doku seh ich seine Person ein wenig abseits von seinem Werkeln. Mal sehen....

    Nein, das braucht alles Zeit, ich habe sie ja. Mir isses so lieber, als wenn ich mir 10 Krimis hole. Die bestimmt spannend sind, diese sperrigen Sachen mag ich aber ganz besonders. (Würd mir dennoch nicht die Zettelwirtschaft von Arno Schmidt holen.) :d
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Vielleicht findest Du irgendwo Gegen den Tag. Das hat zwar ein paar Seiten mehr, so um 1600, ist aber ein wesentlich einfacherer Einstieg in das Pynchon- Universum.
    Nicht, dass es Dir geht wie mir. Nach dem 1. Parabelversuch habe ich mich erst einmal gut zwanzig Jahre von seinen Büchern ferngehalten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Na, bestellt hab ich es ja jetzt.
    Das ist ein wirklich guter, wertvoller Tipp. Es wäre schade, wenn man sich von etwas abbringen ließe, weil ein Buch so ganz anders als erwartet.
    Und weil Du mich auf das Sperrige hinweist, sag ich mir, das kann toll werden, und hindert mich gewiß nicht, auch andere Bücher von ihm zu lesen, denn das habe ich vor. Da weiß ich schon zu differenzieren.

    Aber ich mag so Zeitsprünge und verwobene Dinge wirklich gern. "Die Gabe" von Nabokov ist ein Roman in einem Roman, mit sehr vielen Biografien russischer Schriftsteller, die man so nicht kennen kann. Aber das ist schon schön, immer wieder nen anderen Blick auf Erzählfluß zu haben. Ich find das ganz gut.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich bilde mich in Sachen Samengärtnerei weiter mit dem Buch von Andrea Heistinger von Arche Noah "Handbuch Samengärtnerei" - kann ich übrigens sehr empfehlen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Wär aber ein traumhaftes Leseabenteuer! (Guter Einstieg in das Werk von AS aber nicht. Lieber chronologisch lesen, das übt ungemein, dann geht auch die Zettelwirtschaft irgendwann richtig con gusto. ;))


    Dann haste es also schon zerkaut, in lauter Einzelstücke? Respekt.
    Du, ich schau grad, wie teuer sowas sein kann, bei booklooker. Och joh, 30 Euro noch das billisgste, dann sind Exemplare von 120 bis 255 im normalen Preissegment. Na jaaaa....:d
    Heute soll die Unterwerfung schon kommen, das ist schnell!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann haste es also schon zerkaut, in lauter Einzelstücke? Respekt.


    Nee. Ich hab's gelesen. Am Stück.

    Zerkaut dann aber viel später doch noch, mit der Dechiffriergang, da gab's ja schon das Internet. ;)


    Du, ich schau grad, wie teuer sowas sein kann, bei booklooker. Och joh, 30 Euro noch das billisgste, dann sind Exemplare von 120 bis 255 im normalen Preissegment. Na jaaaa....:d

    Bei mir waren's so 450 ... hihi, Deh-Maak. Die ich als Studi aber nicht hatte. Wär ne eigene Geschichte, wie ich an das Buch kam.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich bilde mich in Sachen Samengärtnerei weiter mit dem Buch von Andrea Heistinger von Arche Noah "Handbuch Samengärtnerei" - kann ich übrigens sehr empfehlen!

    Helga, danke für den Tipp! Ich habe mir gerade die Buchvorschau angeguckt und das Buch gleich bestellt. Außerdem ein weiteres Buch über Gemüseanbau im Winter, das ich dabei zufällig entdeckt habe. (Das stammt übrigens auch von einem österreichischen Autor.)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, danke für den Tipp! Ich habe mir gerade die Buchvorschau angeguckt und das Buch gleich bestellt. Außerdem ein weiteres Buch über Gemüseanbau im Winter, das ich dabei zufällig entdeckt habe. (Das stammt übrigens auch von einem österreichischen Autor.)


    Bittesehr :)
    Da gibts noch so einige Bücher, die ich mir so nach und nach anschaffen werde.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Bei mir dito. Ich habe bei meiner heutigen virtuellen Einkaufstour noch mit dem Lexikon der alten Gemüsesorten liebäugelt, aber das ist mit 70 Euro doch eher zu hochpreisig, um es mal so nebenbei in den Warenkorb zu packen. Das hebe ich mir mal für eine besondere Gelegenheit auf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Es wird zu wenig gelesen ( oder zu wenig über das Lesen geschrieben).

    Frank Schulz. Onno Viets und der weiße Hirsch. Ich hatte ganz vergessen, was für ein wunderbarer Autor das ist.

    Den Büchergutschein hab ich eingelöst. Ich mochte Unendlicher Spaß so gerne und freu mich auf die Essays.
    Auf Das Teemännchen natürlich auch. Auf Heinz Strunk kann man sich verlassen.

    P1050062.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten