Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln?

Phalaina

Mitglied
Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo,

weil die verblühten Osterglocken und Hyazinthen nicht unbedingt schön aussehen und ich Platz für meine Kräuter brauchte, hab ich die Zwiebeln gestern ausgebuddelt. Jetzt weiß ich aber nicht genau, was ich damit machen muss, damit sie im nächsten Frühling wieder blühen?

Also zu meinen Fragen...

Muss ich die Zwiebeln jetzt irgendwie trocknen, und wenn ja wie?
Müssen die Wurzeln und die Blätter ab, und wenn ja wann?
Wann muss ich die Zwiebeln wieder in die Erde einsetzen? Die Kräuter müssen ja eh irgendwann ins Haus, wenn ich das richtig verstanden hab.

Hier noch ein Bild, damit ihr seht wie meine Zwiebeln grad aussehen.

LG Nadja
 

Anhänge

  • zwiebeln.jpg
    zwiebeln.jpg
    441 KB · Aufrufe: 107
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Nadja,
    leider muss ich dir mitteilen, dass die Zwiebeln noch so lange in der Erde hätten bleiben müssen, bis die Blätter vergilbt/vertrocknet/eingezogen wären.

    Die Blätter braucht die Zwiebel, um Nährstoffe für die Blüte im kommenden Jahr einzulagern. Am besten pflanzt du die Zwiebeln mit den Kräutern wieder ein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Michael,, in der Anleitung ist leider nicht alles richtig:

    http://gaertnerblog.de/blog/2006/blumenzwiebeln-pflege/
     
  • Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Ohje!

    Brauchen die jetzt noch besonders viel Platz oder kann ich die auch ganz eng alle zusammen in einen Kasten (etwa 50cm lang) pflanzen?

    LG Nadja
     
  • M

    maryrose

    Guest
    So ganz kompliziert sehe ich die Angelegenheit nicht.
    Deine ausgebuddelten Zwiebelpflanzen haben ja noch die Blätter - und das ist das Wichtigste. Ich buddle meine -wertvollen Tulpen - auch jedes Jahr mit den Blättern aus und lege sie schräg, locker-dazwischen und darauf Erde - in ausrangierte Weinkisten aus Holz (Abstand zwischen den Brettern ist wichtig). Da können sie in Ruhe ihr Blattwerk einziehen. Der "Übersommerungsort" sollte kühl und trocken sein - und Mäuse geschützt. WEnn die Blätter total gelb geworden sind, diese abtrennen, sie haben dann ihren Zweck erfüllt.

    LG maryrose
     

    Phalaina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2013
    Beiträge
    34
    Ort
    Berlin
    Naja ich hab leider weder Weinkisten noch Platz um die dann irgendwo zu lagern. Ich wollte die Zwiebeln dann wenn es so weit ist in den Keller ins Regal legen.

    Also werd ich sie wohl oder übel wieder einpflanzen müssen - oder habt ihr noch eine bessere Idee, wie sie mir auf meinem Balkon nicht im Weg sind und der letzte Blumenkasten frei bleibt, da soll nämlich Salat rein.

    LG Nadja
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    maryrose hat es schon richtig geschrieben:
    mitsamt den blättern ausbuddeln und an einer schattigen stelle des gartens bis zum herbst prov. schräg einbuddeln.
    du wirst doch in deinem garten ein solches plätzchen haben, z.b. unter einem busch.
     
    B

    barisana

    Guest
    Ohje!

    Brauchen die jetzt noch besonders viel Platz oder kann ich die auch ganz eng alle zusammen in einen Kasten (etwa 50cm lang) pflanzen?

    LG Nadja
    kein garten? dann mache das so, aber mit laub. kaufe einen billigkasten und setze sie eng zusammen. 50cm ist ein bissel wenig. wenn das laub vergilbt ist, kannst du es abmachen und sie im keller lagern.
     
    M

    maryrose

    Guest
    In deiner Situation (Balkongärtner - sehe ich das richtig?) würde ich mich fragen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Im Herbst gibt es doch günstig verschiedene Blumenzwiebel zu kaufen. Diese Prozedur lohnt sich wirklich nur bei teureren Zwiebeln. (Ein Tipp: wenn dir die Zwiebeln zu schade für den Müll sind, geh zum nächsten Friedhof und "entsorge" sie dort bei den Grünabfällen. Da finden sich immer Liebhaber!)
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    jola 9m² braune Erde -- was mach ich damit Gartenarbeit 35
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    jola Was mach ich mit dem Blauglockenbaum ? Laubgehölze 17
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    LaraFee Was mach ich nur mit meinen 2 Drachenbäumen? Zimmerpflanzen 0
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    P Was mach ich falsch? Gartenpflege 14
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    Zauberfee Rhizinus - was mach ich nun damit? Gartenpflanzen 12
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    Zauberfee Hauseingang zugeparkt - was mach' ich am besten? Haus & Heim 42
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Was mach ich mit meinem Rasen?! Rasen 8
    P Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch? Haus & Heim 24
    Charlotta17 Was ist das und was mach ich damit? Wie heißt diese Pflanze? 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    Cosette Was mach ich mit meinem Erdbeertopf? Gartenpflanzen 4
    meike71 Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES???? Wie heißt diese Pflanze? 12
    O was mach ich eigentlich falsch??? Gartenpflanzen 7
    B Banannenstaude geht ein HILFE was mach ich falsch :( Tropische Pflanzen 41

    Similar threads

    Oben Unten