Was mache ich bloß mit meinem Balkon?

Tonia

Neuling
Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
10
Guten Morgen!

Ich möchte dieses Jahr meinen Balkon besonders schön und Farbenfroh bepflanzen. Bis jetzt habe ich immer einfach irgendwelche Pflanzen die mir gefielen gekauft und in die günstigste Erde gesetzt...
Dieses Jahr möchte ich aber mehr von meinem Balkon haben und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Der Balkon liegt im vierten Stock und hat kein Dach (Endetage), was heißt das er jedem Regenguss ausgesetzt ist. Die Sonne ist im Sommer bis ca. 10:00-10:30 Uhr auf unserem Balkon und im Hochsommer kommt sie auf der anderen Seite gegen 18:00 Uhr wieder herum. Der Balkon ist kaum geschützt und logischerweise schattig.
Welche Pflanzen gedeihen und blühen trotz der Umstände? Habt ihr spezielle Schattenbalkontipps für mich?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und wünsche noch einen schönen

8) tag
Viele Grüße von Tonia
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Fuchsien im Wechsel mit Lobelien

    Hallo,

    wie wäre es denn mit weißen und hellperlmuttrosa Hängefuchsien (oder eine Kombination von stehenden und hängenden) und dazwischen Männertreu in dunkelblau und/oder weiß? Es gibt auch hellblaue Hängelobelien.
    Man könnte auch noch weißbuntes Efeu dazugesellen.

    Fleißige Ließchen mögen auch Schatten.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Das hört sich gut an. Ich war heute schon in der Gärtnerei, der Gärtner riet mir aber dazu erst nächste Woche mit dem bepflanzn zu beginnen, damit ich den ganzen Sommer noch etwas davon habe.
    Vielen Dank Lazy, ich werde mir die Blumen mal vor Ort anschauen! :)
     
  • Tonia

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2006
    Beiträge
    10
    Anonymous schrieb:
    Das hört sich gut an. Ich war heute schon in der Gärtnerei, der Gärtner riet mir aber dazu erst nächste Woche mit dem bepflanzen zu beginnen, damit ich den ganzen Sommer noch etwas davon habe.
    Vielen Dank Lazy, ich werde mir die Blumen mal vor Ort anschauen! :)

    Das war von mir, hatte mich bloß nicht eingeloggt :wink:
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Tonja,
    mit dem Bepflanzen Deines Balkons würde ich vorsichtshalber noch bis nach den Eisheiligen warten gerade wenn er ungeschützt liegt wie Deiner. :wink:
    LG Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45

    Similar threads

    Oben Unten