Was mache ich damit?

Tinchen1980

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
39
"]Hallöchen @ all!

Ich habe eine große Terrasse, davon ist ein Großteil mit Steinfliesen ausgekleidet und das letzte drittel liegt voll mit losen Steinen( Foto wird beigefügt)
Irgendwie sieht das aber ziemlich öde aus, ich würde das gerne umgestalten, aber ohne, dass ich die Steine wegnehmen muss, das wäre zu aufwendig. Außerdem wohne ich da zur Miete, kann also nicht einfach machen was ich will.

Ginge da eine bepflanzung, so als eine Art Steingarten? Wenn ich da in paar Pflanzen mit ein bisschen Erde hinsetze?

Da ich im 2. Stock wohne ist der Boden natürlich nicht durchlässig.

Wer hat Ideen?:confused:
 

Anhänge

  • DSC00561.JPG
    DSC00561.JPG
    875,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00560.JPG
    DSC00560.JPG
    843,7 KB · Aufrufe: 71
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Tinchen,

    Steingartenpflanzen ist die pflegeleichteste Möglichkeit.

    Ein paar größere Kübel mit vielleicht Gräsern sehen aber auch schön aus.

    Oder ganz sparsam dekorieren, ein paar Figuren, kleinere immergrüne Gehölze oder einen kleinen Bambus dazu.

    LG Tilia
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tinchen,

    was ist denn unter den Kieseln?

    Falls da Mutterboden drunter ist, würde ich hohe Gräser reinpflanzen, sowas "wedeliges" ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten schöne Töpfe mit Buchs drauf stellen würde
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also auf so einem Kiesboden würde ich mir einige Kübel mit Wasserpflanzen stellen und dann wie von Tilia vorgeschlagen, Kübel mit Gräsern drum rum.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es nett aussehen würde, da eine Pagode aus Stein (klein) irgendwo zu platzieren. So ein leicht asiatischer Hauch kommt immer beruhigend an.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie wäre es mit Kakteen. Opuntien halten auch ein wenig Kälte aus, wenn sie geschützt stehen. Oder du buddelst die Pflanzen mit ihren Töpfen ein. Dann kannst du sie im Winter in die Wohnung oder ins Treppenhaus stellen.

    Wie tief ist die Stelle denn?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    vielleicht solltest du dich erstmal bei den vermietern erkundigen, was da drunter ist - es gibt ja sicherlich einen grund, warum hier keine platten verlegt wurden.
    ich kenne solche flächen vor allem von flachdächern der 70er - die darfst du dann aber nicht mal begehen, geschweige denn etwas draufpflanzen, sonst hast du ruckzuck in den räumen darunter wassereinbrüche, und das kann dann verdammt teuer für dich werden...
     
  • Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    vielleicht solltest du dich erstmal bei den vermietern erkundigen, was da drunter ist - es gibt ja sicherlich einen grund, warum hier keine platten verlegt wurden.
    ich kenne solche flächen vor allem von flachdächern der 70er - die darfst du dann aber nicht mal begehen, geschweige denn etwas draufpflanzen, sonst hast du ruckzuck in den räumen darunter wassereinbrüche, und das kann dann verdammt teuer für dich werden...

    Nun ja, dadrunter is die Wohnung einer Hausbewohnerin, Geschehe der alten Giftschlange mal ganz recht, wenn sie merken würde das es n ihrem Wonzimmer plötzlich regnet;) , sie terrorisiert mich nämlich.
    Nee, mal ganz im Ernst, die terasse ist nach oben hin offen und das Regenwasser muss ja da auch irgendwie abfließen, wo fließt das denn dann hin und was macht das für einen Unterschied ob da nun ein paar Pflanzen draufstehen oder es regnet wie aus Gießkübeln. So ganz verstehe ich das nämlich nicht.:confused:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Nee, mal ganz im Ernst, die terasse ist nach oben hin offen und das Regenwasser muss ja da auch irgendwie abfließen, wo fließt das denn dann hin und was macht das für einen Unterschied ob da nun ein paar Pflanzen draufstehen oder es regnet wie aus Gießkübeln. So ganz verstehe ich das nämlich nicht.
    naja - könnt ja sein dass sich darunter irgendwelche regenrinnenabflussgedönsanlagen befinden oder so - wollte mein dachdecker bei mir auf der dachterrasse ja auch am liebsten machen, einen streifen wo dann nur kiesel draufkommt und den man nicht begehen darf und darunter "abflussgitter". zum glück hat er dann irgendwann kapiert dass ich lieber zusätzliche regenrinnen aussen am gebäude habe als das gefälle der dachterrasse zu ändern und zum haus hin fliessen zu lassen...

    ich würd bei vermieters nachfragen - das risiko wär mir zu hoch. zumal die haftpflicht sowas ja bekanntlich NICHT zahlt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45

    Similar threads

    Oben Unten