Was mache ich mit einem Mini-Gewächshaus?

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mir, da ich ja ab nächstem Jahr einen auf Tomatenbauer machen möchte, ein Mini-Gewächshaus (Höhe 1,60 Meter mit vier Böden) bestellt.

Jetzt, wo es da ist (nein, noch nicht aufgebaut, nur schon mal geliefert) fragte mich meine Frau, wann ich das den brauchen werde. Gute Frage! :confused: Das konnte ich ihr spontan gar nicht beantworten.

In den Kulturanleitungen im Internet und in den Büchern, die ich bereits gelesen habe, werden die Tomatenpflanzen nach mehrmaligem Pikieren direkt von der Fensterbank ins Beet (oder in den Kübel) gepflanzt.
Manchmal wird beschrieben, die Pflanzen vorher ein paar Mal nach draußen zu bringen, um Sie abzuhärten. Kann ich dafür dann das Gewächshaus benutzen? Oder auch schon vorher?

Wie macht ihr das? Und wo stellt ihr es auf?

Der Jethi
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, benütze das Minigewächshaus den ganzen Sommer über zum Anziehen von Salaten und Kräutern. Von Mai bis Juni kommen meine Paprikapflanzen rein, denen gefällt das besonders gut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Über die Anzucht von Tomaten hab ich mal diesen Beitrag geschrieben:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/19942-tomaten-selber-ziehen.html

    Das sollte Dir auf die Sprünge helfen!
    icon12.gif


    Du kannst das Mini-Gewächshaus gut nutzen, um Deine Pflanzen an die Bedingungen draußen zu gewöhnen. Der grüne Daumen vorrausgesetzt, das heißt: Du musst mit Gefühl an das sogenannte abhärten ran gehen. Sprich: Nicht sofort von der Fensterbank in die pralle Sonne sonst entsteht Sonnenbrand oder die Pflanzen vertrocknen sofort. Also langsam die Pflanzen an die Sonne gewöhnen! Gleiches gillt bei der Temperatur!

    Die Zeit bis die Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt werden können, könntest du mit Kopfsalat, Kohlrabi, Radieschen, usw. überbrücken.

    Grüßle, Michi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jethi

    Ich würde das Minigewächshaus jetzt schon aufbauen, vorausgesetzt es ist nicht mit Folienteilen.Wenn man das aufbauen verschiebt, dann wird es irgendwann zu spät - eigene Erfahrung leider...

    So ab März würde ich Salat pflanzen. Ab Anfang/Mitte April dann Tomaten - allerdings könnte es dann passieren, daß Du bei Kälteeinbrüchen heizen mußt, damit die Pflanzen keinen Schaden nehmen. Das ist allerdings die Ausnahme wenn Du nicht gerade im Gebirge wohnst...

    Grüße von Blitz
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Infos. In das Gewächshaus kann ich leider nichts pflanzen, da es so eins auf "Beinen" ist. Daher kann ich darin nur Pflanzen hineinstellen.

    @Sunfreak: Die Tomatenpflanzen an die "Außenwelt" zu gewöhnen, hatte ich auch vor. Sollte ich das auch mit anderen Pflanzen (Paprika, Tagetes etc.) machen?

    @blitz: es ist eines mit Folienwänden. Sieht so ähnlich aus wie dies hier:
    Jawoll.de | Gewächshaus | Rest- und Sonderposten online kaufen
    nur größer. Ob es was taugt, und länger als eine Saison hält, wird sich zeigen.

    @Anneliese Schmidt: Stellst du deine Paprika dort nur rein? Oder pflanzt du Sie dort rein?

    Jethi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Infos. In das Gewächshaus kann ich leider nichts pflanzen, da es so eins auf "Beinen" ist. Daher kann ich darin nur Pflanzen hineinstellen.

    @Sunfreak: Die Tomatenpflanzen an die "Außenwelt" zu gewöhnen, hatte ich auch vor. Sollte ich das auch mit anderen Pflanzen (Paprika, Tagetes etc.) machen?
    @blitz: es ist eines mit Folienwänden. Sieht so ähnlich aus wie dies hier:
    Jawoll.de | Gewächshaus | Rest- und Sonderposten online kaufen
    nur größer. Ob es was taugt, und länger als eine Saison hält, wird sich zeigen.

    @Anneliese Schmidt: Stellst du deine Paprika dort nur rein? Oder pflanzt du Sie dort rein?

    Jethi

    Ja, mit allen angezogenen Pflanzen
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Jethi,
    du kannst auch in deinem gewächshaus pflanzen.
    ich hatte fast das gleiche, und zwei 60 l säcke mit blumenerde reingelegt. und zwar auf das gerüst[U][/U, sodas es auch standfest war.] in jedem sack hatte ich 2 tomaten oder gurkenpflanzen.
    hatte eine hervoragende ernte.
    viele grüsse monika
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo Jethi,
    du kannst auch in deinem gewächshaus pflanzen.
    ich hatte fast das gleiche, und zwei 60 l säcke mit blumenerde reingelegt. und zwar auf das gerüst[U][/U, sodas es auch standfest war.] in jedem sack hatte ich 2 tomaten oder gurkenpflanzen.
    hatte eine hervoragende ernte.
    viele grüsse monika

    ideen muss der mensch haben....

    bettina, die da nie nicht drauf gekommen wäre
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo bettina,
    not macht erfinderisch.
    da ich mit meinem festen gewächshaus nicht mehr ausgekommen bin, habe ich mir noch ein fohlienhaus gekauft.
    allerdings waren wir uns mit seinem genauen standort noch nicht ganz einig. also kam es ersteinmal auf den rasen, an die seite des festen g.w.
    da wir den rasen ersteinmal noch als solchen weiter nutzen wollen, kamen wir auf die idee mit den säcken. der rasen ist zwar unter mitleidenschaft gekommen, aber er hat ja den ganzen winter zeit, sich zu erholen.
    außerdem haben wir beim abräumen unter den säcken wühlmausgänge entdeckt, die aber nicht durch die säcke (die mäuse) kamen.
    glück gehabt.
    kann den anbau in erdsäcken nur empfehlen. werde es nächstes jahr wieder machen.
    viele grüsse monika
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe so faltbare frühbeete geschenkt bekommen - die für meine terrasse eigentlich gut wären, nur leider sind die ohne boden...da habe ich mir schon den kopf zerbrochen, wie ich da unten was dran bossele, um erde einfüllen zu können...die erdsackidee kommt da natürlich auch hervorragend...

    merci
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Monika,
    hab mal ne Frage zu solchen Pflanzsäcken.
    Hab sowas schon oft in Gartenzeitschriften gesehen aber ist das nicht verschwendeter Platz und Erde? Ich meine da sieht man dann immer 3 - 4 Pflanzen drin wachsen und ich denke mir dann so man mit dem Sack Erde könntest Du locker 6 große Töpfe bepflanzen. Die Idee ist ja gut aber was macht so einen Sack wirklich besser als Töpfe?

    LG Stupsi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo stupsi,
    ob töpfe oder säcke, ich denke es bleibt gleich.
    ich habe mir da noch nie gedanken gemacht. habe vor langer zeit auch in einer zeitschrift die säcke gesehen und fand die idee gut. ist auch schön bequem. das pflanzen und bewässern im sack finde ich einfacher. ob ich aber mehr töpfe unterbekomme glaube ich nicht, denn ich muß ja auch da gewissen abstand halten. außerdem kann ich die säcke auf das gestell legen, mit den töpfen geht das nicht.
    wenn ich die tommis in töpfe pflanze, müssen sie auch eine gewisse grösse und inhalt (erde) haben. außerdem kann ich mir vorstellen, das die töpfe eher austrocken und die pflanzen kommen höher.
    ich für meinen teil werde ich wieder säcke nehmen.
    viele grüsse monika
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    So, letztes Wochenende war es soweit. Ich habe mein Minigewächshaus eingeweiht und meine Pflanze ntagsüber hineinstellt.
    An den ersten Tagen hatte ich nur die Tagetes und die Salvien auch nachts draußen. Bei den Tomaten und Paprika hatte ich ein wenig Angst und und diese wegen der Nachttemperaturen abends immer wieder ins Haus gestellt.
    Seit gestern sind auch die Tomaten und Paprika nachts im Gewächshaus.

    Abends schaue ich mir immer in der "Tagesschau" die Tiefsttemperaturen an, weiß aber gar nicht genau, ab wann ich die Tomaten und Co. lieber reinstellen sollte.
    Klar, wenn es friert sowieso, aber was ist mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt?
    Das Gewächshaus hat vorne zwei Reißverschlüsse, die ich zur Nacht auch immer zu mache. Ob das aber auch vor Frost schützt, wage ich zu bezweifeln.

    Der Jethi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ein foliengewächshaus hält die nachtfröste von 1-3 grad minus schon ab, es gefriert unter der folie nicht
    zur sicherheit würde ich meine pflanzen aber auch rein holen, denn man hat sich ja doch viel arbeit damit gemacht
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tomaten, paprika, zucchini etc. sollten sicher keine temperaturen unter 10grad erleiden müssen.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    manche schreiben ja das sie locker 8 grad vertragen, aber hinterher ist man immer schlauer
    wenn es zu kalt wird hol ich sie auf jedenfall rein
    ich überwache mein folienzellt mit einem digitalen thermometer, dass liefert mir im haus ständig die werte aus dem zellt ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Unter 7,5 °C würd ich nicht unbedingt gehen. Und wenn die Keimlinge/Jungpflanzen nur Zimmertemperatur gewöhnt sind, sowieso nicht...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe gestern mein Mini-Treibhaus aus dem Garten auf meinen Balkon gestellt und dort meine ganzen Tomaten - und Paprikapflanzen reingestellt. Das müsste doch für ihren Wärmebedarf auch bei niedrigern Temperaturen ausreichen oder????

    Ich denke, das es auf einem Balkon noch wärmer ist als im Garten. Da es ziemlich viel Pflanzen sind, möchte ich die nicht immer rein - und rausstellen. Riskieren will ich aber auch nichts.

    Viele Grüße von Cathy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    müßte gehen, ich habe sehr viele meiner Pflanzen (Paprika und Tomaten) Tag und Nacht auf dem Balkon stehen. Höre jeden Abend den Wetterbericht und sollte es Frost geben, dann kommen die eben ins Wohnzimmer.
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für die Antwort. :eek: Dann werde ich jetzt noch vertiefter den Wetterbericht verfolgen.
    Den Pflanzen gefällt es so im Kasten nämlich richtig gut und sie haben alle einen schönen Schub gemacht. *freu*
    Darf sie die Tage wohl nochmals pikieren.

    viele Grüße von Cathy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    kann hierzu nur sagen, daß meine Tomipflanzen diese Saison einiges aushalten mußten, waren auf meiner Baustelle ausgelagert, hatte eigentlich die Temperatur auf 10 Grad plus engestellt, aber dann die Heizung abgeschaltet...
    Vor 14 Tagen war es extrem kalt, im Haus nur noch 4Grad plus.....
    sie haben es überlebt und treiben jetzt lustig weiter...
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Deine Antwort beruhigt!!!! Vielleicht mache ich mich da ein wenig zu sehr verrückt. Ein bissel Abhärtung schadet vielleicht nicht wirklich. Sieht man ja bei deinen Pflänzchen.
    Wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag!!!

    Cathy
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo,

    bisher haben wir nur über Tiefsttemperaturen gesprochen. Die letzten Tage hatte ich jedoch tagsüber Werte von über 30 Grad in meinem Gewächshaus. Ich könnte mir vorstellen, dass auch zu warm nicht gut ist für die Pflanzen.
    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Der Jethi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Jethi,

    ich habe zwar kein GW,
    aber würde sagen, es war zu warm im GW in dem Stadium für die jungen Pflanzen,
    kannst Du nicht tagsüber lüften?
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    kannst Du nicht tagsüber lüften?
    Vorne ist bereits offen, aber leider ist an der Oberseite kein Öffnung vorgesehen.
    Ich überlege jetzt schon ob ich die Plane tagsüber ganz abmache. Wäre aber sehr aufwendig, jeden Morgen ab und jeden Abend wieder drüber.

    Jethi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jens,
    das Folienhaus hat doch sicher einen Verschluß den Du aufmachen kannst, wie schon geschrieben wurde, gut lüften, dann passiert nix.
    War vor einer Stunde im Garten und habe alle Gewächshäuser aufgemacht, da in 2en 40 Grad waren.
    Macht aber den Tomaten und Paprika nichts aus.
    LG Anneliese
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Vorne ist bereits offen, aber leider ist an der Oberseite kein Öffnung vorgesehen.
    Ich überlege jetzt schon ob ich die Plane tagsüber ganz abmache. Wäre aber sehr aufwendig, jeden Morgen ab und jeden Abend wieder drüber.

    Jethi

    Hallo Jethi,

    kanst Du nicht die hinteren Wand etwas anheben?
    Ich würde sagen, so mal 20 cm hoch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45

    Similar threads

    Oben Unten