Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

im letzten Herbst habe ich hier übers Forum einige Pfirsichkerne bekommen und eingepflanzt. Im Topf, Folie drüber und in eine geschützte Ecke des Gartens gestellt. Tatsächlich zeigten sich im Frühjahr 2 Triebe, sind inzwischen prima gewachsen, so etwa 50-60cm groß.

Tja, und da ich gerade Überlegungen wegen der Überwinterung meiner ganzen Kübelpflanzen anstelle, überlege ich nun, was mit diesen beiden? Noch sitzen beide in einem Topf, sehen eher wie ein Busch aus - aber was mach ich über den Winter mit ihnen. Soll ich sie auspflanzen - bin mir nicht sicher, ob die den Winter draußen überstehen, so klein wie sie noch sind. Im Winterquartier bekommen sie doch sicher nicht genug Licht (wobei, die werden doch sicher die Blätter abwerfen?), aber da würde es nicht frostig.
Hätte noch die Möglichkeit, sie im Eingangsbereich ans Fenster zu stellen (ist so ein abgeschlossener Vorflur), da würden sie hell und kühl stehen.

Stelle mal ein Bild dazu, wie es im Topf heute aussieht (schneiden muss ich irgendwann sicher auch).

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir raten, wäre schade, wenn sie mir kaputtgehen. Danke!
LG
Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN2596.jpg
    DSCN2596.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 323
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    unbedingt ins freie pflanzen, pfirsichbäumchen überstehen das.

    kdb
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Danke für deine Antwort, ich pflanze den dann mal aus. Wenn ich es mir recht überlege, ja, der Topf mit den Kernen war ja auch über den Winter draußen.

    War mir nur nicht sicher, ob das kleine Bäumchen genau so widerstandsfähig ist.

    LG
    Zauberfee
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Na, es soll in meinen Garten und hoffentlich irgendwann mal Früchte tragen.

    Gruß
    Zauberfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Ich habe bisher nur immer gelesen und gehört, daß Pfirsichbäume unbedingt veredelt werden müssen.
    Ansonsten tragen sie keine oder nur kleine ungenießbare Früchte.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Ja, das habe ich auch schon öfter gelesen. Aber 100%ig kann das nicht stimmen. Wir hatten im elterlichen Garten einen selbst aus Kern gezogenen Pfirsichbaum, der hat schöne und leckere Früchte getragen. Leider ist das Haus inzwischen verkauft, ich konnte ihn auch nicht mitnehmen und die Pfirsiche werden von jemand anderem gegessen.

    Ich versuch das mal, und wenn´s nichts wird, ist auch nicht schlimm, finde es interessant mal zu sehen, ob es mir gelingt und Platz für so ein Experiment habe ich auch genug.

    LG
    Zauberfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Ja, mit einigen Sorten soll es wirklich gehen.
    Wünsche viel Freude und vor allem Erfolg beim Ausprobieren.

    P.S.
    Die Sonnenhüte hatten sich wirklich nur tot gestellt. Sie sind wieder aufgestanden.
    Zur Gesellschaft habe ich meine Terrassenpflanzen dazu gestellt. Die saufen mir sonst auf der Terrasse ab.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Na prima, dann haben sie ja schnell "ausgezickt" und sich wieder berappelt. Viel Freude damit...

    Gruß
    Zauberfee
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Gerade bei Pfirsichen kann man mit etwas Glück auch von Sämlingen gute Früchte bekommen. Für Leute mit Lust am Experimentieren lohnt sich ein Versuch also. Außerdem kommen Pfirsichsämlinge verhältnismäßig früh in den Ertrag. Viel Glück
     
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Hallo,

    meine selbstgezogenen Pfirsichbäume fruchten immer sehr schnell und tragen teilweise Unmengen von Früchten. Oft müssen sogar Äste gestützt werden, damit sie unter der Last der Früchte nicht abbrechen.
    Natürlich schmecken sie nicht ganz so wie veredelte, sind blasser im Fruchtfleisch, nicht so süß, etwas mehliger und man kann sie auch gar nicht lange lagern.
    Aber zum Nulltarif ist es es allemal wert, ein solches Bäumchen zu ziehen.
    Kann es nur empfehlen.:)

    Wenn man nicht zu viele Früchte am Baum belässt, werden sie genauso groß wie veredelte.

    Und wie @kdb schon sagte: Unbedingt auspflanzen!

    LG
     
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    AW: Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter

    Ich habe mir vor 2 Jahren eine Pfirsichbäumchen zugelegt; im ersten Jahr hatte er gleich wundervolle Früchte, im 2. Jahr hatte er die Pfirsichkräuselkrankheit, also keine Früchte, aber heuer wurde ich für meine Ausdauer belohnt mit den besten Pfirsichen, die man so nirgends kaufen kann. Nach der Ernte will er zurückgeschnitten werden, was ich schon erledigt habe.
     

    Anhänge

    • DSC01882.jpg
      DSC01882.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten