Was mache ich mit meinen Rosen?

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Hab da mal eine Frage wegen meiner durch Hagelschlag beschädigten Rosen.
Bei einer Menge von Rosen hab ich Verletzungen der besonders starken Triebe, der Hagelschlag im Sommer hat einiges an Trieben regelrecht abgeschlagen, die Haupttriebe waren wohl zu stark, wurden aber stark geschädigt. Den Trieben selbst scheint es nichts zu machen, sie sind weiterhin gesund, die Aufschläge haben die Rinde aber regelrecht zerfranst, muss ich diese besonders kräftigen Triebe entfernen damit sich da keine Krankheiten reinsetzen?, oder können sie bleiben?.
Wäre natürlich schade wenn ich gerade die stärksten Triebe rausschneiden müsste.

Hermann
 

Anhänge

  • IMG_7118.JPG
    IMG_7118.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7120.JPG
    IMG_7120.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 76
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn die Verletzungen gut verheilt sind, wie die auf dem ersten Foto, dann würde ich diesen Trieb stehen lassen.
    Der Trieb auf dem zweiten Foto sieht aus, als ob die Beschädigung bis ins Mark geht. Deshalb würde ich den Trieb bis auf den dicken Seitentrieb zurückschneiden.
    Wenn ein so beschädigter Zweig bleibt, dann treibt er zwar im Frühjahr aus, kann danach aber jederzeit absterben, meistens dann direkt vor der Blüte.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Hero, ich hab mir das bei diesem Trieb schon gedacht, an der Stelle scheint ein Seitentrieb vom Hagel abgeschlagen zu sein, da hat sich ein richtiges Loch gebildet.
    Also werde ich den Trieb morgen rausschneiden.

    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten