Was mache ich mit meiner Calla?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
meine Calla bekommt jetzt gelbe Blätter, die herunterhängen. Sie hatte den ganzen Sommer über nur Blätter und keine Blüte. Blätter dafür reichlich und auch satt grün. Ich habe sie regelmäßig, aber mäßig gegossen (ohne Staunässe) und mit flüssigem Dünger gedüngt. Sonne hat sie auch reichlich bekommen. So wurde mir in einem anderen Beitrag geraten. (http://www.hausgarten.net/gartenfor...koennte-ich-vielleicht-eine-calla-werden.html)
Hab' ich was falsch gemacht? Kriegt man die überhaupt wieder zum blühen? Soll ich sie nun abschneiden oder komplett entsorgen? So ohne Blüten finde ich Callas doch eher unspektakulär.
Danke schon mal
Blümchenpflücker
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Geht mit meiner Calla auch nicht anders . ich warte einfach mal, ob sie von alleine
    eingeht. Steht schon seit 10 Jahren in der Gegen rum, bekommt braune Blätter, und
    schiebt immer wieder Neue nach. Im Höchstfall sind es aber immer nur 6 Stück.:(
    die sie hat. Blüten hatte sie in der ganzen Zeit keine Einzige. :mad:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Diese Erfahrung habe ich mit meiner weißen Calla nicht gemacht.Die blüht jedes Jahr.
    Jetzt sind die Blätter braun und haben eingezogen,danach werden sie abgeschnitten und der Topf kommt in den Keller und steht dort bis zum Frühjahr.
     
  • caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    hatte meine calla 2013 im beet, über den winter nicht ausgegraben, 2014 frühjahr ausgegraben (3 knollen) und in mittelgroße zinkwanne ( boden gelöchert) gesetzt

    hat geblüht wie "hulle"
    der winter 2013/14 war ja nich soooooo kalt, die wanne kommt demnächst (erst wenn die blätter/blühten so ganz braun sind, die samen werd ich mal aufheben)
    in den keller/schuppen mal sehen was 2015 draus wird !?

    (das mit den bildern einfügen an der richtigen stelle muß ich wohl noch üben:
    bild 1 verblüht, bild 2 volle pracht)
     

    Anhänge

    • fotos 047.jpg
      fotos 047.jpg
      672,6 KB · Aufrufe: 65
    • nikon 20140922 022.jpg
      nikon 20140922 022.jpg
      657,3 KB · Aufrufe: 105

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich habe mal gelesen, dass Callas im Winter, wenn sie sich zurückgezogen haben, nicht gegossen werden sollen, da sie in ihrer natürlichen Umgebung zu dieser Zeit auch wenig bis kein Wasser bekommen. Das soll sehr wichtig für die Blütenbildung sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten