Was mache ich nun mit Augusta?

  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich freue mich auch sehr. So eine prächtige Pflanze wegzuwerfen wäre wahnsinnig. Es wird alles gerettet, was gerettet werden kann.
    Bin gespannt, wann wir mit einer Blüte rechnen können. Meine Augusta ist schon ein Stück größer. Werde morgen mal ein Bild machen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na siehst hat sich doch gelohnt, jetzt kannst Du Dich bald auf die ersten Blüten freuen und auf deren Duft. Ich bin von Augusta immer wieder begeistert von der Knospe bis hin zum Verblühen. Meine wurde erst vor wenigen Tagen arg von einem Reh verbissen, so dass sie jetzt erst wieder neu durchtreiben muss, dabei hatte sie schon so viele Knospen :cry:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin von unserer Augusta auch so begeistert, Beate, das ist wirklich eine der schönsten Rosen mit dem schönsten Duft. Und so genügsam. Sie hat bei uns leider seit ein paar Jahren keinen Ehrenplatz und blüht trotzdem immer herrlich!
    Bald wird es sich hoffentlich wieder ändern, im neuen Garten wird es für alle Rosen schöne Plätze geben.


    Meine Augusta ist schon ein Stück größer. Werde morgen mal ein Bild machen.
    Ich drücke die Daumen, dass es bald Knospen und Blüten gibt, bin schon gespannt auf's Foto. (y)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Meine Augusta beginnt zu blühen. :)
     

    Anhänge

    • DSCN2376.JPG
      DSCN2376.JPG
      539,8 KB · Aufrufe: 95
  • L

    Lauren_

    Guest
    Totgesagt leben länger! ;)
    (Man ignoriere bitte das Chaos im Hintergrund, wir ziehen bald um, und da wird im Garten immer wieder umgeschichtet... ungeachtet des Chaos scheint es der Rose an ihrem neuen Standort zu gefallen. :) sie hat dort täglich ein paar Stunden Sonne, damit scheint sie momentan zufrieden.)

    20190608_174757_resized.jpg


    20190608_174704_resized.jpg


    Ich rechne damit, dass sie bald Knospen bilden wird. Freue mich riesig!

    @Tinchenfurz‘ Tochter
    Wie sieht es mittlerweile mit deiner Augusta aus? :)
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Oh wow, wie schön, dass sie blüht. Irgendwie sieht der Farbton bei dir auch 10mal besser aus als letztes Jahr bei uns...
    Die Augusta will noch nicht ganz und sie denkt noch nicht dran, Knospen zu machen. Ich rede ihr weiter gut zu. Morgen mache ich mal ein Foto.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der Farbton ist wirklich ganz toll! (y)
    Ich weiß nicht wie er auf euren Monitoren/Displays rüberkommt, mein Smartphone hat ihn - was meine Ansichtsmöglichkeiten betrifft - recht realitätsnah eingefangen.
    Der Ton geht nicht wirklich ins Neonfarbene sondern eher in Richtung lachsfarben. Entspricht nicht ganz dem Orange, das die Müllabfuhr hier bei uns hat. ;) (wobei es auf dem Foto schon eher so wirkt... :unsure: muss morgen nochmal gucken und noch ein Foto machen.)


    Ich rede ihr weiter gut zu. Morgen mache ich mal ein Foto.
    Bin gespannt! Das wird schon noch mit den Knospen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe hier noch ein kleines Farb-Update. Es ist wirklich ein winziger Hauch von Rosa dabei, der die Blüte in Natura eher ganz dunkel-lachsfarben aussehen lässt als nur neon-Orange. Schade, dass das mit der Farbwiedergabe auf Fotos so schwierig ist, der Farbton ist wirklich toll :love: ich bin ganz verliebt und möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die wunderschöne Rose bedanken. :paar:
    20190715_101343_resized.jpg
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Also ich bin jetzt ein wenig beleidigt. Wäre die Rose bei mir letztes Jahr SO schön gewesen, hätte ich die ganz ehrlich nicht ausgebuddelt. Sie war hier letztes Jahr so kräftig orange, dass es mich enorm gestört hat und jetzt macht sie sich bei dir so gut. Echt komisch. Aber es sei dir gegönnt! Traumhafte Rose. Vermutlich findet sie es bei dir einfach schöner als in dem tristen, grauen Wohnblock hier.
    Die Augusta Knospe habe ich schnell von Läusen befreit, damit soll sie sich nicht abmühen. Eigentlich muss ich die erste Blüte an die ursprüngliche Besitzerin abgeben aber bei einer einzigen Knospe, werd ich nichts abschneiden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das tut mir wirklich leid, ich hatte mich auch schon gewundert, warum du dieses Prachtstück weitergegeben hast, aber ich freue mich natürlich riesig darüber.
    Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass das letzte Jahr aufgrund der Witterung vielleicht kein gutes Rosenjahr war. (Oder zumindest nicht für alle Sorten, oder vielleicht auch nur bei uns) - meine Rosen waren zwar alle gesund, aber die Blüten waren von den Farben her nicht halb so schön wie in diesem Jahr.
    Nicht einmal die Blüten der "Kaiserin" Augusta konnten mich hier im letzten Jahr überzeugen, und in diesem Jahr sind sie wieder eine solche Pracht.

    Ohne Läuse fühlt sich deine Augusta bestimmt gleich viel wohler, und die erste kleine Blüte würde ich definitiv auch nicht abschneiden. :paar:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ach, das brauch dir nicht leid tun. Ist ja meine eigene Schuld. :) so lang sie ein gutes zuhause hat, ist alles gut -und das hat sie ganz sicher. Ich habe mal bei den Nachbarn gefragt, die Dame, die vor uns hier gewohnt hat, hat die Rosen vor ca 10 Jahren gepflanzt, konnte sich aber hinterher nicht mehr drum kümmern.
    Ich hatte letztes Jahr eigentlich durchgehend Blüten, die haben geschoben ohne Ende, bis ganz spät in den Herbst hinein. Jedoch sind die Blüten wegen der Hitze immer sofort nach 2 Tagen verbrannt gewesen. Dieses Jahr hatte ich wegen dem 2. späten Schnitt sehr spät erst Blüten und die Blüten sind auch etwas kleiner. Aber alles gut, die 2. runde Knospen kommt ja gerade.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Besorgt euch Stühle und etwas zum Festhalten. Augusta blüht, habe gleich Feierabend, dann präsentiere ich euch diese Wahnsinns-Blüte!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und ich wollte gestern schon nachfragen!
    Bin sehr gespannt!!! 🥁🥁🥁
    Dann mache ich es mir mal gemütlich und warte... :giggle:🍿
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn sie im Rosenhimmel wäre, wäre es zwanzigmal schlimmer. :eek:Das wird schon ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an, das wird schon! :paar:
    Sie muss sich ja erst ein bisschen eingewöhnen - aber dann legt sie so richtig los.
    Die Augusta macht traumhafte Blüten, aber wenn ihr das Wetter nicht so gut passt, können sie mitunter etwas farblos wirken.
    Im letzten Sommer waren meine Augusta-Blüten nicht unbedingt rekordverdächtig hübsch - in diesem Jahr ein absoluter Traum!
    Ist doch super, dass die Pflanze gut angewachsen ist, im nächsten Jahr wirst du bestimmt mit reicher Blütenpracht belohnt! (y)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich glaube ganz fest an Augusta. Die Trockenheit und Hitze haben es ihr nicht leicht gemacht. Dafür ist das schon in Ordnung. Nächstes Jahr wird sie ein Prachtstück.
    Meine Gloria entschädigt mich auch total. Davon mache ich später auch noch mal ein Bild. Sie duftet bis ins Wohnzimmer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich grabe mal diesen Fred aus, denn:

    ... und ich hab ihn grad zum erstenmal mit Vergnügen gelesen, denn:


    ... und meine kleine Augusta hat 4 Knospen!

    Ja, dann warten wir mal ab, bei wem sich wann was tut. :giggle:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wow! Wunderschön!
    Bis dahin hat meine noch einen weiten Weg und die muss im Herbst dann auch noch ein mal umziehen. Dann bekommt sie aber ihren endgültigen Standort und darf dann in Ruhe zu einer großen, hübschen Rose wachsen.
     

    rosenmary

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2008
    Beiträge
    19
    Hallo liebe Rosenretterin. Ich denke du hast die Rose Superstar gerettet. Wenn sie es denn ist, wird sie dir viel Freude bereiten. Ich habe sie und sie ist sehr gesund und hat sehr große Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten