Was machen mit dem ganzen Platz?

cv6

Neuling
Registriert
25. Sep. 2011
Beiträge
2
Ort
MS-Land
Hallo,

wir haben nun angefangen den Garten von unseren Grundstück zu planen. Als wir das Haus vor zwei Jahren gekauft hatten, war der Garten nicht wirklich schön. Ein alter Stall, und betonierter Weg und mehr verunzierten den Garten. Den Hof vorne haben zumindest schon geplant. Diesen trennt eine Kirschlorbeerhecke in der aktuell noch ein 3m Loch ist, wo später ein Tor reinsoll, damit der Hund im Garten laufen kann.

Ein paar Fotos findet Ihr hier: hoffi.org/galerien/garten/

Der Garten hat eine "Ecke" - kann man auf dem dritten Foto erkennen. Diese Ecke soll komplett Terasse werden. (ca. 60m²).

Der Rest ist aktuell leer, bis auf das Trampolin und die Schaukel. Das dürften geschätze 600m² sein, die ich verplanen muss. (ca. 18m x 35m). Eher mehr als weniger.

Hinten rechts stehen schon ein paar Obstbäume, dies ist also unsere Obstbaumecke. ;)

Am Ende von Grundstück ist ein Graben.

Rechts am Zaun ist beim Nachbarn eine blöde Lebensbaumhecke, die ich gerne verstecken würde.

Auf lange Sicht wollen wir gerne noch ein Gewächshaus, eine Kräuterspirale und einen Badeteich haben. Neben dem Teich eine kleine Hütte.

Wie arrangiere ich das alles am besten? Ich bin im Moment völlig Ideenlos wie ich das angehen soll.
 
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Och, Ihr Glücklichen, sooo viel Platz, aber die Arbeit, die man sich da vorstellt, die kann einen tatsächlich fast entmutigen. Aber geht's nach und nach an. Ihrr werdet sehen, Euer Garten wird wunderschön, denn vieles geschieht dann doch auch von ganz allein, also nur Mut!!!
    Z.B. das "Loch" da, das würde mich zu einem Steingarten anregen, oder? (Nur, wenn der nicht nahe am Haus ist, dann hast Du nicht so viel davon.) Die Buchsbaumkugel sieht doch ganz hübsch da auf'm Rasen aus, die kann schon mal so bleiben.
    Also, ich würde in der Nähe des Hauses jetzt schon mal was pflanzen, ein paar Blühbüsche, ein paar Immergrüne, vielleicht Gräser und davor ein paar Stauden (aber so pflanzen, daß Ihr die vom Haus aus sehen könnt), daß Ihr nächsten Sommer gemütlich mit "Rückendeckung", aber trotzdem sonnig, irgendwo am Haus sitzen könnt.
    Dann könnt Ihr weiter vom Haus weg etwas gröber überlegen, ob Ihr z.B. 'n Wäldchen und/oder auch eine bunte Wildwiese machen willst.(Diese geht aber erst nächstes Frühjahr.) Wenn man die mit dem Rasenmäher umfährt, sieht sie eher wie ein Blumenbeet aus, als eine "Un"-krautfläche und sie ist pflegeleicht.
    Aber schickt doch mal einen Lageplan, dann können wir uns hier sicher noch besser an Eurem herrlich großen Garten mit Einfällen "auslassen" ... :) Jetzt ist die Saison ja vorbei und es geht ans planen!

    Hoffentlich findest Du dies überaupt noch nach all den Monaten ... ;)

    Gruß, Lizz
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Willkommen im Forum. Die Fotos sehen schon mal beeindruckend aus, wirklich viel Platz, da kann man auch viel damit machen und gute Ideen habt ihr ja auch schon. Ein Plan wäre super, mit Himmelsrichtungen am besten, dann kriegt ihr hier sicher viele gute Ideen geliefert!
    glg susu
     
  • cv6

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    MS-Land
    Akuell ist da Gartenwüste mittlerweile. Der Buchbaum ist an einem besseren Ort. (Verkauft!).
    Im ersten Schritt kommt nun erstmal komplett Rasen hin. Heute kommt mal jemand, der uns ein Angebot macht, um alles gerade zu machen und evtl. Mutterboden anfährt. Das ist für mich einfach zu viel. Und dann werden wir wohl nächstes Jahr uns Stück für Stück vorarbeiten.
    Einen Plan mit Himmelsrichtungen kann ich gerne mal posten. Ich schätze das ich am Sonntag dazu komme, da aktuell Fliesenlegen angesagt ist.

    Ein Wäldchen ist ja am Ende geplant, mit Obstbäumen. Ein Walnussbaum und ein Ahaorn steht da auch schon.

    Nahe der Terasse soll ein kleines Gewächshaus einzug halten, und eine Kräuterspirale ist auch im Plan enthalten.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo cv6!
    Es wäre sicherlich besser, wenn Du vor der Raseneinsaat Deinen Plan machst, damit die Flächen, die für Beete und Rabatten vorgesehen sind, nicht mit Gras eingesät werden. Denn das mußt Du dann im nächsten Jahr mühevoll wieder ausgraben und auszupfen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    Ing_Cent Was machen mit Walnusslaub? Obstgehölze 9
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    A Was mit Betonweg machen? Gartengestaltung 19
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    Steffi333 Frauenmantel, was mit machen. Gartenpflanzen 1
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    O was mit mauer machen ? Sanierung & Renovierung 6
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    B Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen? Tropische Pflanzen 5
    nikjos Was soll ich mit dem Thymian machen? Kräutergarten 4
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    D Was machen mit verblühten Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 1
    V Was machen mit dieser Yucca? Tropische Pflanzen 12
    D Was ist mit den Pflanzen los? Balkonkästen neu machen? Gartenpflanzen 3
    G Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.???? Gartenpflege 23
    Chillie Was soll ich nur mit meinem Balkon machen *seufz*? Gartenpflege 17
    B was machen mit altem Steg? Gartenpflege 22
    julia1501 was soll ich mit meinem Garten machen?! Gartenpflege 15
    B @Api - Spalierbirne was machen (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 8
    G Aloe Vera verblüht, was machen mit dem Blütenschaft ? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten