Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten?

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Basteln und Regelspiele spielen darf man eigentlich nicht machen. Mit 1,5m Abstand zu den Kindern? Wie soll das gehen? :-(
Singen, tanzen und toben im Gruppenraum erst recht nicht.
Was macht Ihr?
 
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Huhu Goldi,

    nun ja, ist ist für die Pädagogen sicher eine Herausforderung und man kann in den Kita's nur bedingt hygienische Abstandsregeln usw. nachkommen.
    Es gibt zwar, neben festen Erziehern, auch keine Mischung unter den Gruppen/Klassen - ebenso nicht beim Spielen im Außenbereich und den Hofpausen. Doch wenn ein Kind den eher "sportlichen" Umgang im Trageverhalten der MundNASE (!) Masken von den Eltern nachamt, dann isses natürlich grenzwertig - mindestens!

    Trotzdem halte ich persönlich die Öffnung der Kita's und Grundschulen für richtig & wichtig.

    Wer Kinder im Kita- oder Grundschulalter hat weiß, wie belastend und grenzwertig die Situation war. Zumindest bei unserer Jüngsten war es so. Und da haben wir ein Grundstück, Geschwisterkinder und neben einem geordneten Familienleben auch einen großen Fernseher, hihi.
    Aber die aktuelle Lage hat sie schon bewegt und beeinflusst. Es arbeitet im Kopf und es tut ihr und allen Kindern gut, wenn wieder die sozialen Kontakte stattfinden, die vor Corona Standard waren.

    Doch ich bin da bei Dir @Goldi 1 , und teile Deine Bedenken. Ich habe sie auch. Und wie Jeder habe auch ich Termine & Pläne, die durch die aktuelle Lage absolut gefährdet sind.
    Aber ich bin guter Dinge und zuversichtlich, dass dies alles klappt. Es wird ein tolles Jahr, ehrlich!

    :)


    Optimistisches Naivitätsgrüßle!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    In der Straße wo meine Arbeitsstelle ist, ist auch eine Kita. Ich seh die Erzieherinnen regelmäßig mit den Knirpse vorbeispazieren, allerdings wäre es "fast strafbar" gewesen, wenn das tolle Wetter der letzten Tage nicht genutzt worden wäre, egal ob Kind oder Erwachsener.

    Wenn ich an die Kita-Zeit meiner Jungs denke, frag ich mich gerade, ob es überhaupt möglich ist mit Kindern in der Kita einen Mindestabstand einzuhalten?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wer muss den Mindestabstand in der Kita einhalten? Die Kinder oder die Betreuer oder beide?
    Die Kitakinder, die ich sehe, halten ihn (verständlicherweise) nicht ein.
    Die Betreuerinnen auch nicht. (Vor Allem wenn sie, wie in den letzten Tagen, mit den Kindern draußen & bei der Straße unterwegs sind - sie müssen ja darauf achten, dass die Knirpse nicht auf die Straße laufen. Wie soll das mit 1,5 m Abstand gehen..? Selbst drinnen... ich habe vor sehr langer Zeit einmal für ein pädagogisches Projekt in einem Kindergarten gearbeitet... wie das mit 1,5m Abstand zu den Kindern gehen sollte, ist mir ein Rätsel.)
     
  • Ankelorzi

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Bei uns ist mittlerweile fast alles wieder normal. Allerdings darf immer nur ein Elternteil in die Garderobe bzw. das Kind abholen. Da gibt es häufig "Stau" vorm Kiga-Eingang. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten