Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte?

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mich schon letztes Jahr gefragt, was ich mit dem Boden mache, auf dem meine Tomaten den Sommer über waren.
Aufgrund des schlechten Wetters im letzten Jahr hatte ich Mitte September meiner Tomaten schon herausgerissen und konnte noch Gründünger sähen (Phacelia).
Dieses Jahr habe ich (juhu!!!:D:D:D) noch Tomaten an den Pflanzen, die auch noch rot werden. Deshalb will ich diese natürlich noch so lange wie möglich im Boden belassen.
Ich hoffe, dass die Pflanzen noch bis Oktober durchhalten, weiß aber jetzt schon, dass es dann mit Gründüngungspflanzen eng wird.
Ich würde aber gerne meinen Boden vor den Frösten und Auswaschungen im Winter schonen und gleichzeitig den Boden vordüngen.

Deshalb meine Frage: Wie schützt ihr euren Tomatenboden und bereitet ihn auf die nächste Saison vor?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jethi,
    hab grad mal gegoogelt und bin fündig geworden. Ganz unten auf folgender Seite wird zur Gründüngung die Aussat von Winterraps bis Mitte Oktober empfohlen - guck mal hier:
    DasErste.de - Ratgeber - Heim+Garten - Gründüngung: Bodenverbesserung mit Pflanzen

    Herzliche Grü+ße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Deine und unsere Tomis reifen sicher noch, denn für die nächsten Tage ist Altweibersommer vorhergesagt!!:cool:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    Gründüngung ist eine gute Idee. Da ich im Herbst umgrabe, ist die Zeit vom Abernten der Tomaten bis zum Umgraben praktisch Null. Gründüngung geht nur bei Vorhandensein von geeigneten Ausweichfächen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    im Gewächshaus kommt in 10 Tagen Feldsalat in die Erde...
    Draußen kommt eh auf jeden freien Zentimeter Gründung Phacelia.
    Viele Güße,
    Stephanie
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich säe als Gründungung auch meistens Feldsalat oder sogar Spinat.
    In den anderen Beeten welche schon leer waren sitzt der Winterlauch :D

    Anstatt das wir stur im Herbst erst Kompost auf die Beete geben , tun wir das jetzt schon auf die leeren Beete und säen dann feldsalat oder Spinat.

    Ein teil der Beete ist sowieso noch mit Endivien belegt .;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten