Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hi Leute,

leider ist die Zeit der oben genannten Pflanzen in meiner Erde vorbei...

Abschneiden, abwarten? was tun...

Danke für Tipps....:)
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Ich schneide die verblühten Blumen ab. Die Blätter bleiben unbedingt stehen. Daraus zieht die Zwiebel ihre Nährstoffe fürs nächste Frühjahr. Also unbedingt stehen lassen, bis diese total braun und unansehlich sind. Dann lassen sich die Blätter auch ganz leicht aus der Erde ziehen. :)
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Moin!

    Also ich entferne sofort die Blütenköpfe damit sie Die Kraft in die Zwiebeln stecken und nicht in die Samenbildung!

    Dann kommt es darauf an, ob sie bis zum verwelken der Blätter im Beet stören.

    Bei Störung nehme ich sie raus und trockne sie im Schuppen um sie im Herbst wieder einzubuddeln. ( aber immer schön das grün drannlassen)
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Dann kommt es darauf an, ob sie bis zum verwelken der Blätter im Beet stören.

    Bei Störung nehme ich sie raus und trockne sie im Schuppen um sie im Herbst wieder einzubuddeln. ( aber immer schön das grün drannlassen)

    Hallo Luna,

    deine Methode gefällt mir. Aber eine Frage noch: Wie warm ist es im Sommer in deinem Schuppen. Wie lagert man die Tulpen am besten. Und deine Erfahrungen mit dieser Methode waren durchweg gut?
    Ich könnt mir das für einen Teil meines Gartens auch gut vorstellen.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Ich lasse Narzissen immer in der Erde, die Tulpen übersommern im Haus in einem Raum, in dem es auch bei der größten Hitze nie mehr als 20 Grad C hat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Narzissen lasse ich in der Erde, entferne auch die Blüten nicht.
    Tulpen habe ich schon einmal ausgegraben und gelagert und beim Wiedereinsetzen im Herbst waren sie total hohl.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...



    Bis jetzt habe ich die Zwiebeln immer in der Erde gelassen,
    die kommen jedes Jahr immer schön brav wieder, 8)!
    Ich lasse die Blätter stehen, bis sie unansehnlich
    und braun geworden sind, dann schneide ich sie erst ab!
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Also, ich binde sie nach dem rausholen zusammen und hänge sie zum trocknen auf.

    Nicht zu warm lagern, sonst trocknen sie zu sehr aus!
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Ich lasse auch alles im Boden...schneide auch erst nach dem Verdörren ab.
    Schließlich möchte ich das die Zwiebeln sich teilen/vermehren...:)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Hallo ihr Lieben,
    schließe mich der Fraktion an, die alles dran und drin lässt - nur die Tulpen werden nach dem Verblühen geköpft.:grins:

    Fast alle blühen jedes Jahr erneut, die Narzissen sowieso.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Jepp, nach dem Verwelken abschneiden und drinlassen. Hat zur Folge, dass ich dann auch schonmal irgendwann etwas drüberpflanze und Tulpen und Co dann auch mal durch was durchwachsen müssen. Schaffen sie aber :cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Hallo,
    wahrscheinlich erklärt ihr mich gleich für völlig durchgeknallt, aber ich flechte aus Osterglocken-, Narzissen- und Perlhyazinthenblättern Zöpfe:grins:

    Vor Jahren, noch mit nur 50qm Terrassengarten und Frühlingsblühern in eigenen Frühlings-Balkonkästen ohne Staudenabdeckung, haben mich die immer schäbiger aussehenden Kästen einfach gestört. In irgendeinem Gartenheft stand dieser Vorschlag und ab sofort sahen meine Kästen eben eher lustig als schäbig aus;)

    Im Garten mache ich das nun allerdings nur dort, wo die welkenden Blätter nicht kurzfristig durch andere Stauden überdeckt werden.
    Die Blütenstengel werden abgeschnitten und die Blätter dann geflochten und mit einem Grashalm oben gebunden.
    So sehen sie immerhin noch lustig aus und jeder, der neu in meinen Garten kommt, hat erstmal was zu lachen.

    Bei Tulpen klappt das erst, wenn die Blätter nach einigen Wochen ohnehin langsam schäbig und labbrig werden.

    Also - bei mir bleiben alle Zwiebeln im Boden und wenn ich im Herbst bei Neupflanzungen versehentlich welche ausgrabe, ist es immer noch zeitig genug, diese woanders wieder einzubuddeln.

    Durchgeknallte Grüße
    Elkevogel
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Jepp, nach dem Verwelken abschneiden und drinlassen. Hat zur Folge, dass ich dann auch schonmal irgendwann etwas drüberpflanze und Tulpen und Co dann auch mal durch was durchwachsen müssen. Schaffen sie aber :cool:

    Geht mir genauso.

    Hallo,
    wahrscheinlich erklärt ihr mich gleich für völlig durchgeknallt, aber ich flechte aus Osterglocken-, Narzissen- und Perlhyazinthenblättern Zöpfe:grins:

    Elkevogel

    Hab ich auch mal gelesen. Sieht bestimmt toll aus. Wäre mir aber zuviel Arbeit.


    lg
    Andi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    Ich flechte auch Zöpfe,da wir Unmengen von Narzissen haben....;),aber nur den Wegen entlang
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...

    ...ich flechte aus Osterglocken-, Narzissen- und Perlhyazinthenblättern Zöpfe:grins:

    Hallo durchgeknallter Vogel ;) Das habe ich auch immer gemacht. Ein paar Nachbarn fanden das so witzig, dass sie es mir dann im nächsten Jahr nachgemacht haben. Leider habe ich kein Bild mehr davon.

    LG, Sabine
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen...



    Ich finde es sogar hübsch, wenn zwischen den Zwiebelblümchen
    andere Pflanzen aus der Erde schauen, das habe ich in
    meinen Beeten bewusst so gepflanzt, 8)!
    Die verblühten Tulpenköpfe scheide ich natürlich einfach weg,
    sonst habe ich nachher alles voll mit welken Tulpenblättern,
    was ja wieder zum mulchen ideal ist, aber ich kann das nicht
    so richtig ab, wenn man vor lauter welken Blättern
    nicht mehr anderes wahrnimmt, :grins::grins:!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten