Was macht Ihr so im Winter?

Feuerwehrfrau

Mitglied
Registriert
14. Dez. 2008
Beiträge
171
Es ist ja mein erstes Gartenjahr, und ich blühe regelrecht auf, weil mir das Herumgärtnern so einen Riesenspaß bringt. Wir haben ja seit letztem Jahr einen Kleingarten, und wir haben einen großen Balkon mit viel Sonne, so dass ich eigentlich ständig am Herumgärtnern bin, entweder auf dem Balkon oder im richtigen Garten (oder auch im Schlafzimmer auf der Fensterbank etc.).

Alles steht voller Töpfe und ich bin ständig am Herumexperimentieren und es bringt soooooooooooo Spaß. :D

Jetzt frage ich mich, was ich im Winter tun soll.... Gibt es da auch irgendetwas im Haus zu gärtnern oder verbringt Ihr die Zeit mit dem Wälzen von Gartenkatalogen? Oder seid Ihr vielleicht froh, dass endlich mal nix ist mit Garten?
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    im Winter mach ich garnix außer den WEihnachtsbaum einfrischen ......

    und jetzt bin ich froh, daß Frühling ist und mag übern Winter garnicht mehr nachdenken ....
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Feuerwehrfrau

    Na du bist ja eine....
    Als Feuerwehr überall und nirgends sein?.

    Wenn dein Garten von deiner Wohnung entfernt liegt und du hinfahren musst,dann merkst du schnell das beides kaum zu schaffen ist.
    Entweder eins oder beides nur halb.

    Mein Garten muss im Winter schlafen und es ohne mich überleben.

    Meinen Südbalkon habe ich so eingerichtet ,dass er im Sommer meine Pflege kaum benötigt(Kästen mit wasserreserve).

    Gedanken mache ich mir im Winter auch nur über den Weihnachtsbaum ,weil ich meist vergesse wie er letztes Jahr geschmückt war und nun aussehen soll.

    Erst zum Frühling schaue ich in Kataloge.
    Da ich aber eine faule Socke bin habe ich Stauden und Zwiebelpflanzen,die kommen alle jahre wieder von allein.

    LG Belli
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Seltsamer Zeitpunkt für diese Frage - jetzt, wo alles sprießt :)

    Aber okay: Nachdem ich den Garten winterfest habe, genieße ich ca. 2 Wochen lang das *NichtimGartenWuseln*
    Dann bin ich aber auch schon auf Entzug!

    Ich durchblättere von Zeit zu Zeit Gartenzeitungen und erhirne das ein oder andere Konzept zur Umgestaltung des Gartens, die ich aber spätestens im Frühling wieder verwerfe, um was komplett Anderes zu machen...
    Oder ganz grazy: Ich lass alles so, wie es ist :cool:

    Ansonsten genieße ich den Anblick meines frostigen oder eingeschneiten Gräserbeets, das was Mystisches hat. Danach hauts mich aber auch gleich wieder in die Kuscheldecke aufs Sofa und ich genieße das prasselnde Kaminfeuer...

    Und - last but not least: Hier isses ja auch ganz schön :cool:

    ...frühlingsfrische Grüße
    Phila
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Hallo Belli,

    also der Garten liegt zwar ein Stück entfernt (10 Minuten mit dem Fahrrad), aber es ist nicht so, dass ich mich zwischen Balkon und Garten entscheiden muss, vielmehr ist der Balkon das "Vorzimmer" meines Gartens, wo ich alles für den Garten vorziehe, ich bin mehr die Pragmatikerin... Der Balkon ist für mich keine "Oase" (die ist mein Garten), sondern mehr ein "Arbeitsraum".

    Wenn alles, was ich so auf dem Balkon zurechtgegärntert habe, ausgepflanzt ist, ist der wieder kahl... (bis auf die Tomaten in den Kübeln, aber die machen dann wohl nicht mehr so viel Arbeit)
     
    T

    Tono

    Guest
    Was für eine Frage... :rolleyes:
    Da wird im Hausgarten.net gespamt! Was denn sonst? :D


    Tono... der mit dem Christbaum tanzt
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Im Winter werden die Arbeiten gemacht:

    ...für die im Frühjahr keine Zeit ist,
    ...für die es im Winter zu kalt ist,

    und vor allem halte ich da den Winter
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    oh im Winter lass ich dann den Garten Garten sein, und kuschel mich mit einem Schmöker auf die Couch. Wie die Anderen schon erwähnt haben gibt es dann ja die ganze Weihnachtsdeko die auf und wieder abgebaut werden muss. Ich find es auch mal schön, dann so richtig faul zu sein um neue Kräfte für den Garten zu sammeln.;-)

    LG,
    Mave
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    wie Dieter schon sagte....im Winter wird all das im Haus erledigt was m Laufe des Gartenjahres liegen geblieben ist.

    Außerdem lese ,bastele und handarbeite ich dann gerne.

    Vor allen Dingen sehne ich dann die Zeit herbei wieder raus zu können.

    LG Elke
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Na, da bin ich ja beruhigt, und ich denke, ich werde dann auch was zu tun finden... ;)

    In meinem Anfänger-Elan hatte ich schon die Befürchtung, dass dann die große Leere kommt... hihi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Nun , wir haben auch oder besonders im Winter im Garten noch eine Aufgabe. Wir versorgen unsere Schreberkatzen :D

    Ansonsten schauen wir immer mal nach dem rechten , trinken einen Kaffe oder Tee draussen und planen schon wieder für den Frühling.
    Nebenher werden Dinge verrichtet für welche man im frühling/Sommer keine Zeit hat.

    Zuhause plane ich oftmals im Winter schon auf Papier für die Saison , bastel etwas für den Garten (wie z.B. Namenschildchen etc.....) , ansonsten verwöhne ich mich mit Kräuterbädern , einem guten Buch etc.....
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    NIX :D:D


    also fast das selbe was ich die nächsten
    Monate auch mache :rolleyes:
    mal was den Garten betrifft.



    Heute haben wir ... ähm eigentlich hat GG die
    letzten Pflanzen eingebuddelt .. ich hab
    dabei die Anweisungen gegeben.

    Auf der Terasse und drumrum ist alles fertig,
    im Garten auch.
    Jetzt fällt nur noch das regelmässige mähen
    des Rasens an ... das ist GGs arbeit und
    ich giesse die Blümchen.



    LG Feli ... :D:D
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    hatte ich schon die Befürchtung, dass dann die große Leere kommt.
    Genau das ist bei mir im Winter der Fall. Ich wälze zwar auch Gartenzeitschriften, plane fürs nächste Jahr, aber trotzdem ist mir die Zeit zwischen November und März viiieelllllll zu lange. Ich leide grauenvoll unter Gartenentzug:(

    Für dieses Jahr möchte ich mir einen kleinen Gasofen mit Abgasrohr nach außen zulegen, da kann ich mich auch an kalten Tagen mit Kerze und Buch in mein Schrebergartenhäuschen setzen. Einen Gasofen für drinnen habe ich zwar schon, aber da wird man ja nach 5 Minuten entweder high oder halb bewußtlos
    a136.gif
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Was ich im Winter mache?

    Da gehe ich immer in meine Gartenentzugsselbsthilfegruppe

    Da werden wir ganz langsam auf die kürzeren Tage hingewiesen.
    Zusammen polieren und wachsen wir unsere Gartengeräte.
    Samentütchen werden unter der Hand getauscht.

    Ach ja, wir stellen auch selbstgemachte Salben und Seifen her, mit den Kräutern der Natur, die wir natürlich im Sommer gesammelt haben.

    Also wie immer, im Winter ist alles o.K.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Im Winter? Da werde ich halb wahnsinnig, weil es mir zu kalt, zu dunkel und zu trist ist! :(
    Außerdem mache ich meinen Mann, der mir die Welt erklärt, halb wahnsinnig, denn kann ich nicht in den Garten, dann gehe ich ihm hier drinnen auf die Nerven. Da fange ich an zu räumen und zu ändern, habe die beschränktesten Ideen, was man im Haus alles machen könnte, jammer darüber, dass im Hauswirtschaftsraum zu kalt ist um da zum Bügeln hinunter zu gehen. :D:D
    Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt oder anders gesagt: Ich bügel nicht gern. :D

    Ach ja und an besonders kreativen Tagen male ich, allerdings ist das Platzangebot für meine Werke mittlerweile auch erschöpft ...:D

    Zu Weihnachten wird der halbe Dachboden entleert und im und um's Haus verteilt, ein paar Wochen später das Ganze dann in umgekehrter Richtung.
    Tja und sonst schlafe ich im Winter länger als im Sommer, da stehe ich bei Sonnenaufgang schon mit einem Bein im Garten. ;)

    Zusammengefasst:

    Winter ist für mich nur furchtbar!!!

    Ich brauche Sonne, Grün, Vogelgezwitscher, Wärme - ohne Heizung, dann ist die Welt für mich wieder im Gleichgewicht! :)
     
    T

    Tono

    Guest
    Feli, die werden uns hier irgendwann rausschmeissen, weil wir so demonstrativ wenig für die Blumenaufzucht übrig haben. :D


    Um beim Thema zu bleiben:
    Im Winter gibt es viele wichtige Dinge zu erledigen. Zum Beispiel müssen die Liegen überprüft werden, evtl. die Räder geölt oder der Bezug mit einem milden Reinigungsmittel gesäubert werden (natürlich nicht von mir! hehehe).
    Außerdem muss mal jemand meine Garage aufräumen und die Gartengeräte in Schuss bringen... :rolleyes:

    Tono... der mit seinen Handlangern tanzt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    He Garage aufräumen ist gut ...
    mein Auto hat fast keinen Platz mehr drin :rolleyes:

    Vielleicht finde ich jemanden der mir das im
    nächsten Winter mal macht.
    Ich räume dort nämlich sicher nicht auf , da hat es
    bestimmt überall versteckte Spinnen *grusel.


    @ Tono, mich kann das irgendwie nicht begeistern den
    halben Winter lange lauter kleine Blumentöpfchen im
    Haus verteilt,auf den Fentsterbänken stehen zu haben.

    Ist das wirklich ein Grund uns hier rauszuschmeissen ? :D

    Gartenzeitschriften mag ich auch nicht, ich schau mir lieber
    die neuen Kataloge von Sea Ray und Sunseeker an .. hehe.
    :D:D



    LG Feli ... die jetzt das macht was sie am liebsten macht
    ............. in die Sonne liegen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ist das wirklich ein Grund uns hier rauszuschmeissen ? :D

    Gartenzeitschriften mag ich auch nicht, ich schau mir lieber
    die neuen Kataloge von Sea Ray und Sunseeker an .. hehe.
    :D:D

    Hm, wer weiss? :rolleyes:
    :D

    Gartenzeitschriften mag ich auch nicht. Das will doch kein Mensch, was die da alles anpreisen. Ich freue mich immer, wenn irgendwo ein Pflänzchen nicht wegen, sondern trotz Tono überlebt :D

    Tono... ohne Gartenratgeber
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn Schnee liegt, die Vögel füttern. Vor dem Haus Schnee schieben und im Wintergarten die Blattläuse von den Winterquartiergästen verscheuchen.

    Aufpassen, dass nicht die Spinnmilben die Grünpflanzen auffressen - also Wasser sprühen. Dann wieder darauf achten, dass der Wintergarten nicht schimmelt - also den Entfeuchter regelmäßig leeren. Mit dem Wasser daraus, dann wieder die Pflanzen besprühen.

    Und das dann wieder von vorne.

    Im Februar die ersten Aussaaten und nicht vergessen, die Amarylliszwiebeln aus dem dunklen Quartier erlösen und in frische Erde setzen.

    Zu guter Letzt suche ich mir ein Plätzchen, auf dem ich lesen und meinen Cappuccino trinken und mich freuen kann, dass es im Wintergarten noch schön hell ist.

    Ach ja, und vor Weihnachten werden Weihnachtskarten gebastelt und nach Weihnachten die Osterkarten.
     
    T

    Tono

    Guest
    Leider meldet sich mein Gärtner nicht mehr! Der krumme Hund hat wohl inzwischen ein besseres Angebot. :mad:

    Tono... im Survivalpark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Im Winter? Da werde ich halb wahnsinnig, weil es mir zu kalt, zu dunkel und zu trist ist! :(
    Zusammengefasst:

    Winter ist für mich nur furchtbar!!!

    Ich brauche Sonne, Grün, Vogelgezwitscher, Wärme - ohne Heizung, dann ist die Welt für mich wieder im Gleichgewicht! :)
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :D
    Das heisst, zwei, drei Wochen Gemütlichkeit zu Weihnachten vor dem Ofen sind zwar mal ganz nett, aber trotzdem kein Vergleich zu richtigen Sommer. Also im Winter leide ich an extremen Garten-Entzugserscheinungen. :(
     
    T

    Tono

    Guest
    Was? Bei dir ist der Hundling jetzt?
    Sag ihm, er soll schnellstens wieder zu mir kommen. Der Vorgarten ist noch nicht fertig! :mad:

    :D

    Tono... unfertig
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also Tono ,

    ich glaub der will nicht zurück.
    Er meinte die Verpflegung hier sei besser
    und mein Augenaufschlag auch.
    :D:D:D

    Du müsstest ihn dir schon abholen und
    dann neue Konditionen aushandeln.


    LG Feli ... :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Mist! Gegen deine Verpflegung und deinen Augenaufschlag habe ich vermutlich keine Chance! :(

    Tono... abserviert
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Och Tono .. net traurig sein :)

    Soll ich ihn dir mal ausleihen ?
    Müsstest ihn eben abholen und wieder
    zurück bringen.



    LG Feli .. grosszügig :D
     
    T

    Tono

    Guest
    Mache ich glatt. Ich habe in Kürze wahrwscheinlich sowieso einen Termin in deiner Nähe. Dann komm ich anschließend gleich mal vorbei und schnapp mir den gemeinen Kräuterzwerg! :D

    Tono... Rosmariniert
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Herrgolessaberau, sei doch id so
    geizig Tono :rolleyes:

    Vielleicht solltest mich die Rechungen für deine
    Klienten schreiben lassen, dann würds mit deinen
    Finanzen bestimmt besser aussehen.
    :D:D



    LG Feli ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten