Was macht man mit dem tränenden Herz nach der Blüte?

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen, Frage steht oben. Mein tränendes Herz ist in diesem Jahr riesig geworden und hat auch sehr schön geblüht. Jetzt hängen nur noch ganz wenige Blüten dran, aber das meiste ist Laub. Muss ich ihn zurückschneide? Kommt noch eine 2. Blüte?
 
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Also eine 2. Blüte kommt nicht. Meine Pflanze ist jetzt auch verblüht. Da aber die Blätter noch kräftig sind, lass ich sie stehen. Sie soll - so habe ich gelesen - dann von allein verschwinden, um denn nächsten Frühling wieder zu blühen.
     
    H

    hansj

    Guest
    Da aber die Blätter noch kräftig sind, lass ich sie stehen. Sie soll - so habe ich gelesen - dann von allein verschwinden, um denn nächsten Frühling wieder zu blühen.
    Genau so mache ich es auch.
    Jedes grüne Blatt gibt Kraft für die Wurzeln.

    2. Blüte ist nicht.
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    ich hab ein weißes tränendes Herz und schneide nach der Blüte die Blühstängel zurück. Schaut mal in die Blattachseln. Von dort kommen die neuen Blütentriebe. Bis dorthin schneide ich zurück, manchmal auch, wenn mich ein Zweig stört, diesen bis runter und erreiche eine Blüte bis zum Spätsommer. Es meldet sich, wenn es einziehen möchte, von allein mit welkendem Geamteindruck.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    meine beiden (rosa und weißen) "herzen" haben dieses jahr zum ersten mal samen angesetzt.
    hat schon mal jemand welche aus samen gezogen und wenn ja, wie sind die anzuchtbedingungen?
    ansonsten lasse ich sie immer völlig in ruhe einziehen, kein rückschnitt oder ähnliches, werden von jahr zu jahr schöner und üppiger.
    lg
    martina
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... hat schon mal jemand welche aus samen gezogen und wenn ja, wie sind die anzuchtbedingungen?
    ...
    lg
    martina


    Hallo Marttina,

    ich lasse die einfach dran und so vermehren die sich. Das heißt, wenn sie ausgeblüht sind müßten die Samen auch wieder in den Boden...

    Ich lasse auch die Pflanze so lange stehen bis sie trocken ist und schneide dann unansehntliches ab, den Rest besorgt sie selber, ja so wie die Tuplen, zieht sie sich zurück!

    Mo, die schon viel Büsche davon hat, nur keine weißen!
     

    tigerbaer

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Allgäu
    Ich habe aus Unwissenheit mein mittelgroßes tränendes Herz abgeschnitten und einfach einen Topf mit Geranien in die entstandene Lücke gestellt.
    Trotzdem ist sie im nächsten Jahr größer denn je wieder gekommen. Seitdem mach` ich das so und es funktioniert. Mir gefallen die grün-braunen Blätter einfach nicht.:?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich schneide auch, wenn die Pflanze wiklich gelb ist, komplett zurück, ein paar frische blätter kommen trotzdem und die Zeit reicht der Pflanze um groß zuwerden.

    Aber einziehen? Auch Tulpen werden gelb und fallen um, wenn sie nicht abgeschnitten werden. Was defintiv nicht gut aussieht und ziemlich sinnlos ist. Aber deswegen verschwinden sie nicht von allein im Boden?

    gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    K Was macht man nicht alles Haustiere Forum 13
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    kaktusland Was macht man mit Nadelerde, Nadelhumus, bzw. dem anderen organischen Material? Gartenpflege 10
    Angelinchen Was macht man nach der Braunfäule?? Tomaten 9
    K Kräuter - Und was man daraus macht? Kräutergarten 9
    Bebe Brauche Hilfe!Was macht man mit einer ausgetrockneten Azalee? Gartenpflanzen 22
    M Blattläuse auf Rosen - was macht man dagegen? Rosen 14
    Mohnblume Was macht man beim Mohn mit den Blüten wenn sie verblüht sind? Gartenpflanzen 3
    G Apfelschnecke Nachwuchs -- was macht man damit?? Teich & Wasser 5
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Stina73 Was macht mein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    M was macht da unsere Pflanzen kaputt Schädlinge 1
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    G Hornisse regelmäßig am Küchenfenster - was macht sie? Nützlinge 26

    Similar threads

    Oben Unten