was mit bananen kindel machen.

p0lat

Mitglied
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
147
Ort
Klimazone : 8a
hi,
ich sehe grad , dass meine banane kindel bekommt.
nachdem superthrive schub wächst der jetzt auch noch viel schneller und bekommt größere blätter.
und auf den blättern am ende sind so wassertropfen dran heißt das zu viel gegossen?

hiermal ein bild
 
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi,
    ich sehe grad , dass meine banane kindel bekommt.
    nachdem superthrive schub wächst der jetzt auch noch viel schneller und bekommt größere blätter.
    und auf den blättern am ende sind so wassertropfen dran heißt das zu viel gegossen?

    hiermal ein bild
    hi
    die kindel müssen noch wagsen ! wenn sie das doppelte wie jetzt sind dann kannst du sie entfern/eigene topf geben.
    die luft feutigkeit ist wohl bei dir hoch du gießst zu offt dann verdunstet das wasser und es bleiben tropfen an den blättern übrig !.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi,
    ich sehe grad , dass meine banane kindel bekommt.
    nachdem superthrive schub wächst der jetzt auch noch viel schneller und bekommt größere blätter.
    und auf den blättern am ende sind so wassertropfen dran heißt das zu viel gegossen?

    hiermal ein bild
    hallo,
    daß die banane an den blätterenden tropfen bildet ist normal,
    das sind gutationstropfen.
    im übrigen soll man bananen nie von oben gießen.
    über die kindelvermehrung kann ich dir nichts sagen,


    herzliche grüße aloevera:cool:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo andreas, den grund weiß ich nicht,
    mir wurde es beim kauf so gesagt, und da ich
    dem gärtner vertraue, denke ich, daß es richtig ist.

    liebe grüße aloevera:cool:
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Hallo p0lat,

    die Kindel kannst Du wenn sie groß genug sind entfernen (ist nicht Jedermanns Sache), läßt Du sie dort dann schwächen sie die Mutterpflanze unnötig, außerdem wachsen mit der Zeit immer mehr Kindl heran!

    Du mußt aber auch daran denken, daß Du nach dem entfernen die *Wunden* mit
    Eisensulfat behandelst, sonst kann Dir die Mutterpflanze verbluten.
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Aloevera,

    unsinn was dein Gärtner sagt. Bananen lieben wasser von oben,
    ich beregne meine bananen sogar im sommer extra, da kann man beim
    wachsen zuschauen.

    Meistens kommt ja regen auch von oben.:), bei dir nicht?

    Nicht ganz so erst nehmen.

    Grüße
    Andreas
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    man soll doch bananen besprühen ist doch fast wie gießen was soll da schlecht sein ?


    fg Jenny ihre bannane auch ab und an von oben gießst ;D.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hier mal was neues von mir:




    sind die nun groß genug?
    ich habe nämlich angst , dass die kindel der mutterpflanze schaden könnte , indem die mutterpflanze nur noch kraft für die kindel gibt.

    denn die mutterpflanze ist grad mal 60cm groß vom boden aus ohne topf ca. 45-50cm

    und wann könnte ich eig. mit früchten rechnen?
    ist ne baumarkt banane sorte weiß ich nicht aber die gleiche habe ich im baumarkt gesehen
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ich habe die selbe bannane (glaub ich)
    und sie hat auch kindel und sie wägst und wägst das muss nicht immer an den kindel ligen :rolleyes:.

    fg Jenny die meint das du nach 2jahren mit früchten rächnen kannst
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo polat, wie alt ist deine banane,?
    meines wissens tragen bananen, wenn du glück hast erst nach 5 jahren,
    sie sind aber mit den handeslüblichen früchten nicht zu vergleichen.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    die banane habe ich mir vor einem jahr bei ebay ersteigert. hatte nur 3 blätter
    also sie ist insgesamt vllt 2 jahre alt.

    viel wichtiger sind mir jetzt die kindel soll ich die nehmen oder nicht?
    mfg
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo polat, ich möchte dir keine falschen ratschläge geben,
    deshalb warte doch hier mal auf die experten.
    ich habe zwar auch eine bananenpflanze, wie ich schon
    geschrieben habe, diese hat aber noch keine kindl gebildet.
    und ich gieße sie nach wie vor von unten!

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    nicht nur von unten gießen sondern auch mal besprühen sonnst werden die blätter braun !
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hm ok danke dir ich warte dann nochmal.
    denn die Kindel sind prächtig gewachsen und ein Blatt der Mutterpflanze will rausschlüpfen , wächst aber irgendwie nicht weiter wohl wegen den Kindeln.
    Ich gieße übrigens nicht von unten?
    ist das schlimm?

    was ich noch fragen wollte.
    die unteren/älteren blätter werden gelb/braun bzw. sieht das so aus als hätten die keine kraft .
    ist das normal?=
    ich gieße übrigens jeden 2 Tag mit 1 Tropfen Superthrive
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ne ganz und gar nicht sie wollen sogar eine hohe luft feuchtigkeit !
    und im net steht das es im regen wald jeden tag regenet (das wasser kommt da ja auch von oben)



    fg Jenny:cool:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo polat, na da hast du schon ne expertin:rolleyes:

    hohe luftfeuchtigkeit ist ja wohl logisch für eine tropenpflanze:rolleyes:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Jetzt muss ich mal blöd nachfragen: Welchen Zweck verfolgst du mit dem Superthrive? Würde mich nicht wundern, wenn die Mutter-Musa von dem Wurzel-Booster nicht so begeistert ist und im Wachstum stockt.
    ST würde ich weglassen sondern erst dann anwenden, wenn du die Kindl abgetrennt hast, damit diese schneller anwurzeln.

    Die Kindl sind, so man das auf dem Foto erkennen kann, auch noch viel zu klein zum abtrennen.

    LG,
    Kiwi
    Die der Musa einen größeren Topf gönnen würde, erst recht nach der ST-Kur.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    ST habe ich nur gegeben damit sie größer und stärker wird
    denn sie war so klein und hat seit einem jahr nur paar Blätter bekommen aber nicht in die höhe gewachsen.
    nach ST bekam sie nun größere Blätter und wächst auch logischerweise höher
    und die kindel kamen auch nach ST
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Als kurzfristige Anwendung ist das ST durchaus hilfreich. Dadurch, dass du es dauerhaft anwendest, bildet die Musa momentan zwar viele Wurzeln, und wahrscheinlich bald noch mehr Kindl, stockt aber im Wachstum über der Erde.

    ST ist nicht dafür gedacht, dauerhaft verwendet zu werden. Lass es lieber weg und verwende normalen Dünger, dann wächst die Musa auch wieder. Die Kraft verschwendet sie momentan nicht an die Kindl sondern an eine übertriebene Wurzelbildung, die sie nicht braucht.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    ok danke
    ich wusste nicht , dass ST für wurzelbildung gedacht ist im infoblatt stand nähmlich mehr ertrag schnelles wachstum etc^^
    ich habe hier nur noch Blumendünger (flüssig) und Blattdünger (konzentrat zum sprühen)

    welches soll ich verwenden?
    oder brauch ich ein anderes?
    bzw. muss ich momentan überhaupt düngen
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mit der Kombi ST & Dünger kenn ich mich nicht aus, würde aber im Zweifelsfall mal 14 Tage weder ST noch Dünger geben und dann zum flüssigen Dünger wechseln. Blattdünger verwende ich nicht, keine Ahnung, ob der bei Bananen geht :confused: In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der Rasendünger vom Aldi super für Bananen sein soll, da hab ich aber keine Erfahrung, probier ich heuer zum ersten Mal, bin gespannt.

    Schnelleres Wachstum durch ST ist tatsächlich vorhanden, aber nicht, wenn man es dauerhaft anwendet. ST ist ein Wurzelhormon, was super ist beim Bewurzeln von Stecklingen oder nach dem Umtopfen. Wenn du die Kindl abtrennst, kannst du es wieder verwenden, damit sie schneller Wurzeln bilden, aber nicht im Langzeiteinsatz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten