Was möchte der Ficus...?

T

tjae

Neuling
Nachdem es meinem Ficus 2 Jahre lang prächtig ging, verliert er seit 4 Wochen ständig Blätter, von unten.
Was könnte sein "Problem" sein?
Danke!
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Das ist völlig normal. Kein Blatt lebt ewig. Die ältesten Blätter werden mit der Zeit abgestossen.
     
    T

    tjae

    Neuling
    ja, aber ungefähr 10 Blätter in einem Monat...? :unsure:
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich meine trotzdem, dass das normal ist. Das ist halt eine generation von Blättern, die ungefähr gleich alt gewesen sein werden. Zumindest sieht mir die Pflanze sonst absolut gesund aus und auch die „Herbstfärbung“ scheint normal zu sein.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Das würde ich auf jeden Fall auch in Angriff nehmen, unbedingt mit frischer Erde, eilis du hast Recht.
    Ich habe auch ein ziemliches Monster von Gummibaum, was ich jetzt auch umtopfen muss,
    ab und zu, eher selten, verliert er mal ein Blatt, es ist durchaus alles okay.
    Gummibäume lieben hohe Luftfeuchtigkeit, ein paar Spritzer täglich sollten es schon sein.
    tjae, der Gummibaum sieht sehr gesund aus, das habe ich eben gesehen, der Pott ist viel zu klein,
    spendiere ihm einen schönen großen Topf.
     
    L

    LaMa31

    Mitglied
    Ich würde auch sagen, dass es ganz normall ist. Und nicht nur für Ficus, sondern auch für andere Pflanze. Die Blätter können nicht evig leben.
     
    Kaffeepflanze

    Kaffeepflanze

    Mitglied
    Gebe da meinen Vorrednern recht. Hast du über die kalte Jahreszeit vielleicht gar nicht / weniger gedüngt?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass er direkt mehrere Blätter auf ein mal verliert. Ist ja kein Benjamini und mein elastica zb hat seit über einem Jahr kein Blatt verloren.

    Ich würde eher darauf tippen, dass er mal zu nass geraten ist und der Topf zu klein ist. Je nachdem wie bewurzelt die Pflanze ist, ist da nicht mehr so viel Erde drin.

    So langsam wäre es dann auch Zeit zum düngen.

    Liebe Grüße
     
  • Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Auf dem 2ten Foto, wenn man stark zoomt, sieht es so aus, dass der Ficus evtl. Tripse haben könnte. Untersuch die Blätter doch mal darauf hin. Würde den massiven Blattfall auch erklären.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Jetzt sehe ich es auch. 2020......
    Ich schreibe immer noch ziemlich häufig 2020. Vielleicht weil das Jahr gefühlt nie geendet hat...
    Der Tipp mit den thripsen war aber auch gut. Die braunen Schlieren sprechen dafür.
    Aber ja. Wenn, dann ist die Pflanze aufgefressen. 😅
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stiefmütterchen Möchte wissen was das ist Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kapernstrauch Was passt hierhin? Gartengestaltung 21
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Pflanzen allgemein 5
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 1
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    scheinfeld Rhizom, aber was bist du? Pflanzen allgemein 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Yukichan Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 16
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31

    Ähnliche Themen

    Top Bottom