Was möchte der Ficus...?

tjae

Neuling
Registriert
21. März 2020
Beiträge
6
Nachdem es meinem Ficus 2 Jahre lang prächtig ging, verliert er seit 4 Wochen ständig Blätter, von unten.
Was könnte sein "Problem" sein?
Danke!
 

Anhänge

  • 20200322_135318.jpg
    20200322_135318.jpg
    614 KB · Aufrufe: 169
  • 20200322_135305.jpg
    20200322_135305.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 109
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich meine trotzdem, dass das normal ist. Das ist halt eine generation von Blättern, die ungefähr gleich alt gewesen sein werden. Zumindest sieht mir die Pflanze sonst absolut gesund aus und auch die „Herbstfärbung“ scheint normal zu sein.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das würde ich auf jeden Fall auch in Angriff nehmen, unbedingt mit frischer Erde, eilis du hast Recht.
    Ich habe auch ein ziemliches Monster von Gummibaum, was ich jetzt auch umtopfen muss,
    ab und zu, eher selten, verliert er mal ein Blatt, es ist durchaus alles okay.
    Gummibäume lieben hohe Luftfeuchtigkeit, ein paar Spritzer täglich sollten es schon sein.
    tjae, der Gummibaum sieht sehr gesund aus, das habe ich eben gesehen, der Pott ist viel zu klein,
    spendiere ihm einen schönen großen Topf.
     

    LaMa31

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    24
    Ich würde auch sagen, dass es ganz normall ist. Und nicht nur für Ficus, sondern auch für andere Pflanze. Die Blätter können nicht evig leben.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass er direkt mehrere Blätter auf ein mal verliert. Ist ja kein Benjamini und mein elastica zb hat seit über einem Jahr kein Blatt verloren.

    Ich würde eher darauf tippen, dass er mal zu nass geraten ist und der Topf zu klein ist. Je nachdem wie bewurzelt die Pflanze ist, ist da nicht mehr so viel Erde drin.

    So langsam wäre es dann auch Zeit zum düngen.

    Liebe Grüße
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Auf dem 2ten Foto, wenn man stark zoomt, sieht es so aus, dass der Ficus evtl. Tripse haben könnte. Untersuch die Blätter doch mal darauf hin. Würde den massiven Blattfall auch erklären.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Jetzt sehe ich es auch. 2020......
    Ich schreibe immer noch ziemlich häufig 2020. Vielleicht weil das Jahr gefühlt nie geendet hat...
    Der Tipp mit den thripsen war aber auch gut. Die braunen Schlieren sprechen dafür.
    Aber ja. Wenn, dann ist die Pflanze aufgefressen. 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stiefmütterchen Möchte wissen was das ist Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten