Was muss ich jetzt tun???????

Carola63

Neuling
Registriert
19. März 2007
Beiträge
14
:x Hallo
Ich habe im vergangenem Jahr zwei Kletterrosen geschenkt bekommen die nun meine überdachte terasse verschönern sollten. Erst kamen sie auch sehr schön in die Gänge und haben sogar schon geblüht. Nun sahen sie plötzlich ganz unansehlich aus und ich fand klitzekleine bewegende Punkte die um die Blätter und den Stamm sowie die Blüten sowas wie Spinnweben gebaut haben. Ich habe mir dann für 12 € Spray für Pflanzen und angebl.gegen alles Getier gekauft. Leider ohne Erfolg die Tiere sind immer wieder da und die rosen gehen langsam den Bach runter. Was kann ich jetzt machen um die rosen zu retten Komplett abschneiden???
Carola
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Anleitung durchgelesen? meist ist eine Folgespritzung nach 10-14 Tagen notwendig

    niwashi, der Bedienungsanleitungen bis zur Adresse komplett durchliest ...
     

    Carola63

    Neuling
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    14
    Hallo
    Habe ich, nach 4-7 Tagen wiederholen, ich habe am 5 Tag nachbehandelt. Erst hatte ich ja auch den eindruck das es weg ist, aber ein paar tagen war wieder alles voll.
    Carola
     
  • N

    niwashi

    Guest
    dann stell mal ein Foto von dem Viechzeug rein ...

    niwashi, der immer einen Beweis (Blatt, Blüte, Getier) zum Gärtner mitnehmen würde ...
     
  • Carola63

    Neuling
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    14
    Leider habe ich keine Camera, sonst hätte ich ein Bild gezeigt. Die kleinen sind bräunlich und etwas größer wie sandkörner
    Liebe grüße Carola
     

    Carola63

    Neuling
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    14
    Darf ich die Rosen jetzt zurückschneiden, und wenn wie weit???
    Liebe Grüße Carola
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hängt vom Rosentyp ab

    niwashi, der da letzthin was hier gelesen hatte ...
     

    blumenfreak

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Ort
    Münsterland
    Nabend!

    Ich glaub ich hab das gleiche Problem mit meiner Rose...!? Ich stell morgen mal Fotos rein - dann können wir vergleichen!

    Gute Nacht :cool:
     

    blumenfreak

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Ort
    Münsterland
    Hier die Fotos!

    Sind das denn Spinnmilben? Wenn ich das bei Google mit Fotos suche, siehts aus wie auf meiner Rose. Aber das Schadbild passt nicht dazu :confused:
    Es könnte von der Farbe her auch noch zu Blattläusen passen, aber ich mein dafür sind die zu klein. Ich hatte letztes Jahr welche auf dem Oleander sitzen und die waren viiieeel größer!!!

    Die Rose hab ich jetzt 2 Jahre. Ist eine Englische Duftrose. Steht in einem großen Kübel auf meinem Balkon in voller Sonne. Bei so einem Wetter wie in den letzten Tagen hab ich sie jeden Tag gegossen. Geblüht hat sie schon. Momentan ist keine Blüte mehr dran, aber es bilden sich an den Schnittstellen wieder neue Triebe. Unter der Rose ist noch ein Lavendel eingepflanzt!

    So jetzt bin ich gespannt, wer mir sagen kann wie es weitergeht. Achja und mir wäre eine natürliche und umweltverträgliche Bekämpfung ganz lieb - hau nicht so gern mit der chemischen Keule um mich!

    Grüße :cool:
     

    Anhänge

    • Bild 049.jpg
      Bild 049.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 72
    • Bild 050.jpg
      Bild 050.jpg
      158,8 KB · Aufrufe: 89
    • Bild 051.jpg
      Bild 051.jpg
      141,2 KB · Aufrufe: 86

    Carola63

    Neuling
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    14
    Hallo
    Danke das Du die Sache mit den Fotos gemacht hast, genau so sehen meine Rosen aus. Eklig und hartnäckig diese Dinger
    Liebe Grüße Carola
     
  • Carola63

    Neuling
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    14
    Irgentwie sieht meine rose immer noch Sch... aus. Huhu jemand hier der helfen könnte.
    Liebe krabbelige Grüße Carola
     

    Carola63

    Neuling
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    14
    Hallo
    auch erstmal danke, aber ich muss auch leider Blumenfreak Recht geben. Das sind sie leider---oder Gott sei Dank--- nicht. Es spinnt sich immer weiter zu und selbst die chemische Keule wird machtlos
    Also warten wir beide immer noch auf Hilfe
    liebe grüße Carola
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Hier die Fotos!

    Sind das denn Spinnmilben?

    Hallo Carola,

    ich denk nicht, dass es Spinnmilben sind, aber ich bin kein Experte.

    Hier mal ein Link, der dir vielleicht weiterhilft, zumindest bei der chemischen Keule!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad den Mehltau an den Hochstammrosen nicht weg kriegt
     
    P

    pere

    Guest
    Api,

    stell den Met an die Seite und schau dir die Bilder an, dann weißt du es!

    Liebe Grüße
    Petra, die kein Schadbildexperte ist
     

    blumenfreak

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Ort
    Münsterland
    Hab das gleiche Thema unter "Pflanzen allgemein" und dann "Schädlinge" reingestellt. Vielleicht kann uns da einer helfen.... wenn der Beitrag nicht verschoben wird :cool:
     
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    8
    also wenn deine terasse überdacht ist und die rosen im schatten klettern hast du schon einen fehler gemacht,da rosen es sonnig haben wollen ,das mit den tieren kann nur ein fehler in der pflege sein.:mad: also wenn diese tiere auf der blattunterseite krabbeln dann könnten es spinnmilben sein.Sie saugen die Blattzellen aus, so dass von oben ein hellsilbriges, durchscheinendes Punktmuster entsteht, bis die Blätter schließlich welken. Trockene Luft und hohe Temperaturen fördern die Ausbreitung dieser Schädlinge, die vor allem Gurken und Bohnen gefährden.Frag mal im gärtnerreien rum worum es sich noch handeln könnte und wenn die dir das gleiche sagen dann kaufe ein spezielles mittel gegen spinnmilben!!!!!!! das wäre mein tipp
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Was ist das? Muss ich was tun? Rasen 11
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten