Was nehme ich als Boden-Abdeckung für Gartensitzplatz?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

im letzten Herbst haben wir als erste größere Tat im Garten ein rundes Staudenbeet mit einer Aussparung in der Mitte angelegt. Ich möchte diesen Platz, da er sonnenmäßig für mich optimal liegt, zur Aufstellung einer Sonnenliege mit kl. Tisch und Sonnenschirm etc. nutzen. Das stell ich mir schön vor, so mitten zwischen den ganzen Blumen/Stauden.

Da wir den Bau einer Art "Sonnendeck" aus Holz in diesem Bereich aber erst im nächsten Jahr schaffen, frage ich mich jetzt, mit was decke ich den Boden als Behelf bis dahin ab? Hatte schon an Kies gedacht, aber das ist ja ne ganze Menge und was mach ich später damit? Unsere Vorbewohner hatten schon Unmengen davon überall verteilt und ich habe ihn "Gott sei Dank" teilweise verwerten/verschenken können, aber mehr kann ich nicht gebrauchen... und will ich eigentlich auch nicht.

Wäre Rindenmulch eine Alternative, oder erschlägt mich dann der "Gestank", wenn ich mich da niederlasse? Es sollte halt was sein, was sich relativ gut wieder entsorgen lässt und nicht so sehr ins Geld geht - ist ja nur für einen Sommer gedacht.

Unten mal Bilder vom letzten Jahr, damit ihr eine Vorstellung habt was mir da für ein Plätzchen vorschwebt (mal sehen, ob es so wird, wie es mir im Kopf vorschwebt).

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge.

LG
Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN1712.jpg
    DSCN1712.jpg
    686 KB · Aufrufe: 433
  • DSCN1723.jpg
    DSCN1723.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 568
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Oh, das wird ja bestimmt ein schönes Plätzchen. Ein Holz-Sonnendeck finde ich auch klasse. Bis dahin würde ich in der Tat Rindenmulch nehmen. Ich finde den Geruch sogar angenehm, außerdem verfliegt er in ein paar Tagen. Folie habt Ihr ja schon liegen, die würde ich drunter lassen. Sie könnte aber durch Stuhlbeine leiden. Eine Alternative wären Holz-Hackschnitzel. Die sind vielleicht noch etwas "sauberer" als Mulch, wo ja doch schon mal eine Menge Kleinkram drin ist. Die Vögel finden so eine Abdeckung auch toll und graben gerne um...

    LG, Ulla
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich habe für den gleichen Zweck Rindenmulch genommen (ganz feinen). Das ist wunderbar und nach ner guten Woche war der Geruch schon weg...
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Fein, danke euch.

    Ich dachte, der Geruch vom Rindenmulch hält länger an oder kommt vielleicht bei feuchtem Wetter immer wieder hoch.

    Wochenende muss ich arbeiten, dafür hab ich dann Anfang der Woche Zeit und werde mich mal auf die Suche begeben. Holz-Hackschnitzel würde mir auch ganz gut gefallen - hab mal bei G...le geschaut - und beides gibt es ja sogar ein farbiger Variante, ich glaub, das könnte mir auch gefallen.

    Mal sehen, was ich so finde und was kostengünstiger ist für die paar Monate. Ich zeig´s euch mal, wenn es fertig ist.

    LG
    Zauberfee
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Nach dem Regen riecht er wieder ein wenig, aber bei unserem ist der Geruch wirklich recht schnell verflogen. Ich kann nicht sagen, dass es stört... Nur frisch eingebracht hats gemufft.
    Sonst würde ja jeder Garten in dem die Beete damit abgedeckt sind stinkern...:D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Holzhackschnitzel lieben bei uns die Vögel sogar mehr, als den frischen Rindenmulch, weil die wahrscheinlich leichter zeigen wenn leckere Würmer drin sind. Aber sonst ist beides gut betretbar nur eine Folie würde ich nur nehmen wenn sie gelöchert ist. Sonst steht das wasser ewig darin. Später wäre Rasen gut oder auch Hackschnitzel mit trittplatten falls du mal barfuss unterwegs bist.

    Viel Sonne wünscht Suse
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ja, ich werde einfach mal schauen was mir am besten gefällt, wie gesagt, ist ja nicht für die Ewigkeit, hauptsache ich kann mich da dieses Jahr schon mal gemütlich niederlassen.

    Neue Folie, gelöchert, kommt auf jeden Fall drunter.

    @ suse: ne, Rasen nicht, da soll im nächsten Jahr ein Holzdeck hin, Rasen war vorher...

    Danke für eure Tipps und schönes Wochenende

    Zauberfee
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sand? Ja ich weiß, der klebt so schön an den Schuhen und Füßen.
    Ist aber angenehm und vor allem wieder leicht im Garten zu
    entsorgen.


    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gründünger - was nehme ich denn nun? Gartenpflege 7
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten