Was passiert mit meiner Yucca-Palme?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
hallo, meine yucca palme verliert ihr blätter. sie werden von der spitze her braun und sterben dann gänzlich ab. gleichzeitig kommen aber auch neue triebe. ich habe die pflanze erst seit ein paar monaten und sie hat schon kaum mehr blätter. was hat die palme, was kann ich tun??
dankbar um jeden tipp!!
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Also auf Anhieb würde ich jetzt mal sagen du gießt zuviel. Wie sind denn deine Gießgewohnheiten? Yuccas wollen es nicht zu feucht und in den Wintermonaten sowieso nicht.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    gießen

    ich gieße sie ca 1mal in ein bis 2 wochen. also gieße sie, warte bis sie trocken ist und gieße sie erneut. was mich am meisten irritiert ist, dass auf der einen seite die blätter absterben und auf der anderen seite sie mitllerer weile 3 neue triebe hat.
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Vielleicht liegts am Licht oder sie bekommt Zugluft :?

    Wegen dem Gießen - ich vergess meine von Zeit zu Zeit mal, da kann es vorkommen ich gieße 3-4 Wochen nicht. Früher als ich mehr gegossen habe sind mir alle eingegangen. Seit dem ich wirklich spärlich gieße klappt das.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    danke

    gut, ich wrede es versuchen. danke für die hilfe, lg scagleri
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Yucca Palme,umtopfen???

    Ich habe zwei schöne Yucca Palmen gekauft (nacheinander), die beide ungefähr 3/4 Jahr nachdem ich sie gekauft habe an den Spitzen braun wurden.
    Die Blätter gingen kaputt,es kamen neue,die aber ganz klein dann auch schon wieder "anknusperten".
    In meinem Leien-Engagement dachte ich es wäre ein Pilz oder sonst etwas furchtbares dadran und versorgte sie mit Schädlingsmitteln (die Armen...).
    Das haben sie mir ziemlich übel genommen,und ich habe sie fast komlett kahl 2 Monate stehen gehabt und ihnen gut zugeredet.
    Jetzt treiben sie wieder und sind z.T noch das sie wieder braun werden.
    Kann ich sie umtopfen damit sie aus der verseuchten Erde rauskommen?
    Freue mich auf Tips
     
  • Mohrenkopf

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2005
    Beiträge
    79
    Ich weiß was das Problem ist, ich schließe mich da Syringa an.

    Du hast zu viel gegossen.

    Lass die Yucca Palme ruhig richtig mal austrocknen, die können das echt vertragen, vergess sie einfach mal, wenn du merkst, dass die Blätter mal schlapp werden etwas gießen. (aber auch nur ein bisschen.)
    Behandel sie einfach wie eine Pflanze, die nicht viel bekommt.
    Das lieben Yuccas. :mrgreen:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mohrenkopf
    ich kenn´s gerade umgekehrt
    Ballen immer leicht feucht halten, Wurzeltrockenheit führt zu braunen Blattspitzen
    wie sehen die Blätter an der Spreite aus? auf der Unterseite?
     
    P

    Profi-Gaertner

    Guest
    Yucca richtig giessen

    Hallo,

    jeder weiss, dass man eine Yucca nur (wirklich nur selten) giesst!!!

    Von April bis Oktober nur 1x bis max. 2x im Monat giessen und nur soviel, dass die Erde im Topf von oben bis unten leicht nass wird. Das übersüssige Wasser muss unten heraus fliessen können!!! Bleibt das übersüssige Wasser im Topf an den Wurzeln lange stehen, stirbt die Yucca!!!

    Im Winter November bis März nur alle 2 Monate 1x giessen.

    Wenn man sich daran hält, kann kaum noch etwas passieren.

    Gruß!
     
    N

    niwashi

    Guest
    warum ist dann meine Yucca durch meiner Pflege dann schön grün?

    niwashi, der den Topf stets leicht feucht hält, ... feucht, nicht naß
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Yucca Palme gekauft... ich habe sie fast kaum gegossen und jetzt sterben die Blätter ab und sie gibt ein komisches Sekret ab was erst gelblich war und mit der zeit dann schwarz wird... Und da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Pflanzen bin, hab ich keine Ahnung was ich machen soll!
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo Unregistriert,
    falls deine Yucca noch lebt, versuchs doch jetzt mit dem anderen Tipp, den mit der regelmässigen Wasserzufuhr. Vielleicht hast du ja eine von dieser Sorte erwischt.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre auch gleich mal gießen muss
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    hallo vor einem jahr hatte ich mal eine yucca palme geschenkt bekommen. sie hat auch einen schönen platz in der wohnung gefunden und wächst super.....zur gleichen zeit hatte ich mir mal im sonderangebot ne kleine yucca palme gekauft...diese hat auch einen schönen platz in der wohnung, aber seit einem jahr wächst diese absolut keinen milimeter.....woran kann das liegen, ich denke mal am giessen und am licht usw....kanns nicht liegen....bin ehrlich gesagt ratlos.....dachte mir schon die gekaufte ist aus plastik,....lach...das trifft allerdings nicht zu.....was könnte der palme fehlen, hab auch schon gedüngt usw....

    für einen rat, besten dank im voraus.
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hy

    Ich weiß es ist Off Topic aber ich hoffe da kann man mal ein Auge zudrücken

    Zu der Signatur von Syringa wo geschrieben steht das Tiere nicht an Gestern oder Morgen denken - das stimmt nicht
    Es gab ein Experiment wo Schimpansen sich Nahrung besorgen konnten aber ohne Werkzeug war das nicht möglich. Ein paar Tage später brachte man sie in einen Raum mit Werkzeugen und die Affen nahmen sie mit. Als wieder ein paar Tage später die Affen in den Raum geschickt wurden wo sie sich Nahrung holen konnten nahmen sie vorsorgehalber das Werkzeug mit welches sie sich ausgewählt hatten.
    Dies Beweist das auch Schimpansen an die Zukunft denken können.

    Bye
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Yucca sind Pflanzen die aus dem süden Europas kommen, oder etwa nicht???

    Demnach liegt es doch auf der Hand, das Yucca, auch andere Palmen, tief und breit wurzeln. Ebenfalls ist aus der Herkunft ersichtlich, das Palmen mit wenig Wasser zurecht kommen.

    Wenn Deine Yucca das Laub abwirft, kann es sein das:

    1. die Pflanze sich entlaust (natürlicher Schutz gegen Blattläuse)
    2. Wurzelfäule durch Überwässerung
    3. Nährstoffmangel
    4. Lichtmangel

    Wenn es Zimmerpflanzen sind, dann ist eine kontrolle der Wurzeln ja kein Problem, also, raus aus dem Topf, Wurzeln kontrollieren. Vergiss dabei nicht, direkt die Erde zu tauschen, denn die Pflanzerde wird nur noch ganz wenig Nährstoffe haben.

    Bei Freilandpflanzen halte ich es meist ganz einfach: Abwarten, nicht mehr gießen, nötigenfalls abbrennen. Ja, abbrennen, denn dadurch erholen sich die Pflanzen wieder. Das verbrannte Laub enthält wichtige Nährstoffe und die Pflanze kann von neuem beginnen, zu wachsen.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    genios schrieb:
    nötigenfalls abbrennen. Ja, abbrennen, denn dadurch erholen sich die Pflanzen wieder.

    @genios
    da bist du dir ganz sicher? abbrennen?

    Petra, die so etwas noch nie gehört hat
     
    P

    Petra D

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo

    Also meine Yuccas habe alle vor über 15 Jahren in

    Seramis gepflanzt und ich habe damit überhaupt keine Probleme

    und in Seramis stehen sie ja immer im Wasser.:eek:


    Gruß Petra:cool:
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hy

    Zum Thema abbrennen - so was habe ich zwar auch noch nicht gehört aber in einer Sendung und Büchern sah ich oft das aus abgebrannten Bäumen, welche der Blitz getroffen hatte wieder kleine Bäumchen wuchsen.
    Und Pflanzen-Schnittstellen werden ja bekanntermaßen mit Holzkohlepulver verschlossen also kanns nicht allzu falsch sein.

    Bye
     

    Bea

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Ich habe seit Jahren 2 riesige Yuccapflanzen, die stehen im Sommer draussen und im Winter schleppen wir sie in die Waschküche, wo wir Pflanzenlampen an die Decke geschraubt haben.
    Im Sommer giesse ich die Yuccas nur, wenn es länger als eine Woche keinen Regen gibt - im Winter - anfangs November bis Ende April - also 6 Monate lang, geb ich vielleicht einmal im Monat Wasser. Die Erde in den Töpfen fühlt sich eigentlich immer trocken an - ausser im Sommer wenn's regnet und regnet, wie jetzt zum Beispiel! Auch das vertragen die Yucca's gut - doch ich gehöre schon auch zu denen die sagen - Yucca's mögens gerne trocken... meine jedenfalls!

    Grüessli
    Bea
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Meine Yucca Palme wächst nicht

    Hallo,
    Ich hab mir vor ca einem Monat eine Yucca Palme gekauft
    hab sie auch schön in einen neuen Topf umgeflanzt
    aber sie ist seit dem keinen einzigen millimeter gewachsen
    allerdings trocknen die Blätter überhaupt nicht aus
    die is supergrün.
    Ich weiß irgendwie nich mehr weiter
    ich gieß die auch regelmäßig und die hat einen schönen Pöatz im Zimmer
    is allerdings auch in so nem Sonderangebot bei Minimal gewesen.

    wär nett wenn mir jemand helfen könnte,
     
    P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    wofür brauchst du dann Hilfe? Wachstumshilfe?

    Liebe Grüße
    Petra, die hier nur von einer zufriedenen Yucca liest
     

    mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    also erst mal muß ich klarstellen, daß die yucca überhaupt nichts mit einer palme zu tun hat
    die yucca gehört zur familie der agavaceae - agavengewächse und nicht zur faalilie der arecaceae - palmen



    Yucca sind Pflanzen die aus dem süden Europas kommen, oder etwa nicht???
    das stimmt nicht

    bei den meist als zimmerpflanzen (auch ein völlig falscher begriff) handelt es sich doch um Y. elephantipes und die stammt aus mexico + guatemala
    die anderen stammen unterschiedlich aus dem süden der usa bis uber mittelamerika


    aber mit dem gießen scheinen alle ein problem zu haben
    es gibt da immer wieder sehr viele meinungen - ratschläge - dubiose rezepte

    diesen text habe ich im netz gefunden, der alles sagt

    führt euch das mal zu gemüte !!!!!!! schaltet aber vorher die grauen zellen ein

    >>>>>>>>>>>>
    Wie oft muß ich gießen? Wann muß ich düngen? (Gießrhythmus)
    Auf diese Standardfragen gibt es verblüffend einfache Antworten...
    Viele Pflanzenfreunde stellen immer wieder die Fragen:
    Wie oft muß ich denn gießen?
    Wann muß ich düngen?

    Die Antworten, die darauf gegeben werden sind meist genauso geistreich wie falsch.
    Einmal die Woche gießen, oder alle zwei Tage gießen, oder alle 2 Wochen Düngen kann einfach nicht richtig sein. Solche Antworten bekommen die Pflanzenfreunde aber fast überall. Der Grund liegt darin, daß sich die Auskunftgebenden darüber meist noch keine Gedanken gemacht haben.

    Die richtige Antwort wäre: Nach Bedarf!
    Nur mit dieser Antwort können die wenigsten Blumenfreunde etwas anfangen.
    Pflanzen sind nun mal was Lebendiges und haben verschiedene Bedürfnisse. Um diese verschiedenen Bedürfnisse zu erkennen sollten man mal über verschiedene Sachen nachdenken.

    Also für den Gießrhythmus von Pflanzen gibt es keine festen Zeitabstände, wie sie immer wieder "vorgeschlagen" oder empfohlen werden! (wie z.B. einmal wöchentlich)

    Der Wasserbedarf der Pflanzen richtet sich nach:


    * Pflanzenart (woher stammt sie, Wüste oder Regenwald?)

    * Pflanzengröße (Verdunstungsfläche des Blattwerkes)

    * Topfgröße (Substratvolumen im Verhältnis zur Pflanzengröße)

    * Topfart (Ton oder Kunststoff, Holzkübel)

    * Substratart (torfhaltig, lehmig, sandig)

    * Standort (Umgebungstemperatur)

    * Luftaustausch am Standort (windig)

    * Jahreszeit (Wachstumsperiode, Ruhezeit)

    * dem Wetter (feucht oder trocken, auch für Pflanzen im Raum!)

    So jetzt müssen all diese Kriterien im Verhältnis zueinander berücksichtigt werden.
    Eine kleine Pflanze mit wenig Laub steht in einem großen Topf, so hält die Feuchtigkeit länger. Daneben steht eine große Pflanze in einem kleinen Topf, die muß dann wahrscheinlich öfter gegossen werden.

    Meine Erfahrung: Gewicht des Topfes prüfen - daran stelle ich fest, ob gießen notwendig ist. Dann durchdringend gießen, (besser tauchen) richtig abtropfen lassen, wenn das Substrat abgetrocknet (nicht ausgetrocknet) ist, wieder durchdringend gießen. So ist es auf jeden Fall besser als alle 2 Tage oder wöchentlich einen Schluck!

    Außerdem, wenn nur von oben gegossen wird verdichtet sich unten das Erdreich, weil kleine Partikel nach unten geschwemmt werden, jetzt ersticken wieder die Wurzeln.

    Aber Vorsicht!
    Vielfach werden braune Blattspitzen an einer Pflanze falsch interpretiert, nämlich daß die Pflanze Wasser braucht. Aber das ist eben nicht richtig, sondern im Pflanzenreich ist es normal, wenn Pflanzen braune Spitzen bekommen.
    Bei der Beaucarnea auf dem Bild müssen (können) sie einfach abgeschnitten werden.
    Dabei aber nicht ins Grüne schneiden.


    Wann muß ich giessen?
    Das ist gar nicht so schwer!
    Falsch ist es abends zu gießen, besser ist, daß die Pflanzen für die Nacht abgetrocknet sind. Bei manchen Pflanzen kann in den Blattachseln stehendes Wasser Fäulnis verursachen. Dies wird beeinflusst durch die Nachtabsenkung der Temperatur auf der Fensterbank.
    Schlecht ist es auch in der Mittagshitze zu gießen, weil ein Wassertropfen wie ein Brennglas wirken kann. Günstiger ist es also (früh) morgens zu gießen.

    Ein besonderer Tipp:
    Nicht immer eine Gießkanne verwenden, vorteilhafter ist Tauchen!
    Schauen Sie hier einmal nach!

    Nun zum Düngen.
    Immer wieder wird empfohlen:
    z.B. von April bis September wird etwa einmal wöchentlich gedüngt.
    (Zitat aus dem Internet bei einer Pflegeanleitung)
    Eine solche Aussage kann richtig sein, ist sie aber fast nie!

    Hier richtet sich die Häufigkeit der Düngergabe nach dem Gießrhythmus. Verbraucht die Pflanze viel Wasser, kann auch häufiger Dünger zugegeben werden. Dabei aber lieber die Konzentration etwas niedriger ansetzen und öfter anwenden.
    Vorsicht bitte bei salzempfindlichen Pflanzen wie Orchideen. Bei diesen wie auch Kakteen und Sukkulenten empfiehlt sich auch Spezialdünger. Wenn z.B. die Düngerkonzentration bei Tomaten mal etwas höher gerät, so ist das nicht allzu schlimm, denn die sind wahre Düngerfresser.

    .
     
    A

    Axelschweiss

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo an alle,

    ich hab mir im Februar auch eine Yucca gekauft, damals war der Stamm ca. 30cm hoch und 2 Blättertriebe an der seitlichen Spitze des Stammes so ca. 20cm lang.
    Seit Mai wächst und gedeit der Blattwuchs herrlich, die längsten Blatter sind fast 50cm und am Stamm sind 4 Tiebe. Einzig der Stamm wächst nicht und das sieht langsam echt komisch aus. Wenn ich in einen Baumarkt gehe, dann sehe ich Yuccas, die haben einen Stamm von 1m, sowas hätt ich auch gern. Was kann man tun/lassen, damit der Stamm wächst?
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Wächst der Stamm??

    Wenn diese Yucca Pflanzen verkauft werden wird von einer anderen Pflanze einfach ein Trie, der schon sehr groß ist abgeschnitten und in Erde getan.
    das ist dann der Stamm
    der ist allerdings oben und unten abgeschnitten also kann der nicht mehr wachsen.
    nur die Seitentriebe wachsen
    die entwickeln sich dann so, dass sie genauso aussehen wir der Stamm
    wenn dir Ein Seitentrieb zu lang wird kannst du ihn einfach abschneiden und in neue Erde stecken.

    Also der Stamm wächst normalerweise nicht
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo.....?
    e055.gif


    Es ist ja ein Stamm, auch wenn er sich verzweigt! Oder nicht?
     

    mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    noch mal:
    auch wenn oben bei den Googleanzeigen yucca palme steht
    es ist keine palme ! siehe auf der ersten seite

    der stamm kann garnicht wachsen! das holz ist hier bereits ausgereift
    ausgenommen manche älteren exemplare legen leicht an dicke zu aber niemals in der länge!
    wenn im handel unterschiedlich große stämme angeboten werde, so waren die so groß
    bis sich die neuen austriebe so entwickelt haben wie das "alte" holz, so dauert das jahre, aber nicht im wohnbereich
     
    P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Ähmm,
    unsere Yucca ist nun wohl 260cm hoch und es sind nicht nur die Triebe gewachsen.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber keine Ahnung hat, sondern nur das Resultat vor Augen
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo,

    meine Yuccas (2 Stück) sind schon 20 Jahre alt. Habe die braunen Blätter immer abgerissen und entfernt. Wenig gegossen, habe sie auch mal vergessen..... Die neuen Triebe habe ich entfernt und ins Wasser gestellt sobald sie Wurzeln getrieben haben, habe ich sie eingepflanzt. Mittlerweile besitze ich etwa 10 Yuccas und es werden immer mehr..... Sie werden auch ganz schnell immer größer, weiss bald nicht mehr wohin im Winter.... Naja es wird sich was finden.
    Viele Grüße Nussbaum
     

    rosita

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2006
    Beiträge
    17
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo Genius,

    Yuccas sind keine Palmen. Sie moegen nicht viel Wasser aber sehr viel Licht auch direkte Sonne. Wenn sie keine Sonne haben aber gegossen werden, verlieren sie die Blaetter und vergeilen.

    Also im Winter muss man sie wirklich nur ganz wenig giessen.

    Auch abschneiden ist ok. sie treiben dann wieder ganz munter aus.
     
    M

    Mike504

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hilfe!! Meiner Yucca geht es wohl nicht gut..

    Bin bei der Problemsuche auf Euer fachkundiges Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

    Meine Yucca ist ca. 2m hoch mit 3 Trieben aus dem ca. 30 cm Stamm. Ich habe die Palme vor ca. 3 Monaten umgetopft, nachdem Sie in einem anderen Haushalt ziemlich verwahrloste und recht "tot" aussah. Sie hat sich aber prima entwickelt, hat neue grüne Blätter entwickelt und macht(e) sich recht gut.

    Gestern Abend dann der Schock: einer der Triebe ist im oberen Bereich unterhalb der Blätter einfach "umgeknickt". Der Stamm sieht an dieser Knickstelle regelrecht "ausgemergelt" aus und fühlt sich sehr weich an. Auch an zwei anderen Stellen dieses Triebs kann man das beobachten, allerdings noch nicht so weit fortgeschritten. Die anderen beiden Triebe sind (noch) vollständig in Ordnung.

    Schon mal danke für hilfreiche Tips!!
    Mike
     

    mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    gelöscht

    nur noch die bemerkung
    Yucca sind keine Palmen
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Kräuselige Blätter der Yucca!

    Hilfe auch von meiner Seite:

    Meine Yucca hab ich wahrscheinlich ein wenig zu stark gegossen oder sie stand in Zugluft.
    Jetzt kräuselt sie ihre Blätter nach innen. Habe sie vor zwei Wochen ans Fenster gestellt und das Fenster ist durchweg geschlossen und auch seit dem nicht mehr gegossen.
    Es ist jedoch bis dato noch keine Besserung in Sicht. Der Stamm ist noch sehr fest, und ich bin dabei sie austrocknen zu lassen.
    Aber die Blätter kräuseln sich immer noch sehr stark nach innen und auch die neuen Triebe die oben rauskommen fangen an sich zu kräuseln.
    Was kann ich da tun??
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    kannst du einmal ein Photo von den Blättern ins Internet geben?

    LG Maria
     

    die_gute_ute

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    1
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ich habe auch ein kleines Problemchen mit meiner Yucca.
    Ich habe sie erst ein jahr... Am anfang war noch alles ok doch plötzlich begannen die Blätter am Stamm ganz hell zu werden und hingen dann nur noch runter und nach und nach werden sie ganz trocken und bräunlich.
    Da sie ja anscheinend wenig Wasser vertragen hab ich sie schon eine weile nicht gegossen aber es wurde nciht besser. Hast jemand eine ahnung woran das liegt?
     

    Anhänge

    • P9270006.JPG
      P9270006.JPG
      58,1 KB · Aufrufe: 2.938
    Zuletzt bearbeitet:

    Sumse

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    4
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo zusammen!

    Ich habe (hatte) 2 Yuccas. Die eine habe ich seit ca. einem Jahr und die andere seit etwa nem 3/4 Jahr. Die jüngere bekam vor etwa 2 Monaten auch braune Blätter. Die Blätter rollten sich ja auch nicht aus, sondern waren alle noch zusammen gerollt, was ich als sehr merkwürdig empfand. Hab sie sogar noch umgetopft, hat aber alles leider nix gebracht. Die Blätter knickten auch ab.
    Heute habe ich dann beschlossen mich von ihr zu trennen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Leider bin ich danach erst auf dieses Forum gestossen. :(
    Das Komische an der ganzen Sache ist aber, dass es der älteren Yucca total gut geht. Seit ich sie habe bekommt sie total viele Blätter und ich gieße sie genauso (etwa alle 1 1/2-2 Wochen) wie ich es mit der anderen getan habe. Sie stehen (standen) auch an einem gemeinsamen Platz, am Südfenster. Ich kann mir das absolut nicht erklären.

    Susi
     
    N

    neckartaler

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    hallo,

    scheinbar sind yucca's doch nicht so pflegeleicht wie öfters behauptet...
    ich habe 2 recht grosse und buschige exemplare. seit einem monat bekommen beide gelbe (nicht brune) blätter. es sind immer die untersten. erst werden sie hellgrün, bis kein grün mehr zu sehen ist, dann gelb und so trocken dass ich sie abfackeln könnte.
    die mittleren und oberen blätter sind saftig grün und stehen fast wagrecht.

    könnte das mit meimen umzug vor 3 monaten zusammenhängen? (umstellung, transport, ect.)?
    gegossen habe ich sie in dieser zeit nur (ein) mal :/
    wurzelfäule ist auszuschliessen.

    kann es auch passieren dass die erde einfach keine mineralstoffe mehr hat, und ich diese wechseln sollte?

    wäre dankbar für tips, da es nicht schön aussieht, aber jedes abgeschnittene blatt weh tut...

    danke
    neckartaler
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Wir haben die Jucca im Tropenbereich, und die Wachsen super,

    Der Tropenbereich wurde nicht von uns bepflanzt und anfangs dachte ich na toll, eine Jucca in einem Raum mit mindest 90%Luftfeuchtigkeit und noch dazu mit automatischer bewesserungsanlage, ich hätte nie gedacht, das die überleben würde, aber die ist angewachsen und schaut wirklich super aus.

    Eine habe ich in nen Topf und die wird auch zwei mal Wöchentlich gegossen.

    Aber es ist auch bei denen so, das die unteren Blätter braun werden aber sie bekommen immer genug grüne frische Blätter nach, da machst nix!

    LG Maria
     
    S

    SamyJoe

    Guest
    Kränkelt meine Yucca?

    Hallo,
    bei meiner knickt auf einmal die Spitze ab. Man kann die Spitze richtig hin und her biegen. Sie ist total lasch. Weiß jemand was ich da falsch gemacht habe.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Wahrscheinlich zu feucht! Die Yucca will nicht so oft gegossen werden, ich gieße meine ca. alle 14 Tage.

    Liebe Grüße
    Petra, die damit gute Erfahrungen gemacht hat
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    ..ja die Erfahrung von Pere habe ich auch gemacht...

    Die Yucca ist für mich eine der unempfindlichsten Pflanzen die ich kenne.
    Sie bekommt alle 2 Wochen normal Wasser und wenn sie zu groß wird,
    schneide ich sie mittig ab und stecke den Stumpf einfach unten in die Erde oder in andere
    frische Erde und sie wächst und wächst..

    Am abgeschnittenen Stumpf von oben ungefähr Handflächentief 2-3 ritzer quer einschneidern
    und da treibt dann ein neuer Trieb
    aus und die eigentliche Yucca wächst weiter...



    Liebe Grüße von
    Mo:cool:
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo Freunde der Yucca,

    es scheint schon witzig wie unterschiedlich diese Pflaenzlein doch auf diverse Giessversuche reagieren und genau das nicht machen was man von ihnen erwartet.
    Ich habe meine Yucca draussen im garten stehen und darf wohl behaupten, dass es hier eher nass ist - sehr nass. Wir habe so ca. 1.500 bis 2.000 mm Niederschlag im Jahr.
    Der Boden ist eher lehmig und nicht sonderlich tiefgruendig.
    Hier nun ein Foto von Yucci der Yuccapalme:
     

    Anhänge

    • yucca filamentosa.JPG
      yucca filamentosa.JPG
      50,1 KB · Aufrufe: 2.018
    M

    maus

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo Kylemore,

    Meine Yuccas wachsen bei mir auch wie Unkraut.
    Auf dem Bild sind allerdings die Blüten noch nicht voll am blühen.

    Ist das ein Bodendecker, der vor deiner Yucca wächst?
    Und wenn ja, was denn für einer?
    Ich suchte etwas nämlich noch etwas blühendes für
    den Sonne/Halbschattenbereich.
    Am liebsten in rot...


    Liebe Grüße
    sagt die Maus
     

    Anhänge

    • P1010050.JPG
      P1010050.JPG
      50,8 KB · Aufrufe: 347

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hi Maus,

    vor den Yuccass stehen zwei verschiedene Geraniums. Das hoehere muesste Geranium cantabrigiense sein. Sehr gut geeignet haben sich auch Lamium maculatum, Omphalodes cappadocica und diverse Pulmonaria.


    take care be good
     
    M

    maus

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo Kylemore,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort
    u030.gif


    Das hoehere muesste Geranium cantabrigiense sein. Sehr gut geeignet haben sich auch Lamium maculatum, Omphalodes cappadocica und diverse Pulmonaria.
    c045.gif


    Dann werde ich mich jetzt mal gleich zu meinem Freund Google begeben....
    c085.gif



    Nochmals vielen Dank
    sagt die maus
    k010.gif
     
    U

    Unregistriert1

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    hallo ..

    meine yucca palme ist jetzt schon ca. 3m hoch ich bin total stolz drauf . und nun werden die blätter nacheinander gelb .. was passiert gerade bzw. was kann ich dagegen tuen ??
    freu mich ueber jeden tipph
     
    P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Evtl. braucht sie mal etwas Dünger oder es sind Schädlinge am Werk. Untersuch mal die Blätter, die Yucca wird gern von Schildläusen befallen! Kannst du gut erkennen, kleine braune Knubbelchen am Blatt.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch so eine Riesenyucca hat, aber oft auch gelbe Blätter
     
    U

    Unregistriert1

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    danke danke .. aba die blätter sind sonst soweit alle ok .. kann es auch sein das der topf zuklein ist .. da ich in einem topf die ca.3m yucca drin habe und eine ca. 1 m yucca das es evtl. zu eng wird ??
     
    P

    pere

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    das könnte natürlich auch sein, denn unsere Yucca steht in einem riesen Kübel, der auch schon nur noch Wurzeln hat und kaum noch Erde. Da wir mit dem Umpflanzen noch warten wollen, wetterbedingt, bekommt sie nun regelmäßige Düngergaben.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch fast täglich gelbe Blätter abmacht
     
    U

    Unregistriert100

    Guest
    AW: was passiert mit meiner yucca palme???

    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit meiner ca. 3 Monate alten Pflanze. Das Problem besteht darin, dass die Yucca-Palme Risse in den Blättern bekommt und diese dann abbrechen! Habe ja schon so einige Sachen bezüglich der Blätter gelesen, aber Risse sind mir völlig neu.

    Was kann ich tun? bzw. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Gruß
    Annika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    R Gelbe Blätter: Was passiert mit meinen Buchsbaumkugeln? Gartenpflanzen 6
    Avatarez2 Was passiert mit Usern, wo Gast steht? Gartenfreunde 12
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    M Was passiert hier mit meinem Rasen??? Rasen 19
    M was passiert mit meiner yucca? Gartenpflanzen 7
    S Was passiert mit vergeilten Tomaten? Tomaten 3
    F Citusbäume... was passiert grad mit ihnen? Zitruspflanzen 16
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2
    S Was ist mit meinen Tomaten passiert? Tomaten 3
    D Trennung - was passiert mit Garten? Small-Talk 7
    Amanda Was passiert mit der Palme? Gartenpflanzen 3
    Amanda was passiert hier mit meinen Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 6
    M Was passiert mit dem Boden nach Kraut-und Braunfäule bei Tomaten Tomaten 24
    bluemchen Was passiert hier mit meiner SALIX?? Gartenpflanzen 7
    maielfe Was ist mit dem Rasen passiert? Kann jemand helfen? Rasen 3
    Mo9 Was passiert mit meinem Ahorn? Gartenpflanzen 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten