Was passt zum Rosenkohl

O.v.F.

O.v.F.

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr vor in 2 Beete mit je 3 Rosenkohl zu bepflanzen.
Nun, da ich ja Platz zwischen den Pflanzen habe, möchte ich einjährige Kräuter oder Gemüse pflanzen.
Meine Frage:

Was kann ich dazwischen pflanzen?

Ich hatte mal eine Tabelle, aber die ist im Nirwana verschwunden.

Danke für eure Antworten
 
  • K

    Kapha

    Guest
    An Kräutern kannste eigentlich alles , besonders starkduftende . Die halten die weisse Fliege fern .
    Das was alle Kohlarten nicht mögen sind Zwiebelgewächse , wie Lauch ,Schnittlauch etc .

    Was dem Rosenkohl sehr gut tut ist Dill und Kamille dazwischen , zur Bildung fester Röschen .
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Basilikum ist ein Muss zum Kohl (gegen weiße Fliege). Hilft nur bedingt, aber besser als gar Nichts.
    Nichtrankende Kapuzinerkresse als Bodendecker ist eine feine Sache (gegen Läsue und weiße Fliege) und man kann sowohl die Blätter als auch die Blüten in den Salat schneiden.
    Petersilie verträgt sich so gut wie mit allem und auch Dill ist ein guter Nachbar im Gemüsegarten.

    Wichitg wäre mir die Ringelblume oder besser noch Studentenblumen (Tagetes) gegen Nematoden.

    Ich selbst bin noch etwas Verrückter:

    Bei mir steht der Rosenkohl
    - wieder in meinem Mischbeet
    - zwischen den Kartoffeln
    - zusammen mit Zwiebeln, Tomaten in meiner "OBstbaumplantage" und als Bodendecker sind Melonen geplant.

    Dies ist alles in allem aber eher gewagt. Ob es sich wirklich so toll entwickeln wird, wie es die Vorgaben aus 2012 versprechen muss sich erst noch beweisen.

    Meine Ergebnisse Rosenkohl und Kartoffel siehst du mit Bild unter
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

    Meine Ergebnisse mit Rosenkohl im Mischbeet unter
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
    1 Beitrag 1.Bild
     
  • sarkuma

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Ich werde es so versuchen:

    Rosenkohl, Zucchini, Kamille und Ringelblumen. Alles wild gemischt. Im Zweifel verreckt der Rosenkohl LEIDER eh.. *muhahaha* :grins:
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Zuchini und Rosenkohl lieber weiter auseinander. Bides sind Starkzehrer und der Zuchini würde den Rosenkohl vermutlich zu stark überwuchern, da der Rosenkohl eher langsam wächst.
     
    sarkuma

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Meinst du, dass ein Wurzelabstand von 1m nicht reichen könnte?
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Die Wurzeln reichen nicht so weit, aber die Blätter überwuchern gerne andere Pflanzen.

    1m müsste reichen, du slltest aber öfters mal nach dem Rosenkohl sehen, wobei ich vermute, dass bis die Zuchini an den Rosenkohl reicht dieser auch standhaft genug ist sich zu behaupten.

    Letztes Jahr habe ich die Artischoke unterschätzt. Die hat meinem Rosenkohl ordentlich zugesetzt. Zum Glück hatte ich noch andere Rosenkohlpflanzen.
    (Aber das hast du bestimmt schon alles gelesen)
     
    sarkuma

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Ich hab da noch ein anderes Plätzchen. Da ist sogar noch ein kleiner Gehweg dazwischen. Aber 3 Rosenkohl auf kleiner Fläche ist was viel :confused:
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    2011 hatte ich im Pflanzabstand von 30 cm tollen Rosenkohl.

    Man muss eben nur auf die Raupen des Kohlweislings achten und ggfs. ablesen.
    Ich hatte allerdings nur einen geringen Befall von weißér Fliege, der unproblematisch war. Der Rosenkohl hatte volle Sonne.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    Datura 2m Hecke entfernt - was passt hin? Gartengestaltung 19
    Junge blonde Gärtnerin Was passt in diese Niesche? Zimmerpflanzen 4
    U Was passt zu Lavaglut? Rosen 3
    Curandero Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinander? Kräutergarten 21
    M Was ist pflegeleicht und passt hier hin? Gartengestaltung 8
    S rosentor und beetrosen, wie pflegen und was passt dazu? Rosen 3
    Frenchie Was passt in die Lücken in meiner Hecke ? Pflanzen allgemein 4
    Cosette Zwergahorn - was passt dazu? Pflanzen allgemein 5
    F Was passt zu roten Amadeus? Rosen 9
    michisternchen Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Sonne! Gartengestaltung 32
    tanzmaus71 Sichtschutz und Lärmschutz anpflanzen - Was passt hier? Gartengestaltung 1
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    londoncybercat7 was passt gut zu iris? Gartengestaltung 6
    verena_lang Was passt zu Ziermangold Obst und Gemüsegarten 3
    L Sichtschutz - Was passt gut zwischen Haselnußsträucher? Stauden und Kletterpflanzen 1
    L Was passt nicht?? Gartenteich und Aquaristik 4
    L Was passt zu alten Dielen? Haus allgemein 2
    S was passt zu Hängerosmarin? Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom