Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus?

Gerd7

Mitglied
Registriert
06. März 2014
Beiträge
107
Hey liebe Leute,
ich habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut.
Dieses Jahr möchte ich es endlich benutzten und ich freue mich schon darauf! :)
Da ich noch keine großen Erfahrungen habe ist meine Frage nun, was pflanzt ihr so in euer Gewächshaus?
Liebe Grüße, Gerd
 
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Auf jeden Fall Paprika, Chili, Tomaten, Schlangengurken.
    Und wenn noch Platz ist, eine Melone.

    Im Frühjahr Salat, Radieschen und ich nutze es als Aufzuchtstation.

    :D
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Mit welchem Gemüse muss ich denn schon anfangen?
    Bisher habe ich nur Tomaten auf meiner Fensterbank vorgezogen.. Möchte aber noch Kopfsalat, Gurken, Paprika und Kräuter.
    LG, Gerd
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Kopfsalat kannst du jetzt schon ins Gewächshaus stellen.


    Für Paprika musst du auf jeden Fall Vollgas geben, damit sie dir rechtzeitig groß genug werden. Die säe ich immer schon vor den Tomaten aus.
    Gurken werde ich im April im Haus vorziehen, die sollten erst dann raus, wenn das Gewächshaus innen frostfrei bleibt.
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Muss ich den Kopfsalat denn auch vorziehen, nein oder? Ich hoffe das wird noch was mit meinem Salat!
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Mit dem Salat wird das ganz sicher noch was, den pflanze ich so alle 3 Wochen, damit wir auch den ganzen Sommer was davon haben.
    Ich ziehe ihn immer vor, finde ich einfach praktisch, dann seh ich genau was gekeimt ist und muss mich am Anfang nicht mit der Unterscheidung von Unkraut/Salat rummühen!

    In das Gewächshaus setzte ich anfangs immer ganz gerne Pflücksalat, da hab dann schnell was von und so lange bis ich dan Platz dür Tomaten usw brauche!
    tomaten und Gurken sind nicht so gute Nachbarn, ich habe darum 2 Gewächshäuser, aber viele Gärtnerfreunde schaffen es auch in einem, nur vielleicht nicht ganz so direkt nebeneinander pflanzen..

    Viel Spass mit deinem Gewächshaus
    Katja
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Hey Katja,
    ich wäre gar nicht auf so eine Idee gekommen alle 3 Wochen etwas einzupflanzen - super, das mache ich so! Aber sobald ich den Salat dann rausnehme, wenn er fertig ist kommt da dann neuer Salat?
    Okay, denke ich werde dann die Tomaten und die Gurken gegenüber setzten mit einem gewissen Abstand
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    neuer Salat kommt nur wenn du ihn auch pflanzt.
    Das Problem mit Salat ist, das er meist zu gleichen Zeit geerntet werden muss, wenn er zu gleichen zeit gepflanzt wurde, darum lieber weniger aber beständig.

    Beim Pflücksalat nimmt man nicht den ganzen Kopf, sondern immer nur Blätter und ich meine er braucht länger bis er schießt (geht plötlich in die Höhe, bekommt Samen und schmeckt dann meist echt bitter).
    Habe in deinem anderen Post gelesen, das du Basilikum willst, das muss unbedingt ins Gewächshaus, da es sehr windempfindlich ist, oder unter ner 2 Glasscheiben (so spitz aufgestellt) im Freiland, hauptsache ohne Wind, sonst ist es sofort hin!
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Okay, ich werde dann denke erstmal alle 3 Wochen neuen Salat einpflanzen, bis wann kann ich das machen - also ab wann ist es dann zu spät neuen Salat einzupflanzen?
    Ja den Basilikum werde ich in mein Gewächshaus pflanzen, muss ich ihn denn nun auch auf der Fensterbank vorziehen, wie meine Tomaten?
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Ja unbedingt, Basil ist frost und wind-empfindlich, denn es ist ein tropische Pflanze, also absoluter EXOT.

    Mit dem salat ist das so ne Sache, wir kommt auf das Wetter an, aber bis Juli/ August ganz sicher und dann kommt bei mir der Feldsalat dran, den ernte ich dann den ganzen Winter durch im GWH und im Freiland.
    Der rote Chicoree hat diesen Winter auch ganz wunderbar überlebt, wurde bis vor kurzem noch geerntet und treibt jetzt wieder aus, im Gewächshaus hatten wir so nen ziemlich winterharten Romasalat, muss noch mal meinen Mann fragen was das genau ist, denn der ist die Wucht!

    Bei Feldsalat ist ganz wichtig die Samen nicht zu bedecken, sind wohl Lichtkeimer!
    Wir haben einmal nach anleitung gepflanzt und die Pflanzen waren kläglich und rar, dazu haben wir alte Packung Samen einfach auf dem Beet entsorgt (wirklich Jahre alt) und siehe da die wucherten wie sonst was, seit dem machen wir es nur noch so und kommen gegen den Salt gar nicht mehr an!
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Also Salat hat es echt an sich. Ich muss erstmal zu sehen wie ich meinen Salat vernünftig hinbekomme :D Hoffe das wird was!
     
  • vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Keine Angst vor Salat, ist echt super easy, einfach in Aussaterde vorziehen, die Schalen können jetzt schon im Gewächshaus stehen und dann wenn er ne kleine Größe hat ein paar ins GWH pflanzen und ein paar ins Freiland.
    jetzt am Anfang alle 3 Wochen vorziehen, ab Mai öfter vorziehen, denn er wächst schneller, das ganze bis ende Juli!
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Black cat, der Salat ist aber auch nicht SCHLECHT!!:cool:

    es ist übrigens ein winterharter Roma, also wie die typischen Saltaherzen.
    Wir haben auch schon andere versucht, aber der Roma hat als einziger 3 Jahre lang den geklappt!
    Katja
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Wow, 3 Jahre ist ja schon ne Menge..
    Ich werde mich mal damit beschäftigen und es so machen wie du es mir erklärst, Katja. Scheint ja nicht so ganz schwierig zu sein
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Gerd, nicht 3 Jahre am Stück,:eek:
    ich meine natürlich immer wieder ausgesät, aber er hat sich als winterhart qualifiziert!
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Also im groben jeder das selbe.. Tomaten hat zumindest glaub jeder oder :p
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    bereits Ende Februar habe ich Steckzwiebeln gesteckt. Wir ernten sie so nach und nach, wenn sie die Größe von Frühlingszwiebeln haben und essen dann die kleine Zwiebel mit dem zarten Grün.

    Außerdem wächst bei uns jetzt im März im GWH:

    Petersilie (überwintert vom Vorjahr, er wird geerntet bis er blüht)
    Gartenmelde
    Kresse
    Kohlrabipflanzen
    Pflücksalat
    Schnittlauch

    Das oben genannte ist Vorkultur vor den Tomaten, Schlangengurken, Zitronengurken und Basilikum, lediglich der Schnittlauch bleibt ganzjährig drin.

    Petersilie säe ich im Mai oder Juni frisch aus für Ernte vom Sommer bis ins Frühjahr.

    Außerdem stehen schon mal die Kübel mit Oleander, Rosmarin, Lorbeer und Zitronenverbene drin, bevor sie Mitte Mai ins Freie kommen.

    LG - Valentina
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Stimmt, Gerd. Tomaten sind der Klassiker im GWH.

    Und wie bei Valentina, überwintern bei mir auch im GWH die Kübelpflanzen.

    Und aktuell stehen dort die ganzen Sämlinge.

    DSCF3607.jpg
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Bei euch scheint ja echt was los zu sein im Gewächshaus. Klingt alles super :)
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Bei dir sicher auch bald.

    Meins steht auch erst seit Herbst. Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass ich innerhalb weniger Tage sogar nachts um die 20°C habe, obwohl die Außentemperaturen nachts nur um die 3-5° liegen. Tagsüber wird es fast 40°C wenn ich nicht lüfte viel zu warm.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ach ja: Eine Anschaffung die ich dir dringend ans Herz lege, ist ein digitales Minimum/Maximum-Thermometer. Die gibt es bei Ebay für nen Appel und ein Ei.
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Mit dem Thermometer wurde ich schon darauf hingewiesen, dennoch danke :)
    Das ist echt Wahnsinn wie warm es dort drin werden kann.. wir hatten am Sonntag hier in der Sonne 37°.. und im Gewächshaus war es auch sehr warm drin!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    In meinem Gewächshaus ist ein Schnittlauch, der jedes Jahr wiederkommt.
    Dann pflanze ich Salat, Kohlrabi und Paprika, eine Schlangengurke und Tomaten.
    Für mehr reicht es dann meistens nicht.
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    In meinem Gewächshaus ist ein Schnittlauch, der jedes Jahr wiederkommt.
    Dann pflanze ich Salat, Kohlrabi und Paprika, eine Schlangengurke und Tomaten.
    Für mehr reicht es dann meistens nicht.

    Ist aber schonmal eine Menge was man gut gebrauchen kann, sowas habe ich auch vor dieses Jahr
     

    Vivien09

    Neuling
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    7
    Hallo! Bekomme auch bald ein Gewächshaus und bin der absolute Anfänger! Was könnte man denn in ein 2,36 m breites und 3,00 m langes Gewächshaus ab April reinpflanzen, also was in den Boden und was noch zusätzlich in Töpfen auf Regalen?


    Liebe Grüße
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Hey Vivien,
    ich selber habe leider auch nicht so viel Ahnung, da ich dieses Jahr erst mit meinem Gewächshaus angefangen habe..
    Aber ich habe schon Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen, um sie ende April ins Gewächshaus zu pflanzen :)
    Was möchtest du denn gern drin haben?
     

    Vivien09

    Neuling
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    7
    Hallo Gerd! Ich möchte gern Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Schnittlauch, Petersilie, Möhren, Kresse usw. Ich weiß aber leider nicht, was gehört ins Gewächshaus, was nicht! Was ehr im Topf, was im Boden, was in einem Beet, was nicht. Ich weiß nur, wenn Tomaten und Gurken in einem GWH dann eins auf eine Seite und das andere auf die andere Seite. Tomaten ehr zur Tür oder Fenster da sie es luftiger mögen und Gurken ehr wärmer und feuchter! Ich hätte halt gerne so viele Gemüse und eventuell auch Obstsorten wie möglich!
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    @Vivien, da ich selber nicht so Erfahrungen habe, ist es schwer dir zu helfen..
    Aber uns wird hier bestimmt jemand helfen :)
    Zudem gefällt mir deine Planung
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Vivien,

    ich versuche mal auseinander zu drödeln.
    Also:

    Bohnen im GWH sind reine Platzverschwendung, also lieber ins Beet.

    Tomaten, Paprika, Chili, Gurken, Auberginen kommen bei mir auch ins GWH.
    (Nebenbei: Tomaten und Paprika/Chilis ab der ersten Blüte jeden Tag leicht rütteln, damit sie bestäubt werden, sonst wird die Ernte eher mager weil im GWH die Windbewegeung fehlt.)

    Ein paar Salate und Kohlrabi für eine frühe Ernte gehen sehr gut, danach auch besser ins Freiland. Das gilt auch für Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Kresse.

    Möhren ins Freiland. Der Boden muss sehr locker und steinfrei sein, sonst gibt es keine vernünftigen Wurzeln.


    Wenn du ordentlichen, gut aufgearbeiteten Boden hast, kannst du alles in die Grundbeete pflanzen. Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen gehen auch in Topfkultur. Solange noch nach oben Platz ist kannst du zusätzlich Töpfe oder Kästen mit Salaten oder Kräutern auf ein Regal stellen. Aber Tomis und Gurken wachsen sehr hoch. Da wird nur begrenzte Zeit Platz sein.

    Hab ich was vergessen? Garantiert!
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Vivian
    die Frage ist wie früh du was haben willst.
    Petersilie, Schnittlauch und Koriander z.B. wachsen super im Freiland, nur halt nicht so früh.
    Basilikum muss ins GWH, da zu windempfindlich.
    Pflücksalat find ich ne feine Sache, der geht dann schnell los und wenn die Tomaten den Platz brauchen, ist der Salat im Freiland auch schon ganz gut gewachsen.

    Mit den Tomaten würde ich bis nach den Eisheiligen warten, denn die sind sehr frostempfindlich!
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Mit Töpfen im GWH habe ich selten gute Erfahrung gemacht, die brauchen zu viel Wasser und in einem Heißen Sommer im GWH muss man schon akribisch auf sie achten.
    Letztes Jahr hatte ichnoch ne Honigmelone drin, okay di braucht schon Platz, war aber super lecker, kommt garantiert wieder rein!
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Auf Honigmelonen hätte ich auch Lust, ist es dafür schon zu spät?
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Nein, ich habe noch nicht vorgezogen, denn auch diese sind frostempfindlich, können also erst nach den Eisheiligen ins GWH.
    Ich habe Samen bestellt, die sind noch nicht eingetroffen.
    Ich will dieses Jahr auch Wassermelone im Freiland anbauen und auf der Packung (Red Star) steht vorziehen ab Ende April..
    Für mich ist immer die Frage, wo stelle ich das ganze Vorgezogene hin im Haus meine ich, dann krepeln die Pflanzen oft so vor sich hin wegen Lichtmangel oder ich dreh durch, weil ich alles raus und rein schleppe, damit sie genug Licht haben,
    ergo ich ziehe später vor, dann habe ich die Melonen vielleicht auch später,aber lieber spät als gar nicht.

    Ich brauche noch eine adequate lösung zum Vorziehen!
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Also heißt es: ab April vorziehen, sie brauchen genug Platz und reichlich Licht?
    Dann habe ich ja noch Zeit :)
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Ja das heißt es!
    Siehe hier:
    Melonen müssen unbedingt vorgezogen werden. Am einfachsten geht dies in einem [Zimmer-]Gewächshaus. Mit der Aussaat beginnt man Mitte bis Ende April. Je ein Samenkorn wird circa 1 cm tief in einen mit guter Pflanzenerde gefüllten Topf gesteckt, mit lauwarmem Wasser kräftig angegossen, mit dünner Klarsichtfolie abgedeckt und in einer Pflanzschale an einem 22 bis 24 Grade Celsius warmen Platz aufgestellt. Dabei ist Bodenwärme sehr zu empfehlen.

    Wenn die Keimblätter nach etwa drei bis sieben Tagen sichtbar sind, entfernt man die Folie und stellt die Pflänzchen an einen warmen, möglichst hellen Ort, aber nicht in die pralle Sonne. Das Substrat muss immer feucht gehalten werden. Haben sich Ende Mai zwei bis drei Laubblätter entwickelt, wird ins Gewächshaus oder an eine vollsonnige und windgeschützte Stelle ausgepflanzt. Da Melonen sehr wärmebedürftig sind, sollte lieber spät mit der Anzucht begonnen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    S Was pflanzt Ihr jetzt noch so an Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Obstbäume: Jetzt ist Pflanzzeit - Was pflanzt du? Obstgehölze 57
    H Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien? Gartengestaltung 1
    Hobbytante Was pflanzt man im Sommer nach der Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    M Was pflanzt man jetzt vor die Haustür ? Gartenpflanzen 6
    G Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten? Tomaten 25
    D was pflanzt man unter gehölze? Gartenpflege 5
    H Was pflanzt man jetzt?? Small-Talk 10
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten