Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien?

hannamirl

Neuling
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
1
Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien?

hallo allerseits, ich bin nagelneu hier und bin entzückt über die differenzierten themen und die rege anteilnahme.

mein "problem" ist eine z.Zt. sehr unansehnliche rabatte entlang einer steinmauer, die teilweise von 2 darauf stehenden kastanien verschattet wird. Unter diesen Bäumen ist auch wenig Erde/Humus. wir haben es zwar schon mal aufgeschüttet, aber die bestehenden sträucher und stauden dümpeln etwas.
Die Rabatte hat eigentlich gut Sonne und ist momentan locker mit Büschen bepflanzt, teilweise stachelige harte Blätter (leider kenn ich den Namen nicht) einige kleine röschenbüsche (ca. 1-1,50 höhe). im frühjahr blühen die vielen tulpen, narzissen und schneeglöcken; deren zweibeln natürlich erhalten werden sollen.
wir wollen dort auch eigentlich keine bodendecker, aber die rabatte sollte nicht zu pflegeintensiv werden.

Frage: Wer kennt genügsame Pflanzen, die mit den Bedingungen zurecht kommen?

Mein Traum wäre es einen gestaffelten, immer irgendwo blühenden Staudengarten zu bekommen.
Viele Grüße in die Runde
:?

hanna
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    AW: Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien?

    hallo hanna,
    kannst du mal fotos von deiner rabatte einstellen, dann wirst du sicher schneller tipps bekommen.
    möchtest du die büsche und anderen pflanzen dort lassen oder komplett neu pflanzen?
    lg
    martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Hobbytante Was pflanzt man im Sommer nach der Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    M Was pflanzt man jetzt vor die Haustür ? Gartenpflanzen 6
    G Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten? Tomaten 25
    D was pflanzt man unter gehölze? Gartenpflege 5
    H Was pflanzt man jetzt?? Small-Talk 10
    T Obstbäume: Jetzt ist Pflanzzeit - Was pflanzt du? Obstgehölze 57
    G Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 43
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    S Was pflanzt Ihr jetzt noch so an Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten