Was rollt sich hier in meine Blätter ein?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

irgendwas rollt sich in die Blätter meiner weißen und roten Spornblume ein. Was ist das und wie werde ich es los?

2017-04-17_19-17-58_IMG_3960.jpg

Danke schonmal!

LG Shantay
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einige Insekten/Raupen verpuppen sich in Blättern und rollen die dann zusammen, warum willst du sie los werden?
    Lass sie doch....tun dir doch nichts :grins:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Na ja, wenn die Raupen Schädlinge sind, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die lassen soll...

    LG Shantay
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nicht unbedingt.....gibt ja auch nützliche Insekten.

    Hast du denn Unmengen an diesen gerollten Blättern?
    Bei einer Handvoll würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das sind so ca. 20 - 30 Blätter und wenn das ein Schädling ist, dann muß er leider weg...

    LG Shantay
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hängen die alle an einer Pflanze und an welcher?
    Bei Eichen wäre es eine Raupe , Eichenspinner....

    Kannst ja mal eins aufmachen und schauen was drin ist....dann weißt du es.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es ist nicht jede Raupe ein Schädling und wenn die nur an einigen Blättern sind, dann lass sie einfach. Es kann auch durchaus sein, dass es sich um eine geschützte, weil vom Aussterben bedrohte Schmetterlingsart oder Insektenart handelt.

    Einfach lassen und beobachten. Wir bringen einfach nichts um, was wir nicht kennen.


    edit:
    Und es ist sicher nicht der Eichenprozessionsspinner, für den ist es noch viel zu früh und noch viel zu kalt und der rollt sich nicht ein in die Blätter, sondern die fressen Blätter, allerdings nur an Eichen, daher der Name auch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    edit:
    Und es ist sicher nicht der Eichenprozessionsspinner, für den ist es noch viel zu früh und noch viel zu kalt und der rollt sich nicht ein in die Blätter, sondern die fressen Blätter, allerdings nur an Eichen, daher der Name auch.

    Das habe ich auch nicht behauptet, ich wollte damit sagen anhand an welcher Pflanze die vielleicht alle auf einmal hängen kann man wenn es z.Bsp. eine Raupe ist die Gattung erkennen.
    Meist verpuppen die sich da wo sie auch vorher fressen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rolladen rollt sich selbstständig ab - was tun? Heimwerken 11
    G Birnbaum rollt die Blätter ein- was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten