Was sind das für Eidechsen ?

J

Jenny Schwarz

Neuling
Hallo meine Lieben, bin neu zu euch gestoßen und habe auch direkt eine Frage ! In letzter Zeit habe ich sehr oft kleine schwarze Eidechsen (Lurche?) In meinem Garten und weiß nicht was es für welche sind und was ich evtl machen kann um ihnen zu helfen. Sie sind recht klein und haben auf dem Rücken bis zum schwanz kleine orangene Punkte. Die Bauchseite ist rot gefleckt. Sie scheinen Wasser zu mögen, ich Fische sie oft aus Blumen töpfen oder kleinen Schalen raus.
Evtl. könnt ihr mir ja helfen.
Liebe Grüße!
20181125_134706-jpg.608480
20181125_134635-jpg.608481
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich möchte die Bestimmung des Bergmolches bestätigen.
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Hallo Jenny Schwarz, herzlich willkommen hier im Forum.
    Baby Hübner und Pyromella habe recht. Die Tierchen hatte ich im Frühjahr im Teich. image001.jpg
    Das ist wohl das Weibchen - Dein Foto zeigt glaube auch eins.
    Ich durfte von einem User-Fachmann lernen, mit wem ich es da zu tun hatte:

    Hallo Orangina,

    eine tolle Population von Bergmolchen hat bei Dir eine Heimat ... !

    Die Weibchen meist etwas korpulenter (Eierproduktion ist voll in Gange), die Männchen etwas farbiger; etwas ist gut ... sie sind absolut genial bunt gefärbt! Das sehen aber vor allem die Weibchen auf Augenhöhe, also von der Seite ... nicht wir (und der Eisvogel u.a.) von oben =)


    Gruß, Rudi
     
  • J

    Jenny Schwarz

    Neuling
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! 😁👍
     
  • Top Bottom