Was sind das für Früchte oder Samen?

Jessy2412

Mitglied
Registriert
01. Juni 2019
Beiträge
43
Ort
Schwaben
Hallo sind das Samen oder Früchte, wenn ja was?? War noch nie in Garten, besteht der Verdacht dass es Gift ist, da unser Hund eingeschläfert wurde.
 

Anhänge

  • 20190601_145726.jpg
    20190601_145726.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 928
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sind wahrscheinlich Samen. Die tauchen hier im Forum immer wieder auf, weil sie jemand plötzlich im Garten findet. Kann mich aber leider gerade nicht erinnern, ob wir herausgefunden haben, von welcher Pflanze er stammt.
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Hm wäre wichtig weil unser Hund wegen massiven Krämpfen eingeschläfert wurde und totaler Orientierungslosigkeit😐
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Nein wir haben kein toxologisches GA machen lassen. Pflanze gibt es keine die Dinger liegen im Garten. Kann Zufall sein, die evtl Vergiftung hatte noch eine andere Ursache.
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Würde ich gerne bin zur Zeit nicht Zuhause. Mich macht das fertig, weil ich nicht weiß ob das noch zusätzlich ausgelegt wurde
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe nochmal nachgeschaut. Das sind wahrscheinlich Efeusamen, die durch einen Vogel wanderten.
    Wenn du bei diesem Link etwas runterscrollst (sind Bilder von rosa Kernen) findest du die Erklärung
    Unbekannte Samen (Efeu & Co.)
    Wenn man im Internet ein Weilchen schaut, findet man einige Beiträge dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Die schauen so ähnlich aus, du kennst dich besser aus, aber ganz bin ich noch nicht überzeugt. Habe auch gerade noch mal gegoogelt. Sind scheinbar schon durch den Vogel gewandert. Efeu haben wir im Garten, da wäre ich mir drauf gekommen danke☺
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin mir ziemlich sicher. Überhaupt, da das Thema regelmäßig immer wieder im Frühjahr aufkommt.
    Aber du kannst ja zur Vorsicht daheim noch die Samenhaut abkratzen und den Samen aufschneiden. Oder auch ein paar Samen einpflanzen, um ganz sicher zu sein.
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Wenn man sie aufschneidet kommt ein trockener uund relativer harter brauner Kern raus. Werde mal einsetzen und schauen
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Ich habe jetzt mal einige in die Erde gesteckt mal sehen. Es gab in Regensburg im Kindergarten mal einen Alarm wegen dieser Körner... nur keiner könnte da auch sagen was es wirklich war.
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Nochals die Bilder es lässt mir keine Ruhe
     

    Anhänge

    • 33083-70893a1d3b36fb762a2561101b2b5d67.jpg
      33083-70893a1d3b36fb762a2561101b2b5d67.jpg
      9,9 KB · Aufrufe: 156
    • 20190601_145726.jpg
      20190601_145726.jpg
      379,1 KB · Aufrufe: 130

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du "Efeusamen" in die Gockel Bildersuche eingibst, bekommst du zum Teil genau solche rosanen Kerne zu sehen, wie du zeigst.

    Ich bin jetzt bei zwei Bildern auf die Seiten gegangen, auf denen sie stehen, und sie wurden immer als Efeusamen, die durch einen Vogel gewandert sind, bestimmt.

    Ich möchte das jetzt nicht verlinken, links in andere Foren werden hier nicht gerne gesehen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe jetzt auch 2 oder 3 solcher Samen bei mir im Garten gefunden. Die Nachbarn haben sehr viel Efeu, in denen auch noch einige alte Fruchtstände hängen. Wahrscheinlich fressen die Vögel die, in den schweren Zeiten der Aufzucht.
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Vielen herzlichen Dank an euch alle. Es ist der Samen vom Efeu, damit ist es aufgeklärt
     

    Anhänge

    • hedera-helix-efeu-efeu-samen-nahaufnahme-samen-grosse-5-6-mm-hhke1j.jpg
      hedera-helix-efeu-efeu-samen-nahaufnahme-samen-grosse-5-6-mm-hhke1j.jpg
      122,6 KB · Aufrufe: 130

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke nicht das dein Hund (hatte auch mal einen ) Saatgut oder Samen frisst, eher würde der auf einem Stock rumkauen den man vielleicht wirft aber hier in Deutschland sind nur wenige Pflanzen so giftig das man davon stirbt, meist gibt es "nur"Durchfall und erbrechen auch bei Kindern oder Tieren da um daran zu sterben riesen Mengen aufgenommen werden müssten.

    Will sagen ,das war es sicher nicht ,egal was es ist.
    Fürchte es war eher der Giftköder (diese Herzen)

    Tut mir sooo leid für dich :cry:

    Gibt schon kranke Menschen !!!
    Giftköder auslegen, unfaßbar wirklich .... !!!
    Ich hoffe die erwischen dieses ........ :mad:
     

    Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Danke für dein Mitgefühl. Ich wollte nur wissen ob das nochmals Gift in Form von Getreide war😐. Leider ist sie nicht mehr😓
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten