Was sind das für Gräser? Pflege?

knuti1960

Neuling
Registriert
15. Okt. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum gelandet!
Vor ca 3 Monaten bekam ich diese Pflanzen geschenkt:

IMG_0152.jpg IMG_0153.jpg

IMG_0154.jpg IMG_0156.jpg





Sie gedeihen prächtig!
Ich würde nun gerne wissen,wie diese Pflanzen heißen,und ob ich sie im Herbst(oder wann??)zurückschneiden muss.Bei einem der Bilder kann man einen früheren Rückschnitt bis fast zum Boden noch ganz gut erkennen.

Grüße,
Knud
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Muss ich mich nun auch hinlegen ? :confused: :)

    Ich tippe beim oberen auf Pampasgras - Cortaderia selloana und beim unteren auf Schilf - Phragmites australis

    Meine Schilfarten binde ich im Winter zusammen , so ist das herzstück vor Frost geschützt. Im Frühjahr schneide ich es dann weit runter.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Knud,

    das untere Gras könnte Miscanthus sinensis ( Chinaschilf) sein,
    es gibt ja so viele verschiedene Gräser.

    Also ich mach das so mit den Gräser,ich tue die im Herbst mit Strick
    zusammen binden damit sie nicht in der Mitte faulen können
    und im Frühjahr schneide ich sie dann Boden nah zurück.;)
     
  • knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für Eure Tips!
    Also im Herbst (erster Frost?) zusammenbinden und evtl. das ausstechen,wo nichts mehr gekommen ist,o.k.? Und dann erst nach der Frostperiode bis fast zum Boden alles runterschneiden,ja? Ich werde es so machen.
    Grüße,
    Knud
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    hallo knuti,
    wenn ich dir noch einen tip mit der miscanthus geben darf. sie haben die angewohnheit sich sehr auszubreiten. um das zu unterbinden kann man auch einen Kübel in den boden einbuddeln und die pflanze dort einpflanzen. der rand des kübels sollte dabei ein stückchen über die erde gucken.

    mfg, chrissy:)
     
  • knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Danke für den Tip. Ich lasse das erst mal, ein wenig ausbreiten darf sich der Schilf ruhig noch.Vielleicht dann nächstes Jahr,mal sehen,wie sich alles so entwickelt.
    Knud
     

    Gartenlaune

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Knuti,

    die oberen beiden Bilder zeigen meiner Meinung nach, Miscantus Sinensis Gracillimus, (im Frühjahr schneiden wenn die Fröste vorbei sind und über den Winter einfach zusammenbinden und etwas Laub etc. an den Wurzeln anhäufen)
    Die unteren Bilder sehen mir nach Miscantus Giganteus aus, (sehen etwas klein aus !?) Einfach mal googeln !
     

    knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Bei den oberen beiden Bildern sind sich ja fast alle einig: Es ist Chinaschilf, Miscanthus sinensis 'Gracillimus', oder auch Eulalia-Gras genannt, aus der Familie der Poaceae.
    Die Pflanze blüht auch genau wie überall beschrieben.
    Pampasgras kanns nicht sein: Die Blätter sind überhaupt nicht scharfkantig,lediglich kleine Widerhaken sind tastbar.Pampasgras blüht auch ganz anders.

    Aber bei den unteren Bildern muss es sich m.E. um etwas anderes als Riesenchinaschilf handeln, meine Pflanze ist nur etwas mehr als hüfthoch. Und sie blüht bisher garnicht. Naja,ist auch egal, irgendeine Schilfart ist es halt,und über die Pflege bin ich jetzt auch informiert.
    Obwohl ich den Tip von de-rothe noch nicht ganz verstehe: Sollte man wirklich alles,wo nix gekommen ist, mit dem Spaten ausstechen, und dann nur das stehen lassen,wo die Gräser gewachsen sind ? Mache ich mir damit nicht das Wurzelwerk der gesamten Pflanze kaputt?
    Grüße,
    Knud
     
  • knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hi De,

    dort lese ich aber:
    "Vermehrt werden Gräser durch Teilung", so Meyer. Mitte April bis Mitte Mai könne man ein paar Jahre alte Horste ausgraben und mit einem richtig scharfen Spaten durchtrennen
    Also wohl doch nicht im Herbst.
    Danke für Deine Infos und die Links,das war sehr informativ. Ich bekomme durch das lesen über Gräser richtig Lust,mir noch ein paar anzuschaffen! :)

    Grüße,
    Knud
     
  • knuti1960

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo De,

    "Knuti" ist schon in Ordnung, kannst Du gerne benutzen,genausogut wie den richtigen Vornamen.
    Die Seite von Sandfrauchen ist wirklich klasse,da muss ich mich mal mit etwas mehr Zeit durcharbeiten.Jetzt wird erst mal das super Herbstwetter zum Grillen genutzt.

    Grüße,
    Knud
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten