Was sind das für Schädlinge

T

Tormix

Neuling
Hallo und Guten Tag an alle hier.:)
Ich wende mich an euch, da ich an meiner Pflanze (Avocado) folgende weiße Punkte und Tierchen entdeckt habe.
Leider passt bei meiner Suche immer etwas nicht zu den beschriebenen Schädlingen.
Entweder fehlen die Kotbobbel oder die Gespinnste oder die Verbreitung ist nicht kreisförmig usw.
Ich hoffe das es für euch ein wenig leichter sein wird, das zu identifizieren.
Besten Dank für eure Hilfe.
LG Peter
mvimg_20200605_085938-jpg.647844
 
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hi Peter und willkommen hier.

    Mit den weißen Flecken kann ich nicht wirklich was anfangen, aber vielleicht wissen @Wasserlinse @Rentner oder @Tinchenfurz‘ Tochter da mehr?

    Die "Tierchen" sind die abgestreiften Häute von Blattläusen

    20200605_102534.jpg
    Ich habe dir die mal in deinem Foto markiert.

    Evtl. gehören die weißen Punkte auch in das Blattlausthema?! (Honigtau oder Einstichstellen?)
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Evtl. gehören die weißen Punkte auch in das Blattlausthema?! (Honigtau oder Einstichstellen?)
    Wäre auch mein Gedanke gewesen, allerdings erscheint mir das doch etwas viel Honigtau, der ja auch von irgendwoher herabfallen muss. Gibt es da noch weitere Pflanzen über dieser Pflanze, die ebenfalls von Blattläusen befallen sind?

    Ansonsten würde ich sie einfach weisse Blattläuse (hoffentlich aber nicht Wollläuse) nennen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen, ich habe es gerade erst gesehen.
    Die weißen Hüllen sind auf jeden Fall die Häute von Blattläusen.
    Die anderen weißen Punkte kann ich jetzt so auf Anhieb auch nicht direkt zuordnen.
    Besprühst du die Pflanze und habt ihr eventuell sehr kalkhaltiges Wasser?
    Ansonsten wäre es noch eine Idee, dass dort tatsächlich mal Läuse eingestochen haben und die Avocado mit Gegenmaßnahmen reagiert. Es könnte so eine Art Kristallbildung sein.
    Kann man die weißen Punkte abwischen oder kleben sie?

    Liebe Grüße
     
  • T

    Tormix

    Neuling
    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Also in der Nähe des Avokado ist ein Ast eines Hibiskus. Aber nicht drüber, sondern eher daneben.
    Der Hibiskusast ist aber absolut sauber. Da finde ich gar nix.
    Im Zentrum des Hibiskus hab ich aber wieder so leere Hüllen von Blattläusen?, also die Tiere die auch auf dem Avokado sind gefunden. Hab die mal mit dem Finger abgestreift, die zerfallen sofort, leben als wohl nicht mehr.
    Daher jetzt noch eine Zusatzfrage:
    "Was soll ich tun?"
    Mit Seifenlauge mal einsprühen, Chemie kaufen oder einfach mal abwarten?
    Hab den Avokado jetzt sicherheitshalber mal auf den Balkon gestellt.
    LG Peter :)
     
  • T

    Tormix

    Neuling
    @Tinchenfurz` Tochter
    Hi, eben erst gesehen, als ich meinen Beitrag abschickte.;)
    Die weißen Punkte kann man abwischen. Sind etwas kristallin und können zerrieben werden.
    Kalk könnte es natürlich sein, wir haben 24h aber normal sprühen wir daher mit destiliertem Wasser.
    LGruß Peter:)
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    @Tinchenfurz` Tochter
    Hi, eben erst gesehen, als ich meinen Beitrag abschickte.;)
    Die weißen Punkte kann man abwischen. Sind etwas kristallin und können zerrieben werden.
    Kalk könnte es natürlich sein, wir haben 24h aber normal sprühen wir daher mit destiliertem Wasser.
    LGruß Peter:)
    Ach, das ist schon mal gut. Dann ist es kein Schaden am Blatt selbst und kann dann einfach weggewischt werden.

    Also die Läuse kannst du problemlos mit Wasser abspritzen (bei einem starkem Befall natürlich auch mit Seife). Lass die Chemie besser weg. Im Endeffekt richtest du damit nur mehr Schäden an. Man muss das die Pflanze ein paar mal ordentlich abduschen.
    Befinden sich deine Pflanzen denn Indoor oder Outdoor? Wie groß sind sie? Wenn du beim Hibiskus nur im Zentrum Hüllen gefunden hast und der jetzt auch noch recht groß sein sollte, würd ich die Natur das regeln lassen und erst eingreifen, wenn der Befall stärker werden sollte.
    Indoor und bei kleineren Pflanzen kann man ja schnell ein mal drüber schauen und alles absammeln.
    Dieses Jahr ist ein schlimmes Läuse Jahr.
     
    T

    Tormix

    Neuling
    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für eure Infos und ich werde es dann so machen wie Tinchenfurz` Tochter geschrieben hat.
    Den Avokado lass ich jetzt mal draussen, ist ja warm.
    Normalerweise sind alle drinnen, die üblichen Balkonpflanzen haben einen extra Überwinterungsort und ich bringe nicht alle die raus könnten im Sommer auch raus, so groß ist der Balkon leider nicht.
    Die Avokado und der Hibiskus, den ich regelmäßig stutze, sind etwa 1 Meter hoch.
    Liebe Grüße und ein gutes Pflanzenjahr an alle.
    Peter
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 3
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Wasserlinse Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Pflanzen allgemein 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1
    Wasserlinse Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    L Was sind das für ulkige Blätter? Zimmerpflanzen 4
    S Was sind das für Samen? Pflanzen allgemein 0
    J Was sind das für Eidechsen ? Tiere im Garten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom