Was sind das für Tiere im Filter

C

csd2001

Neuling
#1
Hallo und guten Tag,
könnte einer von ihnen mir sagen was das für Tiere sind? Die habe ich in meinen Filterteich.
Danke für die Hilfe.
 
  • Rommi

    Rommi

    Mitglied
    #2
    Hallo,

    das sind Kriebelmückenlarven.

    Wenn du Fische im Teich hast geben sie gutes Fischfutter ab.
    Kriebelmücken sind unangenehm denn sie stechen nicht sondern beißen bei uns Menschen in die Haut um dann das enstandene Wundsekret auf zu saugen, die Bisswunden entzünden sich teils sehr stark und verheilen schlecht und schwellen oft auch stark an, wenn sie dann verheilen hinterlassen diese meitst Narben im Gewebe.

    Versuch sie mit einer Spachtel aus der Filtermatte ab zu lösen und gib sie den Fischen, wenn vorhanden, als Futter.
    Oft sind sie auch in Bachläufen an zu treffen, hier kannst Du sie auch mit einer Spachtel lösen.

    VG
    Rommi
     
    C

    csd2001

    Neuling
    #3
    Hallo Rommi,
    schönen Dank für die Antwort. Ich werde wohl aber übel die kleinen töten, da unser Teich 600 Kubikmeter Wasser hat und ich nur 5 Fische im Teich habe. Die Mücken würden dann wohl überleben und mich zerfleischen, oder dennoch in den Teich?
    Gruß Horst
     
    Rommi

    Rommi

    Mitglied
    #4
    Hallo Horst,

    nicht unbedingt denn wenns ums fressen geht sind die Fische recht schnell wenn sich was im Wasser bewegt.

    Probiers doch einfach mal aus, meist reagieren die Fische ja auf Personen am Teich und erhofen sich was zum fressen und kommen näher, dann kannst du ja ein paar davon ins Wasser schmeißen und siehst die Reaktion der Fische, danach kannst du immer noch entscheiden.

    VG
    Rommi
     
  • Top Bottom