Was sind das für Tiere?

Stenz

Neuling
Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
2
Hey Leute,

ich bin nunmehr seit 3 Jahren Besitzer eines Schwimmteichs (Wasserfläche ca 80m²). Nun beobachte ich seit etwa 10 Tagen larvenartige Wesen, die sich an der Oberfläche entlangschlängen und sich rasend zu vermehren scheinen.

Vor 10 Tagen sind mir etwa 2 aufgefallen, heute habe ich etwa 100(!!) an der Wasseroberfläche gezählt.

Kann mir einer von euch helfen? Was sind das für Tiere, wo kommen sie her und warum vermehren sie sich jetzt so schnell?
Achso die Tiere sind recht unterschiedlich groß, auf dem Foto ist eins der größten Exemplare (etwa so lang wie ein Daumen), die Kleinsten sind allerdings nur etwa fingernagellang.

Schönes Wochenende noch und vielen Dank im voraus.

Stephan
 

Anhänge

  • P1000813.JPG
    P1000813.JPG
    71 KB · Aufrufe: 248
  • P1000812.JPG
    P1000812.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 152
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Rückenschwimmer vielleicht, oder Steckmückenlarven? Wobei die
    eigentlich nicht "daumenlang" werden. Foto?
     

    Stenz

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Glaub nicht, dass das Stechmückenlarven sind. Hier sind jetzt mal 2 Fotos. Kann aber noch gerne welche machen.
    LG
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Stenz,

    keine Angst, sind auf keinen Fall Stechmückenlarven.
    Es könnten die Larven einer Waffenfliegenart (Stratiomys),
    oder die der Faltenmücke (Ptychoptera) sein.
    Auf jeden Fall was Schnakenartiges (die "Riesenstechmücken", die aber
    nicht stechen).

    Grüße Stefan
     
  • B

    Besucher

    Guest
    Danke!

    Aber wo kommen die auf einmal her, die habe ich noch nie beobachtet. Wie kann ich deren Population in den Griff kriegen (sind nämlich ganz schön ecklig, wenn die sich da zu hunderten auf der Wasseroberfläche winden!), einfach abkeschern? Oder haben die nen Fressfeind?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten