Was sind das für ulkige Blätter?

L

Lujke

Guest
Hallo ihr Lieben,

vor ungefähr einem Jahr habe ich mir im Discounter eine Anthurie ‚Picasso‘ gekauft die einen mit der Farbe Ihrer bunten Blüten überraschen sollte. Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein dunkles Blatt was langsam zum Vorschein kam.. doch jetzt stehe ich da und weis nicht so recht was das sein soll. 🤔😅
Sie bekommt keine Blüten sondern schwarz, braune Blätter. Was glaube nicht der falschen Pflege zuzuschreiben ist sondern der Pflanze selbst.. kennt das jemand oder weis was mit ihr los ist? Ich würde mich über eine Antwort freuen. 🙏🏻
 

Anhänge

  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Hallo,
    Zunächst ein mal würde ich gerne sagen, dass es sehr wohl der Pflege zuzuschreiben ist. Versteh mich nicht falsch aber es ist eine Zimmerpflanze und so lang du alles richtig machst, geht es der Pflanze auch gut. Es liegt also in deinen Händen.
    In welcher Farbe hat die anthurie denn beim Kauf geblüht? War es eine viel zu unnatürliche Farbe?
    Meine allererste Vermutung ist, dass du mit der „sortenbezeichnung“ Picasso eine eingefärbte Pflanze gekauft hast. Nun versucht die Pflanze neue Blüten zu produzieren. Auf Grund falscher Pflege und vermutlich auch Standort sehen diese Blüten nach nichts aus. Dass sie so dunkel ist, wird normal sein und ihre natürliche „blüten“ Farbe, die als Grundlage zum färben benutzt wurde.
    Eine genauere Info kann ich dir aber auch erst geben, wenn ich weiß, in welchen Lichtverhältnissen sie steht, wie sie gegossen wird, wie oft und womit du düngst....
    liebe Grüße
     
    L

    Lujke

    Guest
    Hallo,
    hm na gut dann muss ich eventuell doch noch am grünen Daumen arbeiten. 😅
    Um ehrlich zu sein hat die Pflanze beim Kauf keine Blüten gehabt. 🤷🏼‍♀️🤔
    Ich würde sagen sie steht im hellen aber nicht in der direkten Sonne. Ich habe ein Feuchtigkeitsmesser und Gieße die Pflanze immer dann ein wenig wenn sie fast im ‚roten Bereich‘ also trocken ist aber auch nie zu viel das die Anzeige ‚nass‘ anzeigt (ich hoffe damit kann man etwas anfangen) 🤔🤷🏼‍♀️😅
    Ich dünge mit Dünger für Blühpflanzen und das einmal oder zweimal im Monat.

    Liebe Grüße 😊
     
    Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Ich habe mich eingelesen. Bei deiner anthurie handelt es ich wirklich um ein eingefärbtes Exemplar. Die wird nie wieder in diesen bunten Farben blühen.
    Ich glaube deine Pflanze ist teilweise zu nass. Versuche mal etwas weniger auf den wassestandsmesser zu achten und gebe ihr regelmäßiger, aber dafür etwas weniger Wasser auf ein mal. Die benötigen nicht so viel Wasser und zu feuchte Erde ist nicht gut.
    Mit der Zeit werden deine „Blüten“ bestimmt rot. Der Standort ist schon in Ordnung, ich denke nur die Wassergabe sollte geändert werden. Dann werden auch wieder mehr grüne Blätter gebildet, denn soweit ich erkennen kann, wächst sie etwas verkümmert...
     
  • L

    Lujke

    Guest
    Ok Danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich deinen Rat befolgen und hoffe das es ihr bald wieder besser geht 🙏🏻
     
  • Top Bottom