Gelöst Was sind das für Zweige?

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Ich habe vor ca. 1,5 Wochen einen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Stehe ich zwar nicht so drauf, aber egal. Jedenfalls sind die 3 Rosen verblüht und die Zweige sahen auch so knorrig aus, dass ich sie auch gleich wegschmeißen wollte. Fast...! Weil sie sahen noch so satt grün aus, so dass ich beschloss, ich lasse sie noch ein paar Tage in der Vase. Nach und nach kamen Knospen, die sich jetzt öffnen. Ich hoffe ja, dass sich Wurzeln bilden - aber ich glaube, ich hoffe vergebens. Schön sehen sie jetzt aus, viel schöner als vorher. Wenn ich nur wüsste, was für Zweige das sind...

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • What.JPG
    What.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 211
  • What1.JPG
    What1.JPG
    391,4 KB · Aufrufe: 167
  • What2.JPG
    What2.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Mache mich gerade über den Besenginster schlau.
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Hallo Orni,
    das ist Heidelbeere, hab ich heute morgen noch im Blumenstrauß gekauft :)
    LG Gabi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Es scheint wirklich Ginster zu sein... und vermehrt sich wohl recht leicht. Und... er wächst auf steinigen Lehmböden und wir haben hier Lehm ohne Ende. Jetzt werde ich natürlich warten, bis er so richtig schön blüht (passend zu Ostern) und vielleicht will er ja tatsächlich Wurzeln schlagen. Er hätte es recht gut bei mir - das sollte ich ihm dann mal erzählen ;)

    Danke für die rasche Antwort.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,
    das ist Heidelbeere, hab ich heute morgen noch im Blumenstrauß gekauft :)
    LG Gabi

    Hm... wenn ich jetzt nur wüßte, wie mein Heidelbeerstrauch im Winter aussieht. Jedenfalls sind die Zweige recht platt und knorrig und wären keine Knospen dran, würde man denken, sie sind verdorrt.

    Heidelbeeren für den Blumenstrauß - hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine ist im Topf und soll Früchte tragen.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Doch, bestimmt :) Hatte ich in letzter Zeit öfters, die geben z.B. Tulpen in richtig gebundenen Sträußen guten Halt. Aber das sie Blüten bekommen, hab ich auch noch nicht gesehn. Toll, Glück gehabt :)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Haben Heidelbeeren nicht eher so glöckchenartige Blüten, die geradeaus oder nach unten zeigen? Tun diese irgendwie nicht. Also, der Ginster könnte es auch sein....
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, das sind eindeutig Zweige und Blüten der Heidelbeere, zum Vergleich ein Foto vom letzten Frühling:
     

    Anhänge

    • Heidelbeere.jpg
      Heidelbeere.jpg
      420,7 KB · Aufrufe: 126

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Also, nur guter Ordnung halber: ich meinte nicht die Kultur-Heidelbeeren, die im Garten wachsen, sondern die, die man jetzt noch an vielen Stellen ohne Laub im Wald sieht. Orni, guck doch einfach mal neugierig in ein Blumengeschäft, die haben das bestimmt - hat jeder.

    LG, Ulla
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, dann vielen Dank für die zahlreichen Anworten. Scheinen dann doch tatsächlich Heidelbeeren zu sein. Ich habe heute noch ein paar Tageslichtaufnahmen gemacht und die Blättchen weisen große Ähnlichkeit auf.
    Was mir persönlich leid tut ist, dass sie dem Tode geweiht sind. Oder nicht?

    Anyway... jetzt muss ich erst einmal suchen, wo ich diesen Thread als "Gelöst" melden kann.

    Nochmals herzlichen Dank!
     

    Anhänge

    • What3.JPG
      What3.JPG
      352,1 KB · Aufrufe: 96
    • What4.JPG
      What4.JPG
      143,9 KB · Aufrufe: 88
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    den "tode geweiht" sind alle schnittblumen und deren beiwerk, also das grünzeug, was in den sträussen mitgebunden wird. die zweige werden wohl den weg in den pflanzenhimmel gehen.
    so ist das nunmal. wenn es dir leid tut, musst du darauf verzichten.
    ich persönlich mag keine schnittblumen. mir sind topfpflanzen lieber.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich mag auch keine Schnittblumen, aber ich habe datt Sträussken beim Autohändler bekommen, als ich mein (nagelneues) Auto abholte. Ne Topfpflanze (oder alternativ ne Tüte Ungarisch) wäre mir auch lieber gewesen. Schnittblumen kommen mir nur ins Haus, wenn ich es nicht vermeiden kann oder wenn sie im Discounter Samstags um 16.00 h noch reduziert im Eimer stehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten