Was sind denn das für Samen?

Seras Viktoria

Mitglied
Registriert
17. März 2014
Beiträge
60
Ort
Görlitz
Hallo zusammen,

gestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich am Wegesrand einige dieser seltsamen Samen gefunden, konnte aber beim besten Willen nicht ausmachen woher sie stammen. Da ich für solche Fälle immer ein paar kleine Druckverschlussbeutelchen in der Handtasche habe, habe ich mal welche aufgelesen und mitgenommen.

Es sind wohl Samenkugeln, welche aus ganz vielen Samen zusammengesetzt sind. Die einzelnen Samen an sich sind ungefähr knapp 1cm lang und besten aus lauter langen "Haaren?".

Weiß jemand was das sein könnte?

LG
 

Anhänge

  • CAM00893.jpg
    CAM00893.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 106
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Waren da auch noch vollständige Bälle in der Nähe? Dann könnten es die Samen der Platane sein. WAs du da abbildest, sieht nach einem aufgebrochenen Samenball aus.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Sorry, muß sich mit Yve überkreuzt haben
     
  • Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Hallo Yve und Pyromella,

    vielen Dank euch beiden, es könnten wirklich die Samen von einer Platane sein. Höre ich zum ersten Mal den Namen :confused:
    Ich war heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal kurz gucken und habe sie gefunden. Die Samenbommeln hängen ganz hoch oben in einer Baumkrone von einem großen schlanken Baum. Unten liegen nur welche die schon kaputt sind, solche wie die die ich aufgesammelt habe.
    Hm, also werden die wohl nicht mit in meine Samentruhe wandern.

    Danke euch beiden nochmal :)

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Was sind denn das für Jungpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Was sind denn das für Blumen? Gartenpflanzen 6
    Rhoener55 was sind denn Benutzernotizen? Support 12
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    M Was sind denn das für Eierlein? Tiere im Garten 1
    M Was genau sind denn Marrows, Obst und Gemüsegarten 10
    karlh Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich? Schädlinge 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten